Hallo, mein Sohn heißt Nick.
Folgende Namen stehen für die kleine Schwester aktuell zur Auswahl, was findet ihr passt am besten?
Lea & Nick
Inga & Nick
Enie & Nick
Olivia & Nick
Sina & Nick
Lucie & Nick
Welcher Name passt zum Sohn?
Lea, Olivia oder Lucie finde ich am stimmigsten zu Nick.
Davon gefällt mir Lea am besten.
Lea.
Noch eine Stimme für Lea
Lea gefällt mir am besten zu Nick.
Danach käme Sina, passt auch gut und ist nicht so häufig.
Lea oder Sina. 😊👍
An Sina gefällt mir besonders, dass er aktuell recht selten ist.
Sina und Nick finde ich sehr passend.
LG
Lea & Nick
=> Lea kann ich echt nicht mehr hören. Der häufigste Name, den ich kenne. Klanglich verstehe ich absolut nicht warum. Ich finde ihn beliebig und austauschbar.
=> Neben dem knackigen Nick geht er für mich nur noch mehr unter.
=> Alternativ: Thea, Bea, Kea
Inga & Nick
=> Inga finde ich gut. Frisch, stark, bodenständig, unkompliziert
=> Wäre jetzt kein Name, der mir einfällt, wenn man fragt: "Welcher Name passt zu Nick" - dafür finde ich Inga zu nordisch und Nick zu "englisch", aber ich finde es auch keinen völligen Stilbruch.
Enie & Nick
=> Enie ist mir zu niedlich und unseriös. Passt zu einem kleinen Mädchen, aber nicht zu einem Teenager oder einer erwachsenen Frau.
=> Sehr prägend ist für mich außerdem Enie van de Meiklokjes
=> Passt für mich stilistisch gar nicht zu Nick (stark, bodenständig, "normal", pfiffig - im Gegenüber zu weich, ungewöhnlich, niedlich, kleinmädchenhaft)
Olivia & Nick
=> Olivia gefällt mir sehr gut. Elegant, stark, bodenständig, unkompliziert
=> Zu Nick finde ich ihn nicht so unbedingt passend. Wenn es passen soll, dann Olivia und Nikolas oder Nick und Liv. - Wobei mir Liv eigentlich zu sehr ein Spitzname ist.
Sina & Nick
=> Sina finde ich hübsch. Selten, trotzdem völlig normal, unkompliziert, bodenständig. Mal was anderes, ohne gewollt besonders zu wirken.
=> Harmoniert für mich aus dieser Liste am besten zu Nick
Lucie & Nick
=> Lucie finde ich eigentlich ganz hübsch, ich kann mir aber vorstellen, dass es sehr häufig zu Verwechslungen mit Lucy kommt - in der Aussprache und in der Schreibweise.
=> zum eher englischen Nick ist mir Lucie zu französisch. Zu Nick finde ich die englische Lucy passender, was für mich auch als Geschwisterkombination trotzdem nicht nach englischen Wurzeln klingen würde.
=> Alternativ finde ich noch die niederländische Luus ("Lüß") sehr schön! Müsste man aber sicher genauso häufig erklären wie Lucie. Wäre unser Sohn eine Tochter geworden, wäre Luus der Zweitname geworden.
Lea oder Lucie.
Prinzipiell geht aber alles. Ich würde daher den Namen nehmen, der euch am besten gefällt. Es sind ja auch 2 eigenständige Personen.
Unpassend fände ich es lediglich wenn die Namen komplett unterschiedlicher Herkunft oder oder Länge wären (z.B Tyler und Mathilde oder Marie-Claire und Pit). Die Gefahr sehe ich aber bei eurer Auswahl und in Kombination mit Nick nicht.