Hallo ihr lieben , ich bin aktuell in der 29ssw also 28+6 :) , wir wissen seit einiger Zeit dass wir einen Jungen bekommen werden . Nun haben wir der Familie verraten dass der kleine Carl heißen soll , meine Schwiegermutter findet es aber nicht schön weil es angeblich nicht zum Nachnamen passt und weil der kleine Sohn von dem Bruder meines Mannes (ihr Enkelsohn ) Carlo heißt … was sagt ihr dazu würdet ihr den Namen deswegen ändern? Ich finde dass es zwei verschiedene Namen sind ,aber ihr Kommentar, dass es im Prinzip der gleiche Name ist hat mich total verunsichert
Wie würdet ihr das handhaben wenn euch der Name schon so lange gut gefällt zumal wir noch einen zweitnamen nehmen werden
LG :)
Namensfindung und Meinung anderer :)
Die zwei sind ja dann Cousins Carlo und Carl. Ich find's relativ ähnlich, aber wenn das euer absoluter Wunschname ist, dann könnt ihr das doch so machen.
Also prinzipiell würde ich wenig auf die Meinung anderer geben. Viele verraten ja deshalb den Namen gar nicht vorher, aber das könnt ihr ja schlecht rückgängig machen... Wobei wir ihn vermutlich auch zumindest einigen engen Freunden sagen werden, einfach weil es ja manchmal ungünstige Dinge gibt, die man selbst übersieht und gerne wissen möchte... Ist aber natürlich Ansichtssache. Nur weil jemand sagt, gefällt ihm nicht, würde ich nix ändern.
Was den Cousin betrifft, finde ich das schon sehr nah dran, muss ich sagen und ich würde es für mich nicht wollen. Weder an eurer Stelle noch an der Stelle von Carlos Eltern. Wobei die natürlich nichts dagegen tun können... Ich weiß ja nicht, wie viel Kontakt da ist, aber so sehe ähnliche Namen in der engen Familie würde ich nicht wollen. Aber auch das ist, natürlich, Ansichtssache!
Lieben Dank für deine Antwort☺️
ja ich finde es auch sehr nah dran und dazu der gleiche Nachname :// wir werden den Namen überdenken , schauen seit einigen Tagen nach einer Alternative aber werden uns nicht einig .
Wir haben es so gemacht :
Ich suchte ganz viele Namen aus, die mir gefielen.
Die schrieb ich auf eine Liste und jeder (also mein Mann und die zwei großen Jungs) haben hinter jeden Namen, der auch für sie passte, einen Haken gesetzt.
Die großen Jungs haben wir deshalb ins Boot geholt, weil sie alt genug sind, ihren Senf dazuzugeben. Außerdem wollte ich Konflikte vermeiden indem ein Name sie dann triggert.
Wir nehmen eine Namens- Auswahl mit ins KH und dort entscheiden mein Mann und ich dann aus der Liste. D.h. unsere Jungs haben zwar an der Auswahl mitgearbeitet, die endgültige Entscheidung treffen aber wir!
Vielleicht wäre das ja auch eine Idee für euch?
PS: hier ist der Name bis zur Geburt geheim. Sonst hätte es Gegenwind bei K2 gegeben. Wir wollten einen Namen, der in der Familiengeschichte negativ behaftet war und uns nicht reinreden lassen.
Meine Schwiegermutter damals: der Bub ist ja süß, aber der Name!!! 🙄🙄🙄
Tja, nicht ihre Entscheidung 😜
Carl ist ein wunderschöner Name! Lasst Euch nicht verunsichern! Eure Schwiegermutter hat da überhaupt kein Mitspracherecht und darf für ein derart übergrifgiges Verhalten auf gar keinen Fall belohnt werden. Die beiden Namen haben nicht s miteinander zu tun. Und außerdem: es ist einzig und alleine Eure Entscheidung. Ich habt einen klassischen, stilvollen Namen mit dem gewissen Etwas gewählt, der in jedem Alter ganz wunderbarvpasst!
