Hallo,
Wir möchten für unser Kind zwei Vornamen vergeben. Wir haben einige Kombinationen gefunden, die uns sehr gut gefallen. Beim Googeln haben wir allerdings festgestellt, dass es oft historische Persönlichkeiten gibt, die die gleiche Kombination getragen haben. Wir fragen uns nun, ob das das erste wäre, woran man denkt, wenn man den Namen der Kinder sieht?
V.ictoria L.uise - Einen sehr ähnlichen Namen hatte die Tochter von Kaiser Wilhelm II., die wohl sehr beliebt war und nach der z.B. Schulen und Plätze benannt sind. Leider hatte sie auch unangenehm engen Kontakt mit den Nazis. Ist das allgemein bekannt? Wenn ihr den Namen im Kindergarten hört, würdet ihr denken, dass die Eltern Fans des Kaiserreichs oder rechts eingestellt sind?
E.lisabeth A.malia - Das ist fast der richtige Vorname von Prinzessin "Sisi". Das wusste ich auch nicht, bis ich es gegoogelt habe. Wir haben den Zweitnamen von Herzogin Anna Amalia, nach der eine Bibliothek benannt ist. Wenn ihr E.lisabeth A.malia hören würdet, würdet ihr denken, die Eltern sind große Sisi-Fans?
C.lara E.lisabeth - Da machen wir uns am wenigsten Sorgen. Anscheinend gab es eine Mätresse im 17. Jahrhundert, die in einen Eifersuchts- und Mordskandal verwickelt war, aber das spielt heute ja keine Rolle mehr, oder?
A.lice E.lisabeth - Noch ein Fund beim Googeln. Offenbar heißt die AfD-Politikerin so. :( Damit ist diese Kombination wohl ein No-Go, oder was meint ihr?
Namens-Kombinationen mit historischem "Ballast"
Ich kenne nur Victoria Luise - in Berlin gibt es den (ubhf) Victoria Luise Platz und noch andere Sachen die nach ihr benannt sind. Auch wenn man Schloss Führungen in Charlottenburg oder Sanssouci oder der Gemälde Gallerie etc. macht hört/sieht/liest man von ihr. Sie war ja schon einenbedeutende persönlichkeit und hat sucj die damalige Mode mitgeprägt (alsi nicht nur für geschichts nerds). Ich denke im Großraum Berlin denken viele bei Victoria Luise an die Prinzessin. An rechte Eltern hätte ich jetzt nicht gedacht.
Alle anderen wirken für mich überhaupt nicht historisch vorbelastet - und wer kennt denn die zweitnamen von Politikerin, die in ein paar Jahren warscheinlichvkomplett vergessen sind?
Das mit der Mode wusste ich gar nicht! Aber gut zu wissen, dass die erste Assoziation nicht negativ ist.
Du hast auch recht, dass in ein paar Jahren die tagesaktuellen politischen Assoziationen vielleicht schon längst Schnee von Gestern sind. :)
Amalia verbinde ich automatisch mit der Kronprinzessin - auch wenn sie offiziell
ja einen Doppelnamen hat-- der aber ja nie benutzt wird.
Elisabeth und Viktoria sind für mich auch mit den Könighäusern verbunden.
Sind beide Namen die Rufnamen?
Das wäre mir persönlich zu viel und wird spätestens in der Schule zu Abkürzungen führen oder zu einem Rufnamen, den das Kind dann nutzt...
Danke für den Hinweis! Wir mögen "klassische" Namen, aber wir haben keinen blassen Schimmer von den aktuellen Königshäusern in Europa und ihren Mitgliedern. ;)
Wir würden nur einen Namen als Rufnamen benutzen. Den ersten, außer wenn das Kind selbst später den zweiten lieber mag.
Bei Alice würde mir nur Sorgen machen, dass einige das englisch aussprechen und andere deutsch.
Für die Assoziationen fremder Menschen kannst du ja nichts. Wer so denkt, hat aber auch eine spezielle Art zu denken („sind die Eltern Nazis?“ - fiele mir im Traum nicht ein).
PS: Wir würden nur einen der Namen als Rufnamen benutzen. Zuerst den ersten Vornamen, und später den, den das Kind lieber mag. Wir finden den Gedanken gut, dass das Kind, wenn es z.B. "Victoria" nicht mag, noch eine Alternative hat.
Außerdem hat das Kind dann einen Middle Name, falls er oder sie später mal in die USA gehen möchte. Wir haben recht viele Freunde dort und sind manchmal zu Besuch, und in den USA sind Middle Names sehr verbreitet. Viele Formulare und Organisationen setzen das regelrecht voraus.
Aber das nur zur Info, wir würden nicht im Alltag einen sooo langen Namen benutzen :)
Ich kenne von keinem der Kinder, die zusammen mit meinem Kind in die Krippe gehen den Zweitnamen. Vielleicht haben sie keinen, vielleicht haben sie einen, keine Ahnung, Zweitnamen sind absolut unbedeutend.
Und wenn ich nun eine kleine Victoria sehe, denke ich nicht an die Nazis, bei einer kleinen Elisabeth nicht an Sissy und bei Clara auch nicht an eine Mätresse. Alice würde ich eher richtig denglisch - ungebildetes Elternhaus einordnen aber nicht an Alice Weidel denken.
Problematischer finde ich hier Vornamen aus der nordischen Richtung -. Freya, Odin,.. oder Sonnhild, Hildrun,.., da hört man immer, dass dieser gerne in gewissen Kreisen vergeben werden.
Das ist gut zu hören! Das wäre bei uns sicher auch so, also dass fast niemand den zweiten Vornamen kennt.
Das mit Alice ist auch mein Vorbehalt, er passt von der Aussprache her nicht so gut rein. Vielleicht streichen wir die Kombination deswegen sowieso.
Das ist nicht negativ gemeint, aber für mich sind das einfach totale 08/15 Kombinationen, die sehr häufig sind. Niemals hätte ich da irgendeine Assoziation.
Hallo, wunderschöne Namen habt Ihr ausgesucht.
Ich denke nur wer an Geschichte interessiert ist, bringt die Namen in historische Verbindung. Selbst ich aus Wien verbinde mit Elisabeth Amalia - mein Favorit - nicht Sisi.
Alice Elisabeth ist mir allerdings etwas zu holprig, da würde ch nochmal darüber nachdenken.
Lg aus Wien
giersch
Ich hätte bei keinem der Namen irgendeine Assoziation zur Historik oder ähnlichen gehabt.
Wenn sie euch gefallen würd ich sie vergeben...