Wie würdet ihr reagieren, wenn in euerem Umfeld eine Franziska, Katharina, Theresa geboren wird - findet ihr die Namen 2024 mit den aktuellen Trendnamen von Tilda, Lina, Mia & co "zum Gähnen" langweilig - da relativ lang, alt, über Generationen hinweg häufig?
Klassisch oder langweilig?
Theresa ist 12 und Katharina ist 15
von daher -- ganz normal
Mia ist 11 und Lina ist 10 und Lina ist 12
da ist nicht wirklich viel Zeit dazwischen, oder?
Ich denke im Kiga und in der Schule ist es später nett, wenn es nicht 3x den Namen in einer Klasse gibt.
12 und 15?
Sie meint das Alter von Namsträgerinnen, die sie kennt.
Für mich ist Lina zwischen 10 und 16,
Mia definitiv schon ein Teenager und bald volljährig
Und Tilda ist auch längst ein Schulkind.
Theresa, Franziska und Katharina dagegen kann ich vom Alter nicht zuordnen. Vielleicht sind es Babys, Kleinkinder, Schulkinder, Teenager oder aber Erwachsene
Ich finde alle genannten Namen schon schön, aber tatsächlich etwas langweilig.
Tilda ist eben aktuell häufig, Theresa war es immer.
Ich finde die Namen deutlich weniger langweilig als Milo, Luan und co.
Wie ich auf die Namen reagiere hämgt ganz vom jeweiligen Namen ob, also wie sehr ich ihn mag. In diesem Fall mag ich Theresa am liebsten (und kein wenig retro), Katharina finde ich auch ganz gut (und nur etwas retro, aber nicht arg) und Franziska mag ich persönlich am wenigsten (und finde ihn auf jeden Fall retro, aber auch auf keinen Fall so sehr, dass ich ihn völlig aus der Zeit gefallen finde).
Kann man alle gut machen und ich würde auf keinen Namen negativ reagieren.
Ich würde es als unaufgeregt beschreiben. Ich würde mir einfach nichts besonderes dabei denken (weder positivnoch negativ), zumal die von dir genannten Namen hier bei uns in Bayern zum Standardrepertoire gehören und ziemlich beliebt sind. Ich kenne keine einzige Tilda persönlich, dafür mehrere Theresas und Katharinas unter 18 sowie eine Franziska.
Liebe Grüße 🌼
Ich finde eher Tilda, Lina & Mia zum Gähnen langweilig
Kenne mehrere Mädchen, die Franziska, Melanie, Katharina oder Theresa heißen und mag diese Namen wesentlich lieber als die langweiligen modernen Namen.
Aber kann es sein, dass Du hier jeden Tag irgendwie nach denselben Namen fragst oder kommt mir das nur so vor?
Nee, ganz im Gegenteil. Ich finde so klassische Namen viel schöner und charaktervoller. Lina, Mia, Tilda (um bei deinen Beispielen zu bleiben) und ähnliche finde ich persönlich viel langweiliger.
Ich habe in den letzten zwei Jahren (angefangen mit Emilia) immer häufiger beobachtet, dass wieder mehr auf eher längere und klassische Namen zurückgegriffen wird und würde denken, dass das zum neuen Trend passt. :)
Theresa mag ich selbst gerne, Franziska finde ich auch ganz cool. Katharina war in meiner Generation so inflationär häufig (bis zu drei Stück in einer Klasse), dass der Name für mich nicht mehr zeitlos wirkt, sondern ganz klar einer bestimmten Generation zuzuordnen ist. Katharina klingt für mich deswegen eher retro. Es gibt Namen, die waren in meiner Generation zwar auch sehr häufig (z.b. Anna, Marie), die kenne ich aber auch durch alle Generationen, daher sind sie trotzdem nicht so besetzt wie Katharina, da kenne ich tatsächlich keine signifikant ältere oder jüngere.
Ich persönlich bin bei dem Trend "längere, klassischere Namen" ein Fan von Namen, die man gleichzeitig noch nicht so oft gehört hat, die klingen für mich einfach etwas frischer. Z.B.
Florentine
Aurelia
Marlene
Josefine
Isadora
Amalia
Cordelia
Sidonie