Wenn ihr es erst bei der Geburt verkündet hättet, hätte sie sich einfach über das Baby gefreut.
Hallo Deern80 lieben Dank für deine Antwort das bekräftigt mich 🥰 wir finden den Namen auch wunderschön. Ich frage mich wenn der Cousin ein Jahr später gekommen wäre ob die Eltern sich trotzdem für den Namen entschieden hätten mit dem Wissen das unser kleiner Carl heißt/heißen wird 🤷🏽♀️oder ob es auch Kommentare gegeben hätte . Aber das werden wir nie erfahren . Bereue es auch dass wir das erzählt haben mit unserer kleinen haben wir bis fast zur Geburt gewartet .
Wieso werdet ihr das nie erfahren?? Ihr könnt sie doch fragen.
Bzw. einfach fragen was sie davon halten.
Ich sehe vieles eigentlich nicht so eng. Z. B. finde ich es nicht schlimm wenn Geschwister ähnliche Namen haben.
Eure Kombi würde ich persönlich jedoch niemals machen und auch als Eltern von Carlos nicht toll finden.
Mein Sohn soll Fritz heißen, alle Männer in meiner Familie heißen seit Generationen Friedrich und ich wollte wenigstens in die Nähe der Tradition (mein Mann findet Friedrich nicht schön).
Meine Mutter und mein Bruder sagen sie finden Fritz schrecklich. Ich habe gesagt, ihr werdet ihn trotzdem lieb haben.
Mein Mann und ich finden den Namen schön, es ist nix super ausgefallenes, und genau wie Carl ein normaler deutscher Name.
Ich finde Carl super, und Carlo ist was ganz anderes. Bleib dabei!!!
Ich finde Fritz ist auch ein sehr schöner Name der sowohl im Kindesalter als auch im Erwachsenenalter passt :) . Es ist schwierig bei seiner Meinung zu bleiben wenn man blöde und ungefragte Kommentare hört.
Ich würde mich wahrscheinlich auch verunsichern lassen, aber ich hätte den Namen ehrlich gesagt von vorne herein nicht genommen weil ich ihn zu ähnlich finde 😅
Wir nehmen zB auch nicht Emma weil meine beste Freundin ihre Tochter Ella genannt hat
Aber du wirst hier jetzt auch ganz ganz viele Meinungen kommen dass es Scheiß egal ist und man nicht auf die Meinung anderer hört und es auch egal ist wenn der Name in der engen Familie vergeben ist
Da hat halt jeder ein anderem empfinden
Am Ende müsst ihr schauen wie ihr euch damit fühlt und wie sehr ihr an dem Namen hängt
Ich finde das Argument mit Carl und Carlo ist an sich schon berechtig, es ist aber nicht so gewichtig, dass es den Ausschlag geben muss. Es ist aber ein durchaus sinnvoller Einwand, anders als persönliches Schönheitsempfinden.
Passt Carl denn zu eurem Nachnamen?
Ansonsten würde ich wenn möglich tatsächlich vermeiden den gleichen oder sehr ähnlichen Namen wie den des Cousins zu vergeben. Kommt natürlich auch ein bisschen darauf an, wie eng der Kontakt ist.
Und ja, es sind die gleichen Namen. Carlo ist halt die italienische Variante, Carl die latinisierte.
Ich würde mich da auch nicht verunsichern lassen.
Es ist eure Entscheidung wie das Kind heißen soll und nur euch muss der Name gefallen.
Klar ist Carlo und Carl ähnlich aber mich würde das jetzt nicht stören. Wenn euch das auch nicht stört ist alles gut.
Ihr könntet noch den Bruder und die Frau von deinem Mann fragen ob es sie stört aber eigentlich ist es alleine eure Entscheidung.
Der Onkel von meinem Freund hat seine Tochter genau so genannt wie seine Schwester (sprich Tante und Nichte heißen gleich), dass finde ich etwas seltsam aber das bei euch jetzt nicht.