Welcher gefällt euch am besten (mit C oder K) - würdet ihr ihn trotz der Länge als Rufnamen wählen oder nur als Zweitnamen?
Welcher kurze Erstname würde euch dazu gefallen?
Bitte abstimmen C/K-Namen
Als Rufnamen würde ich nur Carlotta vergeben (unbedingt mit C).
Katharina finde ich als Zweitnamen durchaus hübsch, als Erstname käme er für mich nicht infrage, weil daraus am Ende eine Kathi oder Katha wird und mir Katharina zu streng klingt. Konstanze mag ich überhaupt nicht, er wirkt auf mich sehr streng. Die Konstanzes, die ich kenne werden zudem Conni oder Stancy abgekürzt. Karoline ist machbar, allerdings stört mich der deutliche retro Charakter der 90 er Jahre und die obligatorische Karo.
Ideen für kürzere Erstnamen Kombis:
Anna Katharina
Greta Katharina
Hanna Katharina
Maja Katharina
Ida Carlotta (wobei ich Carlotta auch als Erstnamen gerne mag)
Maja Carlotta
Emma Carlotta
Liebe Grüße 🌼
Ich habe für Katharina gestimmt. Caroline und Constanze mag ich aber auch sehr, nur Carlotta ist nicht so meins. Ich mag lange, klassische Namen besonders gerne, aber es gibt auch kürzere klassische Namen, die ich sehr mag.
Luise Katharina
Elise Katharina
Grete Katharina
Sophie Katharina
Eva Caroline/Constanze
Anna Caroline/Constanze
Flora Caroline/Constanze
Gesa Caroline/Constanze
Martha Caroline/Constanze
Katharina und Konstanze mag ich mit K deutlich lieber
Caroline und Carlotta schreibe ich dagegen automatisch mit C
Caroline gefällt mir am besten. Gefolgt von Katharina. Carlotta und Konstanze sind aber auch nett
Ich würde schreiben: Carlotta, Konstanze, Caroline, Katharina.
Ich finde Katharina mit großem Abstand am besten!
Carlotta finde ich klanglich nicht schön --> sehr hart. Ich höre immer Carl und Otter. Carl der Otter. Für mich die hässlichere Charlotte.
Caroline finde ich sehr altmodisch. Carolina kann ich mir auch bei einem Kind vorstellen.
Konstanze finde ich total hart und gar nicht schön. Ich muss an Konstanz oder Konstante denken...
Katharina - eindeutig mit K ❤️
Platz 2: Caroline mit C (Karolin fände ich mit K besser, aber ich selbst würde den Namen immet mit e schreiben)
Constanze und Carlotta finde ich mit C schöner, vor allem da es sonst zu sehr nach Konstanz und Karotte aussieht. Aber die beiden Namen mag ich überhaupt nicht, egal welche Schreibweise.
Mir gefällt Carlotta am besten.
Die anderen sind aber auch schön, gerade nicht so im Trend, klassischer, aber das ist nichts schlechtes. Alle funktionieren als Ruf- oder Zweitname.
Für mich gilt grundsätzlich bei C/K: lateinischer Ursprung mit c, griechischer mit K.
Bei Ableitungen von Karl ist es schwieriger, althochdeutsch, auch latinisiert verbreitet, es ist letztlich Geschmackssache.
C wirkt im Zweifel eleganter und weicher als K.
Ich würde nur Katharina mit K schreiben.
Katharina, bitte mit K. Abkürzen würde ich den gar nicht, vielleicht Kathi?
Ich würde alle Namen bis auf Katharina mit C schreiben.
Katharina ist mit Abstand der schönste Name von der Auswahl.
Carlotta gibt mir nix, dann lieber Charlotte.
Constanze ist hart und überhaupt nicht schön. Ein Mädels aus unserer Kita heißt so. So eine süße und dann mit dem Namen....geht gar nicht zusammen.
Caroline ist halt sehr 80er, aber warum nicht. Caro ist eine nette Abkürzung