Wir bekommen bald unser 2. Kind, leider gestaltet sich die Namensfindung schwierig, es ist keiner dabei der sowohl mir als auch meinem Mann zu 100 Prozent passt. Wir haben nach aktuellem stand drei Favoriten:
Theodor
Leopold
Oskar
Ich Bitte um Meinungen bzw. Assoziationen dazu. Sind diese vergebbar?
Gern auch noch Vorschläge.
Hoffe das hilft uns bei einer finalen Entscheidung, die zeit drängt schon 🙈
Zweiter Vorname wird David, wir haben einen klassischen eher mittellangen Nachnamen der mit S. Beginnt. Seine Schwester heißt Laura
Lg und danke
Stefanie
Schwierige Namensfindung Junge - bitte um Meinung zu Favoriten
Gefällt mir am Besten:
Hallo,
wir haben eineiige Zwillingsbuben.
Kalle Theodor & Fritz Leopold.
Gefallen tun mir alle 3 Namen. Zu bedenken wäre für mich:
Oskar würde ich eher in die Kategorie mit Kalle & Fritz packen. Ein kleiner frecher Lausbub.
Theodor & Leopold dagegen finde ich persönlich etwas gehobener und spießiger.
Bei beiden Namen müsst ihr damit rechnen, dass sie auf Theo & Leo gekürzt werden.
Oskar und Theodor gibt es bei uns in der Gegend um einiges häufiger als Leopold.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Alles Gute.
Ich finde zu Laura
passt David oder Oskar am besten.
Wenn ihr beide David mögt, was spricht dagegen den als Rufnamen zu nehmen?
Die Kombi Oskar David klingt - finde ich- extrem nach dem Maler
Caspar David Friedrich - weil sich Oskar und Caspar ähnlich anhören.
Und wenn ihr beide Namen als Rufnamen haben würdet, würde es sicher einige Nachfragen geben, durch die bekannte Assoziation.
Ist David stumm wäre es nicht so auffällig.
Das sind alles 3 grundsolide und problemlos vergebbare Namen.
Mein persönliches Ranking wäre
1. Oskar
2. Theodor
3. Leopold
Oskar wirkt etwas frecher als die anderen beiden.
Bei Theodor stört mich ein kleines bisschen die Bedeutung.
Leopold würde ich regional nach Bayern einordnen.
Wir haben einen Theodor den wir Theo nennen. Uns war aber von Anfang an klar dass er Theo gerufen werden würde. Wir finden Theo genauso klasse aber wollten ihm die Möglichkeit geben als erwachsener ein Theodor zu sein falls das in gewissen Umfeldern besser passt. Er ist super zufrieden mit seinem Namen und ein Theo ist meiner Meinung nach genauso ein frecher Lausbub wie ein Oskar 😄 Es gibt bei uns im
Ort einen Theodor der aber konsequent Theodor gerufen wird. Er ist im
Kindergarten und bis jetzt setzen es alle nach Wunsch der Eltern gut um. Ab der Schule wird sich das aber vielleicht ändern.
Leopold ist auch schön. Verbinde ich etwas mit Bayern aber hat einen schönen Klang und Leo ist auch süß. Mich würde nur stören dass der Name mit demselben Anfangsbuchstaben anfängt wie die Schwester. Das mag ich persönlich nicht so. Das wirkt immer so gewollt. Aber das ist Geschmacksache.
Oskar ist nicht so meins. Es war für mich ganz lange ein Hundename. Keine Ahnung warum. Inzwischen mit den ganzen Oskars habe ich die Assoziation etwas abgelegt aber ich mag den Spitznamen Ossi nicht und das ist immer ein Risiko.
Leopold würde ich nicht machen, da falls noch Kind 3 kommen sollte würde da dann die Frage aufkommen „bekommt es auch n Namen mit L?“
Außerdem muss ich bei Leopold an Poldi von Hallo Spencer denken.
Theodor gibt es irgendwie sehr häufig. Genauso auch Oskar. Aber ich mag Oskar lieber, den kann man wenigstens schwieriger abkürzen.
Ich würde auch David als 1. Namen nehmen.
Hat die Schwester denn auch einen zweiten Namen?
Ja die Schwester heißt Laura Marie (nach meiner Mutter)
David als 1. Name geht leider nicht, siehe unten.
Lg
Mir gefallen alle drei Namen wirklich gut. Da ich aber selber einen kleinen Leopold zuhause habe, geht die Stimme an den Namen! 😅
Wir finden ihn alles andere als gehoben, Spießig etc sondern mal was anderes (NRW) und wir lieben den Spitznamen Leo.
Muss man aber mögen dass er schnell abgekürzt wird und dass dann beide Namen mit L anfangen. Viele Grüße
Hallo.
Die drei Namen sind absolut vergebbar. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Am liebsten mag ich Oskar.
Aber wenn ihr nicht so ganz zufrieden seid, dann würde ich auch David als Rufname vorschlagen. Ich kenne auch Geschwister, die Laura und David heißen.
Ansonsten vielleicht sonst noch aus der Kategorie "solide Klassiker": Jakob, Richard, Konrad, Valentin, Julius, Clemens, Johann, Anton, Franz, Simon.
Ich könnte mir aber auch sehr gut einen Namen vorstellen, der zwar alt ist, aber früher kaum/nicht/nur regional in Deutschland vergeben wurde und dadurch modern wirkt: Kilian, Silas, Enno, Bastian, Nikolai/Nicolas, Leander.
Ich kenne tatsächlich Geschwister namens Laura und David und finde, wie manche hier auch, die Kombi am stimmigsten.
Alternativ mag ich auch Oskar David.
Leopold und Theodor sind sicher ebenfalls gut vergebbar, wären aber nicht meine persönliche 1. Wahl.
Ansonsten vielleicht:
Elias
Frederik
Jonathan
Kilian
Marius
Nicolas
Raphael
Gabriel
Vincent
Alles drei schöne Namen.
Oskar finde ich etwas schwierig zu rufen. Und der Spitzname Ossi würde mich sehr stören daher wäre er für mich raus.
Theodor ist hübsch und die Abkürzung Theo zwar grad etwas überstrapaziert, aber ein schöner klassischer Name. Mir wäre er ein klein wenig zu streng, aber absolut vergebbar.
Leopold: Top. Das wäre meine Wahl. Ich finde den Namen sooo schön und würde ihn sofort vergeben (hätte ich ohne meinen Mann auch gemacht)