Isabella, Bella

Der Vorschlag kam unerwartet von meinem schottischen Mann. Er hat eine Isabella in seinem Familienstammbaum entdeckt.

Ich finde ihn ganz in Ordnung, muss ihn aber auf mich wirken lassen. Da ich Isi und Isa nicht mag dachte ich an Bella als Spitznamen.

Mein Mann meinte dann, dass er Bella allein auch gut findet aber da bin ich unsicher. Ich stelle es mir einfach komisch vor wenn man mal nach Italien fährt und sich dann mit einem "Ich bin schön" vorstellt. Andererseits ist es vielleicht auch einfach egal, es gibt viele Namen die in einigen Kulturen funktionieren und in anderen nicht.

3

Ich bin ganz klar für Isabella! Daraus kann eine Bella werden oder eine Isa, Izzy, Ella, "Easy". Wenn Du Isa/Isi nicht magst, nenn Deine Tochter im Alltag Bella. Wenn Deine Tochter mit dem Namen Bella hadern sollte, weil sie sich vielleicht in der Pubertät gar nicht schön findet, kann sie sich immer noch Isabella, Isa, Isi, Izzy etc. rufen lassen.
Ich fände auch Isabelle schön, oder die schottische Variante Isobel.

1

Isabella gefällt mir sehr gut, wäre bei mir auch ein Favourit, aber mir gefällt leider keiner der Spitznamen (am wenigsten Bella).

Das mit Italien und anderen Kulturen wäre mir persönlich egal, es sei denn ihr habt italienische Verwandtschaft.

Lg

2

Ich liebe Isabella und würde auch den langen Namen nehmen. Bella alleine wäre mir zu unseriös, als Spitzname aber schön

Aber natürlich ist der Name blumig, prinzessinenhaft aber für ein Mädchen gefällt mir das.
Der Spitzname Isa wäre weniger Prinzessin, falls sich euer Kind später für einen seriöseren Spitznamen entscheiden will

4

Beim Kurzen im Verein ist eine
Isabell

Die wird auch immer so gerufen.
Wenn du Spitznamen nicht magst, dann sprich dein Kind eben immer so an.
Was ggfls Schulfreunde dann machen oder nicht und ob das Kind das möchte, kannst du nur bedingt beeinflussen.

Bella finde ich nicht so toll, muss immer an die Zeitschrift denken..

5

Ich finde Isabella total schön!

Ich kenne zwei Isabellas - die eine wird meistens Bella genannt, die andere allermeistens Isabella.

Ich würde davor zurück schrecken einen Namen zu wählen, der in 99% der fälle mit einer Abkürzung abgekürzt wird die man nicht mag (z.b Stefanie, Steffi).


Bei Isabella ist das meiner Meinung nach keineswegs der Fall! Wenn man Isa nicht mag, drängt sich der nicht auf. Einfach Isabella oder Bella rufen und dann werden das viele gleichtun. Die absolute Kontrolle darüber, wie ein Kind von Freunden genannt wird, hat man allerdings bei keinem Namen, auch nicht bei Isabella.

6

Isabella finde ich sehr schön, allerdings mag ich keine der Abkürzungen - muss ja aber auch nicht sein, oder? Mein Mann hat auch einen sehr langen Vornamen und wird nur im engsten Familienkreis abgekürzt, das kann man schon durchsetzen, wenn man will und die Alternativen nicht so mag. Bella wäre mir auch zu "schön", ich empfinde den immer als nicht sehr seriös. Wahrscheinlich weil es so nach Abkürzung aussieht, keine Ahnung :-D Aber Isabella fände ich für euch echt top, weil er in beiden Sprachen super funktioniert!

7

Definitiv Isabella. Bella alleine finde ich recht unglücklich, weil einfach fast jeder in der westlichen Welt weiß, dass das "schön" bedeutet. Da ist Italien ja das geringste Problem. "Carina" bedeutet auf Italienisch "hübsch" (so wie "linda" auf spanisch glaube ich), aber das ist nicht in der Weise Allgemeinwissen. Wenn jemand Bella heißt, lädt es doch irgendwie dazu ein, sich zu fragen, ob man die Trägerin des Namens schön findet oder nicht. Stelle mir das auch für ein Mädchen, das sich als Jugendliche vielleicht nicht sooo attraktiv fühlt (also so wie die meisten...) suboptimal vor.

Als Spitzname finde ich Bella aber total ok, da hat das Kind ja auch bald ein Wörtchen mitzureden, ob es so oder anders oder gar nicht abgekürzt werden will.

8

Ich finde beide Namen ähnlich schön.
Isabella wäre halt die 2-in-1-Lösung: Eine Isabella kann man Bella nennen, aber eine Bella nicht so leicht Isabella.

Über einen möglichen Italienurlaub würde ich mir keine Gedanken machen. Ich kenne eine, die eine Weile in Schweden gelebt hat, und sich dort immer mit "Hallo, ich bin Französin" vorstellte.
Eine Freundin ist in Brasilien aufgewachsen und hatte dort eine Freundin namens Isabela, die nur "Bela" genannt wurde, was dort auch "schön" heißt.
Und Bella als eigenständiger Name ist ja spätestens seit Twighlight international bekannt, sodass es für Italiener nicht so verrückt wäre, wie wenn sich hier jemand als "schön" vorstellt.
(Ich habe übrigens Twighlight weder gesehen noch gelesen und weiß trotzdem, dass dort eine Bella vorkommt.)

9

Witzig, dass du Twilight als Beispiel erwähnst, dass Bella als eigenständiger Name bekannt ist. Die Bella aus Twilight heißt nämlich eigentlich Isabella und Bella ist nur der Spitzname (und sie will halt nur Bella genannt werden) 😉

11

Gut zu wissen😂

10

Ich bin brasilianisch. Bela und Bella ist hier einer von den Namen, die am meisten vergeben werden. Bei uns heißt bela auch: schön.

Ich finde aber Isabela schöner als Bela.