Welche Namen ?

Hallo ihr Lieben,

wir sind kurz vor der Enthüllung des Geschlechts unseres Babys.

Als Mädchennamen stehen derzeit Malia oder Elin (Betonung auf E) zur Auswahl.

Bei Jungs schwanken wir zwischen Matteo und Silas.

Der Nachname ist kurz und beginnt mit Str...

Welche Namen passen für euch besser?
Wir haben uns wirklich sehr sehr schwer getan 😵‍💫

1

Kurz und knapp: Elin und Silas - beides wirklich schöne Namen.

Malia und Matteo waren mir beide zu häufig bzw sind dabei, Trendnamen zu werden bzw sind es bereits. Zudem in unserer Gegend auch etwas verbrannt, was für andere Regionen erstmal nichts heißen mag.

2

Ich würde Elin und Silas nehmen, da die beiden anderen Namen sehr häufig bei uns sind.

Elin gefällt mir wirklich sehr gut! Schön, einfach aber besonders!

Matteo gefällt mir vom Klang etwas mehr als Silas, aber der ist wie gesagt super häufig und die Schreibweise so uneinheitlich (Mateo, matheo, Mattheo) auch wenn es falsch ist - alles schon gesehen !
Daher würde ich Silas wählen.

3

Ganz klar: Elin und Silas 🌞
Malia geht für mich in der Masse der Maleas, Mailas, Melinas, Melias etc unter, wohingegen ich Elin als klar und schlicht im positiven Sinne empfinde.
Matteo ist mir aktuell einfach viel zu häufig, keine Spielgruppe, kein Babyschwimmen etc wo nicht mindestens 1 Matteo dabei ist. Zu Silas habe ich keine besonderen Assoziationen, würde den aber klar bevorzugen. Noch besser gefallen würden mir Jannis, Yannick oder Niklas, die gür mich in eine ähnliche Richtung wie Silas gehen.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
5

Danke für deine Antwort. Yannis hätte ich auch schon gefunden, mein Mann aber gar nicht.

4

Elin. Ist richtig toll.
Silas. Allerdings zum Nachnahme. Str....= Straub?
Hakt etwas.
Alles Gute

6

Ja genau - ich finde den Namen an sich auch sehr schön, bin mir aber wegen dem Nachnamen einfach unschlüssig ob das so toll ist

7

Bei den Jungs Namen gefällt mir eindeutig Silas besser.
Matteo ist einfach sooo ein Modename zurzeit, dass selbst ich, obwohl die Häufigkeit kein ausschlaggebendes Kriterium für mich ist, mich an dem Namen überhört habe.
Matteo ist für mich außerdem sowas wie der neue Kevin, er hat einen etwas schubladigen Touch.
Silas mag ich gerne.

Bei den Mädchen kann ich mich nicht entscheiden. Klanglich sind beide ganz hübsch. Malia ist mir jedoch zu belanglos, weil es sooo viele neumodische ähnliche Kreationen gibt, die ich alle miteinander verwechsel. Außerdem denke ich sehr an das Land Mali.
Bei Elin ist mir das Schriftbild zu abgehackt. Sieht total unvollständig aus. Eline, Elina oder Eileen will mein Kopf draus machen.

8

Mm kann ich absolut verstehen. Musste mich an den Namen Elin rein bildlich auch gewöhnen, ist aber tatsächlich ein sehr beliebter skandinavischer Name und wird so geschrieben.

Über die Häufigkeit von Mattheo hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, kenne so gar keinen. Aber habe gerade mal geschaut und er soll '24 sogar auf Platz 1 stehen ....das ist mir persönlich dann vermutlich doch auch zu häufig 😵‍💫

14

Ja, also ich meinte mit meinem Kommentar auch nicht, dass ich denke, dass der Name falsch geschrieben ist.
(wie es manchmal bei Mischungen von verschiedenen Sprachen der Fall ist --> z.B aus der spanischen Isabel und der französischen Isabelle wird Isabell *grusel*)

Ich meine eher, dass mir das (richtige) Schriftbild des Namens rein optisch gar nicht zusagt und unvollständig aussieht.
Ich finde zum Beispiel auch den Namen Philine klanglich sehr schön, aber das Schriftbild gar nicht...

Ich hatte vor ein paar Jahren mal schriftlichen Kontakt zu einer Elin und dachte, es wäre ein türkischer Name. Erst auf Urbia ist mir der Name dann irgendwann wieder begegnet und dann gelernt, dass der Name skandinavisch ist. :) Das Schriftbild sieht einfach sehr fremd aus, abgehackt.

weiteren Kommentar laden
9

Unser Nachnahme beginnt auch so und wir haben alle Namen, die mit s aufhören, aussortiert. Das klingt dann ja z.b. wie Sila Stroh.
Aber ich weiß echt nicht, ob das zu übertrieben ist oder nicht. Es fallen halt sehr viele raus.
Elin hört sich für mich türkisch an. Ohne das zu bewerten.

10

Elif ist türkisch, Elin skandinavisch :-)

11

Der erste Sohn hört auch mit S auf, das klingt aber sehr harmonisch mit dem Nachnamen, denke es kommt auf dem Namen an sich an. Bei Silas bin ich mir unsicher, obwohl ich den Namen wirklich sehr schön finde

12

ich finde Malia sehr schön und stimme für den.

Elin klingt etwas türkisch aber ich mag generell so a oder ia Namen am Ende da passt Malia perfekt


Matteo mag ich auch sehr.
Ist mir etwas häufig. Silas gefällt mir auch gut.

Stimme ganz leicht mit Nase vorn für Matteo aber beides echt tolle Namen.

13

Elin oder Silas 👍🏻

16

Silas finde ich viel schöner als Matteo, allerdings habe ich mir Strauß vorgestellt und Silas Strauß hört sich für meine Ohren etwas holprig an. Ginge, aber wäre eher so 70% als 95 % :-)

Elin ist bei 95 % 😍

18

Ja ist tatsächlich auch fast richtig der Nachname, nur der letzte Buchstabe nicht, was meiner Meinung nach nichts an dem holprigen ändert. Das ist auch das einzige was mich da etwas stört