Ronja?

Wie findet ihr Ronja? Ist sie für euch ewig eine Räubertochter? Wie

Hermine ... Harry Potter?
Greta ... Greta Thunberg?
Emil... und die Dedektive?

Würdet ihr insgesamt von Namen abstand nehmen die ihr sehr besetzt findet oder ist euch das egal?

1

Ich denke sofort an Räubertochter, aber finde es nicht schlimm. Sie ja eine nette Figur.

Wenn man Da genau hinschaut, dann dürfte man fast keinen Namen der gängig ist nehmen.

2

Der Ubterschied zu den anderen genannten Namen ist aber, dass diese halt bereits existierten und dann fiktive Figuren so benannt wurden. Ronja hingegen wurde extra für die Räubertochter erfunden. Und deshalb ist Ronja für mich immer die Räubertochter, während beispielsweise Hermine Granger eben eine Hermine von vielen ist

4

Soweit ich weiß, ist Ronja im Russischen eine Koseform eines Frauennamens (welcher weiß ich nicht).

Ich kenne jedenfalls eine Ronja, die schon vor Erscheinen des Buches zur Welt kam, ihre Mutter hatte den Namen aus einem älteren russischen Roman.

5

Von Veronika :)

3

Ronja finde ich klasse

Ich kenne mehrere, die älteste ist um die 40, die jüngste 1.

Klar denkt man im ersten Moment an die Räubertochter, aber das ist ja nichts schlimmes.

6

Ich finde Ronja richtig toll.

Ich hatte über viele Jahre engen Kontakt zu einer Ronja, daher verbinde ich den Namen hauptsächlich mit dieser. Eine weitere Ronja kannte ich nie, außer dass mir der Name ab und an mal bei Personen des öffentlichen Lebens oder auch bei ausgedachten Figuren etc. über den Weg läuft. Begegnet mir aber nicht häufig.

Ich verbinde den Namen schön ein bisschen mit Ronja Räubertochter, aber der Name IST für mich nicht gleich Ronja Räubertochter. Also wenn ich ihn höre denke ich nicht direkt an Ronja Räubertochter.

Hermine hingegen ist für mich sehr stark mit Harry Potter verknüpft.

7

Mir gefällt Ronja grundsätzlich nicht. Ich kann gar nicht genau erklären, warum das so ist, aber ich verbinde damit immer eine Rotzgöre, und nicht im positiven Sinne :-D Aber das geht, glaube ich, nur mir so.

Ich verbinde weder Emil nur mit den Detektiven noch Greta nur mit Thunberg. Dafür sind die Namen alle nicht außergewöhnlich genug. Dafür müsste das Kind schon Adolf heißen, dass ich denke "Ach, wie..." ;-) Ansonsten fielen mir jetzt wenige Namen ein, die ich sofort mit einer Person assoziiere. Vielleicht Forrest wie Forrest Gump, Rhett wie Rhett Butler, Hannibal wie Hannibal Lecter, Indiana wie Indiana Jones... Aber Emil, Ronja und Greta null, dafür kenne ich davon zu viele. Am ehesten sehe ich das Problem noch bei Hermine, aber auch nur in meiner Generation. Danach wurde der Name so bekannt und beliebt, dass es jetzt genug Hermines gibt.

8

Kann man vergeben :) meine Nichte heißt auch so und ist sehr süß!

9

Ich finde, das kommt auf die jeweilige Assoziation an- bei Ronja ist meine Assoziation extrem positiv. Also ja, in der ersten Sekunde würde ich an die Räubertochter denken, aber das würde mir eher einen wohlwollenden Blick auf die Person mit dem Namen mit an den Start geben. Und wenn man die Person dann kennenlernt, wird die Assoziation ja sowieso von der echten Persönlichkeit überlagert.

10

Ich denke schon an die Räubertochter, aber das fände ich eine ganz gute Assoziation eigentlich. Aber ich mag den Namen nicht. Ich kenne auch eine Ronja, die über 40 ist und die mag ihren Namen auch nicht. Es heißen halt eo wahnsinnig viele Hunde und Pferde so und der Name hat keinen so richtig schönen Klang. Finde ich aber bei vielen -ja Namen, auch Sonja oder ähnliches gefällt mit nicht.
Aber man kann den Namen auf jeden Fall vergeben.

11

Ich mag den Namen Ronja.

Kenne zwei - eine Mitte 20 und eine Mitte 30!
Beide nutzen eigentlich gerne die Verbindung zu „Ronja Räubertochter“!

Beides sind sehr taffe und aufgeschlossene Frauen. Also definitiv vergebbar🥰!