Wunschname kurz vorher "weggeschnappt" - trotzdem?

Hallo!

Meine Schwester hat vor 6 Monaten entbunden, und ihrer Tochter unseren Wunschnamen Sophia gegeben. Es war während ihrer Schwangerschaft klar, dass der Name seit Jahren ihr Wunschname für ein Mädchen ist, wir haben uns auch darüber unterhalten, dass es auch der Wunschname meines Mannes und mir für ein Mädchen wäre. Ich habe mir aber nicht angemaßt, den Namen zu "reservieren" oä, wie gesagt, Wunschname für beide. Zu dem Zeitpunkt war ich auch nicht schwanger. Nun bin ich mit einem Mädchen schwanger und überlege ernsthaft, den Namen trotzdem zu vergeben. Ich verstehe mich gut mit meiner Schwester aber wir wohnen nicht beieinander, die Kinder würden nicht in die gleiche Schule gehen oä.
Darauf angesprochen hat meine Schwester a.e. gemischte Gefühle dabei. Es würde sicher zu keinem rießen Streit oder Ausfall kommen. Aber irgendwie ist es natürlich trotzdem komisch und fühlt sich erstmal ein wenig seltsam an. Aber alle Versuche, einen Namen zu finden, der meinen Mann und mich annährend so begeistert wie Sophia scheitern...

Was meint ihr?

8

Ich würde das auf absolut keinen Fall machen und finde den Gedanken echt seltsam überhaupt es in Erwägung zu ziehen.

Enkelkinder sind doch meistens sowieso in Konkurrenz bei den Großeltern. Dann muss sich Kind 2 nicht nur anhören, dass ihre Cousine die besseren Noten geschrieben hat sondern hat nicht einmal einen eigenständigen Namen abbekommen. Spiel des Lebens quasi von Beginn an verloren.

Sophia ist zwar hübsch aber nicht hübsch genug um sein eigenes Kind immer nur die Nummer 2 sein zu lassen :-) Ihr findet sicher einen genauso schönen Namen.

1

Innerhalb einer Familie bewusst den selben Namen zu nehmen finde ich schwierig...

Ich finde es auch schwierig für deine Eltern bspw. dann haben sie 2 Enkelkinder die genau gleich heißen...

Ich würde versuchen, einen anderen Namen zu wählen...


Mir ist es sonst relativ egal, ob der Name irgendwo schon mal vorkommt- aber bewusst genau den Namen zu nehmen finde ich nicht gut.

Und bei Feiern/ Geb etc ist es eher blöd, wenn mehrere Leute den selben Rufnamen haben.
Mein Mann heißt so wie mein Cousin - ja alles Zufall - aber das alleine reicht-- bei jedem Treffen muss der Nachname dazu genannt werden, damit die beiden wissen, wer von ihnen gemeint ist, wenn meine Eltern oder SE oder meine SIS sie ansprechen ...

2

Nein, ich würde das nicht machen und weiter suchen. Es gibt soooo viele schöne Mädchennamen. Sophia ist zwar nicht außergewöhnlich aber dennoch fände ich es merkwürdig mit gleichem Namen für Cousinen.
Mein Mann hat den gleichen Namen wie sein Cousin. Sie leben nicht mal im gleichen Land, trotzdem findet er es ungünstig und irgendwie einfallslos (von den Eltern).
Bis die Kinder selber eine Meinung dazu haben, finden es evtl auch die Großeltern beider Mädchen seltsam, Enkel mit dem gleichen Namen zu haben. Und anscheinend ja auch deine Schwester… also für mich ein klares „Nein, weitersuchen“.

3

Sophia war auch mein absoluter Wunschname für ein Mädchen. Ich verstehe dich wirklich sehr gut. Der Name ist toll!
Leider hat bei mir mein Mann Bedenken bezüglich unseres Nachnamens, welcher ebenfalls mit S. beginnt.
Wir bekommen im Juli ein Mädchen und haben nun tatsächlich einen anderen Namen gefunden, den wir beide gut finden.
Sophia trauere ich aber trotzdem etwas nach. ;)

Ich würde an eurer Stelle ebenfalls einen anderen Namen wählen.
Innerhalb eurer engeren Familie finde ich es auch nicht sonderlich glücklich und geschickt, wenn die beiden Mädchen den selben Namen tragen.
Für deine Eltern ist es sicher auch seltsam.

