Anaïs

Hallo ihr Lieben,

wir fragen und gerade, ob der Name in Deutschland vergebbar ist. Wir finden ihn sehr schön.

1

Hallo,

vergebbar sicherlich.

Stelle ich mir jedoch überwiegend schwierig vor bezüglich der Aussprache UND der Schreibweise.

2

Ich finde ihn schön und auf jedenfall vergebbar! Ich sehe auch überhaupt kein Problem bei der Aussprache. Ich kenne eine Loïse und es was nie ein Problem

3

Ich kenne eine Anaïs und mag den Namen sehr!

6

Ich kenne auch sogar zwei. Ich finde den Namen daher auch garnicht so außergewöhnlich und absolut vergebbar. Mir begegnen in meinem beruflichen Alltag mit Kindern auf jeden Fall deutlich kompliziertere Namen.

4

Ich denke schon dass er in Deutschland vergebbar ist, bei unserem Sohn sind Kids aus 11 Nationen in der Klasse (17 Kids) da gibt's Namen die finde ich schwierig auszusprechen und zu schreiben für die Kids.

5

Kann man sicher machen, ich könnte mir vorstellen das es mit der Schreibweise manchmal Probleme gibt, in meiner Tastatur gibt es z. B. das i mit 2 Punkten nicht. So wird es einigen gehen. Wenn ihr damit Leben könnt das der Name manchmal anders geschrieben wird, warum nicht.
Ich persönlich haben den Namen noch nie gehört und muss gestehen von der Schreibweise her weiß ich nicht wie man ihn ausspricht und vor allem ob es Junge oder Mädchen ist 🤷.

13

Etwas OT: ich glaube, dass Namen buchstabieren oder Buchstaben auf einer Tastatur klicken sehr bald Vergangenheit sind. Wie oft spricht man denn heute noch mit echten Menschen am Telefon? Und meist gibt man dann ja nur eine Kundennummer durch. Also diese Aspekte würde ich ehrlich gesagt bei der Namensgebung nicht zerdenken. Da sind wir vielleicht noch 80er, 90er verwaltungsmäßig geprägt mit Karteikarten, etc. Ich habe auf der Tastatur mit der ich gerade schreibe, den Buchstaben i mit den 2 Punkten auch nicht aber: Anaïs copy&paste

21

"Ich habe auf der Tastatur mit der ich gerade schreibe, den Buchstaben i mit den 2 Punkten auch nicht aber: Anaïs copy&paste"

Alt gedrückt halten und dann 0239 eingeben.
Ansonsten reicht ja heutzutage auch einfach "i mit Trema" (oder sogar: "i mit Punkten") bei Google einzugeben und man kann es rauskopieren.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Ich finde den Namen wunderschön und sehe da eigentlich keine großen Probleme. Könnte höchstens sein, dass er manchmal Anais geschrieben wird, aber das finde ich jetzt auch nicht so dramatisch.
Toller Name, steht auch auf unserer Liste, aber mein Mann ist leider nicht überzeugt.
Wenn der Name euch beiden gefällt, nehmt ihn! Es ist ein ganz bezaubernder, besonderer, aber doch nicht zu ausgefallener Name.

LG

8

Ich finde den Namen wunderschön und kenne auch eine Französin namens Anaïs. Ich denke auch, dass er in Deutschland problemlos vergeben werden kann.

Lediglich bedenken würde ich, ob Anaïs mit dem Nachnamen harmoniert. Bei uns sind damals zum Beispiel viele „exotischere“ Namen weggefallen, weil wir einen recht „deutschen“ Nachnamen haben, so ähnlich wie Müller.
Kann man natürlich trotzdem machen, mich hätte das nur etwas gestört.

Mein Mann fand zum Beispiel Océane ganz toll. Fand ich auch, nur Océane Müller klang in meinen Ohren einfach ein bisschen unrund 😅

25

Hallo

ja,

Océane ist soooo toll!


LG

26

Nicht wahr? ☺️❤️

9

Anaïs ist super!

Durch Anaïs Nin ja auch recht geläufig. Ich denke, er gehört bei vielen sozusagen zum 'passiven Namensschatz'.

Liebe Grüße.

10

Ein wunderschöner Name.