Felicitas

Wie findet ihr den Namen Felicitas?
Ich selbst kenne keine einzige Person zu dem Namen, was heutzutage ja schon fast ein Phänomen ist.

Findet ihr den Namen Wohlklingend? Modern? Und habt ihr Erfahrungen mit langen Namen… leiden Kinder eventuell darunter, weil sie den Namen erst spät schreiben können.. ?

1

Ich finde den Namen zeitlos klassisch und er gefällt mir gut. Nur wegen des Schreibenkönnens einen "einfachen" oder kurzen Namen zu vergeben, wenn man einen ganz anderen Geschmack hat, ist keine Option. Vielleicht kann Felicitas ja ihren Kosenamen Feli stattdessen frühzeitig schreiben.

2

Ich finde den Namen schön, aber für mich wirkt er immer etwas hochtrabend ähnlich wie Victoria oder Amalia. Mir wäre er eine Spur too much, vor allem neben den vielen kurzen Namen und Abkürzungen, die heutzutage vergeben werden.
Ich halte ihn dennoch für vergebbar und würde mich freuen ihn mal wieder zu hören. Ich denke, dass der Name wahrscheinlich oft mit Feli abgekürzt wird.

3

Ich finde ihn wunderschön und hätte ihn gern vergeben, allerdings wird unser zweites Kind ein Junge 😉.

Ich kannte in der Schule eine Felicitas. Ein hübsches Mädchen mit langen dunklen Locken, sehr hilfsbereit und eine gute Freundin.

Von daher ist der Name bei mir sehr positiv besetzt 😊

8

Haha,

Und ich kenne aus der Schule eine Felicitas mit glatten blonden Haaren. 🤭 Übrigens mit der Abkürzung Fee, die mir auch wesentlich besser gefällt als Feli.

Liebe TE: der Name ist toll und ich hatte ihn auch auf meiner Liste für ein Mädchen. 😊

4

Ich kenne 2 Felicitas persönlich, eine 35, eine 5.

Beide werden nur Feli genannt.

Ich finde den Namen ok, Felicia gefällt mir besser.

5

Ich find ihn okay. Haut mich nicht um, aber finde ihn auch nicht ungünstig oder so.

Ich kenne tatsächlich auch keine Felicitas. Ich kannte nur vor Ewigkeiten ganz flüchtig eine...

--> leiden Kinder eventuell darunter, weil sie den Namen erst spät schreiben können.. ?

Nein. Felicitas ist sicher kein Name unter dem man in irgendeiner Form leidet :D

Ich finde den Namen zeitlos-modern.

6

Ich finde Felicia schöner.

7

Ich finde ihn super, hab ihn mal mit 13 oder so in einem Jugendroman gelesen und davor noch nie gehört. Auch die Abkürzung Feli gefällt mir sehr
Er ist halt eher „härter“. Meine Tochter hat ihn nicht bekommen, weil mein bauchgefühl einfach nicht dafür war aber an sich mag ich ihn sehr

Es is völlig egal, ob deine Tochter den dann vl bissl später schreiben kann. Dafür klingt sie nicht ihr ganzes Leben lang wie ein Kindergartenkind Leni oder Lilli sondern hat einen seriösen Namen

11

Das sehe ich auch so.

Ob das Kind mit seinem Namen zufrieden ist oder nicht, weiß man vorher sowieso nicht. Aber sich gegen einen langen Namen zu entscheiden, weil dieser schwieriger ist zu lernen... Das macht ein paar Wochen in einem Leben mit hoffentlich vielen Jahren aus. Außerdem kann man ja erstmal lernen, Feli zu schreiben.
Wenn man hingegen einen kindlichen Namen vergibt, besteht die Gefahr, dass man als Jugendliche aus dem Namen rauswächst und sich damit einen Großteil des Lebens nicht mehr identifiziert.

9

Mir gefällt der Name sehr gut. Ich empfinde ihn als elegant und klassisch.

Der Name meines Mannes ist fast so lang (8 Buchstabe weniger) und konnte seinen Namen früher schreiben als ich meinen (6 Buchstaben).
Ich finde die Länge überhaupt nicht schlimm. Selbst wenn das Kind dann "erst" mit 6 Jahren lernt, den Namen zu schreiben, das ist doch überhaupt nicht schlimm und ist nur ein so kurzer Abschnitt des Lebens ...

10

Mir gefällt die Bedeutung sehr gut aber der Name leider klanglich nicht. Irgendwie habe ich ein negatives Bild vor mir. Wobei mir Felix sehr zusagt.

An der Länge des Vornamens sollte es nicht scheitern. Also Spitzname ist mir Fee bekannt.

Bearbeitet von Koala2019
12

Stark, modern-klassisch, elegant, besonders und trotzdem unkompliziert und bekannt.

Ich selbst habe einen kurzen Namen, aber mein Schwager heißt Nathanael.
Er konnte schon mit drei oder vier Jahren seinen Namen schreiben.
Abgekürzt wird er nie - weil er nicht möchte.