Wie findet ihr die Namen - wie stellt ihr euch Kinder vor, die so heißen? Und Eltern, die die Namen nehmen?
Ester
Flora
Greta
Judith
Nora
Ruth
Wie findet ihr die Namen
Ich finde Flora und Ruth top - das sind für mir sehr schöne, starke Namen, die nicht "verbraucht" sind. Judith und Esther verbinde ich mit jüdischem oder christlichem Elternhaus, Greta und Nora finde ich persönlich sehr langweilig und nichtssagend.
Ansonsten finde ich diese Spekulationen darüber, wie die dazugehörigen Eltern so drauf sind, immer nervig. Und auch darüber, wie die Kinder sind. Was bringt ein "Die Eltern sind wahrscheinlich reiche Anwälte und spielen Golf" oder "Flora ist in meiner Vorstellung eine kleine Tussi, die zu teure Klamotten kauft, aber super sozial ist und in ihrer Freizeit Blumengestecke fürs Altersheim bastelt"? Es ist doch völlig egal und alles nur eine schöne Verpackung für Vorurteile
Sehr schön geschrieben.
Es sind und bleiben einfach nur Vorurteile/ Stempel, die rein gar nichts mit dem jetzt geborenem Kind zu tun haben.
Da ich zu jedem Namen - außer Nora- eine Person zwischen 10-50 kenne, bin ich da vorbelastet, was Elternhäuser betrifft.
Esther - Eltern Lehrer
Judith - Eltern Pastor und Lehrerin
Greta- Eltern Ärzte
Flora- alleinerziehende Mutter
Ruth- Eltern beide Alkoholiker
Ich liebe den Namen Esther. Leider passt er überhaupt nicht zu uns, da er meiner Meinung nach schon etwas religiös besetzt ist. Ruth ebenso - ich bin aber kein Fan von einsilbigen Namen. Nora fand ich immer hübsch, jetzt wo ich Flora daneben lese gefällt mir Flora ein Tick besser weil er mutiger und unverbraucht ist. Nora kann in allen möglichen Familien vergeben werden, Flora stell ich mir bei Hippen eltern vor die auf gesunde Ernährung achten und im Herzen junggeblieben sind. Judith und Greta sind für mich Lehrer Kinder (nicht abwertend gemeint).
Ruth finde ich ganz schlimm. Wie die Rute. Ausserdem meine Schwiegermutter die ich sehr mag hasst ihren Namen.
Judith und Ester (ich würde Esther schreiben, weil das für mich vertrauter aussieht, aber das kann natürlich auch falsch sein) finde ich ganz wundervoll!
Nora und Greta mag ich auch, aber die gibt es beide bei uns recht häufig und werden immer mehr
Mit Ruth und Flora werde ich nicht so recht warm, ehrlich gesagt. Ruth wird hier in Sachsen immer eine recht harsche "RUTT!!", so im Miliärston, und Flora ist mir irgendwie zu blumig. Zu plakativ ein Substandtiv: Flora und Fauna.
Florentine oder Floriane mag ich hingegen sehr
Edith und Astrid kommen mir bei deinen Namen noch in den Sinn, die finde ich beide wirklich toll!
Eine interessante Auswahl.
Zum Elternhaus:
Ich assoziiere alle Namen der Liste mit einem gebildeten Elternhaus. Nora und vor allem Flora nicht so stark wie der Rest, da ist meine Vorstellung breit gefächerter bzw. kann alles sein.
Ruth assoziiere ich mit einem sehr religiösen Elternhaus.
Bei Ester kommt die Assoziation religiöses Elternhaus auch durch, aber keineswegs so stark.
1. Judith - einer meiner absoluten Lieblingsnamen! Ich stelle mir ein willensstarkes, intelligentes und mutiges Mädchen mit dem Herz am rechten Fleck vor. Finde den Namen so so schön und die Assoziationen die ich zum Namen habe auch.
2. Flora - finde ich ebenfalls wunderwunderschön, gehört nicht zu meinen top-Lieblingsnamen, aber ist auch hoch im Kurs. Stelle mir ein kreatives und sehr besonderes Mädchen unter dem Namen vor.
3. Ester / Nora - Finde ich ganz gut, assoziiere ich stark und charakterlich positiv. Mir klingen sie aber nicht hübsch genug, deshalb begeistern sie mich nicht. Vor allem bei Nora frage ich mich, warum der Name momentan so gehypt wird. Ich empfinde ihn eher als rau. Ich finde ihn absolut nicht schlecht, aber zum vergeben wäre er mir klanglich einfach nicht schön genug.
5. Greta - mag ich rein klanglich einfach nicht so. Klingt nach Fischgrete und hat einfach gar nichts hübsches an sich. Dementsprechend stelle ich mir keine hübsche Person unter dem Namen vor. Dennoch ist der Name vollkommen okay und ganz normal.
6. Ruth - fällt mir schwer einzuordnen. Für Omas mag ich den tatsächlich sehr gerne und ich habe extrem positive Assoziationen zum Namen. Ich stelle mir eine weise und sehr freundliche Oma unter dem Namen vor, die eine enorme Kraft und gleichzeitig Ruhe ausstrahlt. Jedoch kann ich ihn mir bei einem heute geborenen Kind so gar nicht vorstellen und würde daher sogar eher Greta wählen, den ich nicht mag.
Finde alle nicht schön, am ehesten vielleicht Ruth 😅
Alle diese Namen sind aber gut machbar, gebräuchlich und wirken eher bildungsnah
Flora und Greta sind ja grad relativ modern
Esther und Ruth find ich sehr altmodisch
Judith und Nora finde ich sehr Retro
Hallo
ich bring deine Liste mal in meine Rangfolge - Esther und Judith sind bei mir fast gleichwertig, in Schulnoten ne 1 und 1,3
Esther - graziles dunkelhaariges Mädchen, eher lockige Haare, aus gut situiertem Elternhaus, intelligent, charmant, wohlerzogen, viele Freunde, oft nachdenklich im positiven Sinn
Judith - Mädchen mit starkem Charakter, gutes Elternhaus, bodenständig, zielstrebig, intelligent, freundlich, viele Freunde
Greta - ein "Spring ins Feld", aufgeweckt, immer fröhlich, beliebt, tolles Elternhaus, gut erzogen
Flora - leicht hochnäsig, eckt gerne mal an, aber mit vielen Freunden, die mit ihrem Charakter gut können, aus bodenständigem Elternhaus
Nora - kenne nur drei Noras, alle im Alter Anfang bis Mitte 30, alle drei zickig, hinterlistig und eine davon ist besonders unangenehm aufgefallen
Ruth - kenne nur eine Ruth, die ist ganz "verhuscht", schüchtern, sehr klein gehalten worden von den Eltern, ist mittlerweile Ende 50 und hat seit ihrer Jugend ein und denselben Kurzhaarschnitt. Dabei ist sie klassisch hübsch aber null Selbstbewusstsein und lebt / leidet einfach vor sich hin...
LG