Ich weiß, es ist nicht immer so einfach sich auf einen Namen zu einigen, der beiden gefällt! Drücke euch die Daumen, dass ihr bald einen schönen Namen findet.

Liebe Grüße

4

Ich empfinde Sophia zwar als schönen, aber auch als Allerweltsnamen. Daher würde ich schauen, ob es nicht einen anderen Namen gibt.

Wenn es aber DER Name für euch ist, würde ich den Knatsch inkauf nehmen, stelle mir die Situation für die Großeltern aber skurril vor.

5

Na ja "nicht angemaßt zu reservieren" ist so eine Sache. Man kann nichts reservieren, was einem nicht gehört, höchstens sagen, dass man den Namen schon immer wählen wollte und ihn gerne auch nutzen würde. Ich bin ehrlich, würde mir jemand mit reservieren kommen, hätte ich ihn ausgelacht.

Der Zweitname unseres Sohnes ist der Erstname von zwei Cousins (Einmal vom Bruder und der Halbschwester meines Mannes), die aber beide jünger sind. Zu beiden Familien besteht keinerlei Kontakt. Es hat hier keinen interessiert, das der Name innerhalb der Familie schon vergeben war. Uns war es auch egal.

Sophia ist absolut kein seltener Name und hier fast schon ein Sammelbegriff. Wenn es dein Wunsch ist, würde ich ihn nehmen. Es ist nicht ein Name (oder Doppelname) den außer deiner Schwester noch nie jemand gehört hat. Bei einer Karyobinga- Kassiopeia wäre das dann etwas anders. Da würde der gleiche Name nur nachgemacht erscheinen. Aber bei Sophia oder auch Luisa, Leon, Leonard oder Ben, bleibt die Individualität wirklich auf der Strecke.
In unserer alten Kita fing vor drei Jahren eine Mutter mit dem Namen Frieda an, inzwischen sind es 5 oder 6 Friedas. Alle innerhalb eines Jahres geboren und alle in der gleichen (Dorfteil)Kita. Das passiert halt bei populären Namen.

6

In der Konstellation wie bei euch würde ich das auf keinen Fall machen. Das ist einfach ungünstig und einfallslos und vor allem für die Großeltern schwierig. Nehmt Sophia notfalls als Zweitname, aber nicht als Erstname.

7

Das ist wirklich eine sehr schwierige Situation. Wenn man sich mal verliebt hat, ist es echt schwer was anderes zu finden. Was wäre denn, wenn ihr eurer Tochter noch einen Zweitnamen gebt, der dann bei Familienfesten mit genannt wird? Vielleicht haben beide auch unterschiedliche Spitznamen und es gibt nie ein Verwechslungsproblem 🤔.
Hör auf dein Bauch. Wenn du den Namen perfekt findest, nehm ihn. Es bringt nichts, wenn du einen faulen Kompromiss machst, den du immer bereust.

9

Deine Schwester hat eine Tochter bekommen als du noch gar nicht schwanger warst und ihren langjährigen Wunschnamen vergeben. Da finde ich den Begriff "weggeschnappt" definitiv schwierig.
Wäre für mich ein totales No Go unter Schwestern, den gleichen Namen zu vergeben, zumal eure Kinder alterstechnisch relativ dicht beieinander liegen. Wie soll das denn für die Großeltern werden?
Davon unabhängig kenne ich soooo viele kleine Sophias, der Name ist nett, aber vielleicht seid ihr im Nachhinein froh einen Namen genommen zu haben, bei dem auf dem Spielplatz keine 3 Mädchen angerannt kommen, wenn er gerufen wird

Liebe Grüße 🌼

16

Sehr gut gesagt. Ich schließe mich vollumfänglich an!

26

Ich finde weggeschnappt hier auch nicht passend und nein, ich würde den Namen in der Situation auch keinesfalls vergeben.