Mädchenname Merle

Wir haben gestern erfahren, dass wir ein kleines Mädchen bekommen. Ja und nun habe ich mich mal wieder mit Mädchennamen auseinandergesetzt. Ich tue mich da wirklich schwer, weil mir die meisten irgendwie so gar nicht zusagen. Der gewisse Funke ist bisher nicht übergesprungen.

Ich bin nun über den Name "Merle" gestoßen. Erster Eindruck war auch erst wieder "hmmm... neee".
Aber was mir an den Name gefällt ist die Bedeutung "das Meer". Irgendwie finde ich die Bedeutung schon passend. Wir lieben das Meer und die kleine ist im Urlaub am Meer entstanden.

Was haltet ihr von diesen Name? Kennt ihr welche mit den Name? Ich kenne niemanden mit diesen Name. Ist er gut vergebbar? Oder hat er viel Potential zum ärgern? Ich will da meinem Kind natürlich nichts schlechtes mit den Name mitgeben...

Oder kennt ihr andere Namen mit ähnlicher Bedeutung?

1

Merle gefällt mir gar nicht. Die Bedeutung ist allerdings wirklich schön. Wie wärs denn mit Marina wenn ihr einen Bezug zu Wasser haben wollt?

2

Hallo

Meine Nichte heißt Merle, ich wurde leider mit ihrem Namen nie warm.
Kenne auch eine andere Merle, älter als meine Nichte. Ein süßes Mädel damals und heute nette junge Frau Anfang 30.
Mir geht er nur schwer über die Zunge.

Bedeutung ist wohl auch Perle.

Marina oder das frz. Océane finde ich viel schöner, sorry.

Aber da Namen Geschmacksache sind, und wenn Merle zum Nachnamen harmonisch klingt, ihr euch das vorstellen könnt, warum nicht.

LG

3

Meine zweite Tochter hieß Merle, so wollte ich als Kind schon immer meine Tochter nennen (wegen einer Roman-Reihe). Allerdings dachte ich dabei diesmal auchan die Bedeutung "Amsel", da ich wusste dass unser Vögelchen nicht lange bei uns bleibt.
Ich würde einen Namen auch nie nur wegen der Bedeutung vergeben, da der Klang im Alltag eine größere Rolle spielt.
Es gibt viele Namen mit der Bedeutung Meer - da gefällt dir klanglich bestimmt auch einer!

4

Aktuell 2 Mädchen an unserer Grundschule mit diesem Namen.

Ist okay, für mich ein neutraler Name, also keiner der triggert, aber auch keiner, der mir gefällt, aber dass muß er ja auch nicht.

Die Mädchen leben gut damit.

5

Ich kenne mehrere Mädchen mit dem Namen. Hier in Norddeutschland ist er nicht selten und auch ein ,,Dauerbrenner". Kein aktueller Modename, aber auch nicht altmodisch. Kommt immer mal wieder vor. Ich würde mein Kind wahrscheinlich nicht unbedingt so nennen, finde ihn aber auch nicht schlecht. Dass Mädchen mit dem Namen potenziell geärgert werden, oder er sonst irgendwas Negatives auslöst, hab ich noch nie gehört.

6

Vielleicht

Doris
Muriel
Lyna
Coralie
Naïa
Naida
Adriana
Nerina
Marina
Oceane
Barea
Nami
Calypso
Tallulah

7

Ich mag den Namen überhaupt nicht. Er klingt für mich blass, klanglos und langweilig. Für ein kleines Mädchen geht’s vielleicht noch aber als erwachsene Frau würde ich den Namen nicht tragen wollen 😌

8

Merle finde ich an sich gut vergebbar. Ein völlig normaler Name. Ich kenne mehrere, die so heißen.

Mir gefällt er überhaupt nicht. Ich finde ihn im Klang zu farblos und blass.
Marla dagegen (Kurzform von Maria Magdalena) gefällt mir gut).

Merle heißt übrigens "Amsel", nicht "Meer".
Vielleicht verwechselst du ihn mit Muriel ("helles Meer") und seinen Varianten.

9

Ich finde den Namen Merle schön. Er haut mich nicht um ist jedoch definitiv gut vergebbar.

Ich kenne 2 Merles beide unter 5.

Ich würde ihn an eurer Stelle wahrscheinlich nicht nehmen ,weil er dich nicht "umhaut" sondern du ihn eher wegen der Bedeutung nehmen würdest.

Ich persönlich würde den Klang eines Namens der Bedeutung vorziehen. Merle wird nicht jedem stolz erzählen"wisst ihr was ich bin am Meer entstanden".

Ich würde Merle als ZN nehmen ,wenn euch die Bedeutung Meer so wichtig ist es ist eine nette Verbindung die ihr weitergeben könnt, aber nicht die "Identität" des Kindes.