Ich bin momentan schwanger und mein Mann und ich stecken mitten in der Namenswahl. Wir möchten gerne einen italienischen Namen, da wir beide aus Italien kommen.
Der Lieblingsname meines Mannes ist Amedeo und meiner Giulio.
Was haltet ihr von diesen beiden Namen?
Danke für eure Meinungen☺️
Amedeo oder Giulio
Ich mag italienische Namen auf -o Endung eher weniger, da finde ich andere schöner (Clemente, Dante, Vicente,..)
Bei der Entscheidung zwischen Amedeo und Giulio würde ich eher den ersten vergeben, der zweite klingt ein bisschen nach Gigolo für mich
Ich finde Giulio richtig toll! Hört sich richtig gut an, melodischen doch klar männlich, und er ist auch für nicht Italiener klar und einfach auszusprechen und zu merken!
Amedeo kommt mir fremd vor - da fühlt sich Amadeo natürlicher an. Aber der geht nicht so schön über die Lippen wie Giulio.
Also ich bin ganz klar für Giulio :)
Auf jeden Fall Giulio. Klanglich mag ich den hundertmal lieber als Amadeo, ich mag nur das Schriftbild nicht (auch Giulia nicht), aber das ist halt Italienisch, von daher nachvollziehbar, wenn ihr aus Italien kommt.
Wie wär's mit Giuliano? Gefällt mir noch besser als Giulio :)
Amadeo würde mir sehr gefallen
Mich überzeugt keiner der Namen, aber von den beiden würde ich eher Giulio nehmen. Den finde ich unkomplizierter und da habe ich die positiveren Assoziationen. Giuliano mag ich lieber.
Amedeo klingt für mich, als wären die Eltern zu blöd für Amadeo.
Etymologisch ungerechtfertigt, das weiß ich, aber die Assoziation bleibt.
Amadeus mag ich gerne, aber auch Amadeo überzeugt mich nicht, weil es für mich gleich sehr schwülstig klingt.
Hatte übrigens vor anklicken des Threads "AmAdeo oder Giulio" gelesen und beim Lesen vom Thread noch mal Überschrift und Text verglichen, um sicher zu gehen, dass AmEdeo kein Tippfehler ist.
Mir gefällt Amedeo besser. Giulio muss hierzulande sicherlich häufiger buchstabiert werden und könnte gelegentlich auch falsch ausgesprochen werden. Dieses weiche, italienische "gi" wird hierzulande meistens zu einem deutlich härteren "dsch". Bei Amedeo sehe ich diesbezüglich keine Gefahr. Höchstens die der Verwechslung mit Amadeo.