Wir haben uns entschieden, nun suchen wir einen Zweitnamen

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn soll Johann heißen. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem Zweitnamen. Der Name soll im Gesamten nicht allzu alt wirken, ein richtiger Trendname passt aber irgendwie auch nicht zu Johann. Wir haben ein paar Ideen, sind uns jedoch nicht so ganz sicher.

- Johann Enno (gefällt uns momentan wirklich sehr gut)
- Johann Benno
- Johann Theo (Theodor würde uns nicht so gut gefallen)
- Johann Benedikt (gefällt uns eigentlich ganz gut, ist für unseren Geschmack jedoch etwas zu biblisch)
- Johann Luis (würde uns total gut gefallen, fällt aber weg, da unsere Tochter den Zweitnamen Luise trägt)

Wir haben schon viel Inspiration gesucht, aber vilt hat hier ja noch jemand einen richtig guten Einfall.

1

Hi, von mir eine Stimme zu Enno. :) LG

2

Johann Theo finde ich am besten ☺️
Mit fallen noch ein:
Johann Oskar
Johann Leonard
Johann Lorenz
Johann Leander
Johann Levi
Johann Frederick

Bearbeitet von Inaktiv
3

Für mich klingt Johann Benedikt am harmonischsten.
Für mich der einzige Name, den ich als Kombination und nicht als Auflistung empfinde.
"Zu biblisch" finde ich ihn überhaupt nicht. Streng genommen ist keiner der beiden Namen biblisch😉 Für mich einfach zwei klassische Namen.

Johann Benno und Johann Enno klingen für mich albern, weil -ann- und -enn- zu ähnlich sind.

Johann Theo geht für mich noch einigermaßen, ist mir aber zu aufgezählt: JO-hann THE-o; zwei Silben, die erste Silbe betont.

Bei Johann Luis das gleiche, aber hier finde ich die Kombination stilistisch auch noch sehr unpassend. Für mich zwei verschiedene Richtungen - das harmoniert für mich gar nicht.
Johann Ludwig ginge eher.

Ideen:
Johann Theophil
Johann Leonard
Johann Leopold
Johann Gabriel
Johann Frederik
Johann Tobias
Johann Cornelius

4

Ich finde Enno am besten.

Danach Theo oder Benedikt, aber die gefallen mir nicht so wahnsinnig.

Benno klingt mir zu sehr nach einem Hund (wie Bello oder Beppo).

5

Johann Enno klingt sehr schön zusammen.
Johann Benedikt klingt allerdings sehr alt, und das wollt ihr ja nicht.
Johann Louis klingt auch gut, das mit Luise würde mich da nicht stören.

6

Mir würde Johann Bennet gefallen,
Benno finde ich aber auch ganz cool.

Bearbeitet von Julinara
7

Glückwunsch zu dem schönen Namen!
Ich finde Johann Leonard schön, Benedikt und Theodor aber auch passend!

8

Johann Benedikt gefällt mir am besten.

Johann Emanuel
Johann Phileas
Johann Arthur
Johann Philipp
Johann Elias
Johann Ferdinand

9

Ich finde Johann Benedikt am schönsten, wenn auch eine gewisse Schwere mitklingt.
Als Alternative schlage ich Johann Benjamin vor.
Der ist zwar theoretisch "noch biblischer", ich empfinde ihn aber als weniger religiös (ergibt das Sinn? 😄) und auch als jünger.

Statt Luis gefälllt euch vielleicht Elias (ich bleibe heute wohl biblisch), den empfinde ich ebenfalls als modern und stimmig.