Ein Mädchen ❤️ welcher Geschwistername für Mia?

Hallo ihr Lieben,
ich habe heute erfahren, dass meine Tochter Mia ein Schwesterchen bekommt. 😍
Mir gefällt Maja, aber ist das zu Mia zu ähnlich?
Prinzipiell wäre was mit Mi... schön, da alle Vornamen so anfangen.
Was meint ihr? Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge! 🌷

1

Mir persönlich wäre diese Kombi (also Mia und Maja) zu ähnlich. Auch würde ich davon absehen, der Schwester einen Vornamen mit "M" oder sogar "Mi" zu geben. Für mich wirkt das zu gewollt und auch etwas lächerlich. Das ist meine persönliche Empfindung.
Wenn ihr unbedingt was mit "M" nehmen wollt, fände ich Merle ganz gut, da sich dieser Name klanglich von Mia abhebt und auch nicht mit "a" endet.
Ansonsten fände ich passend:

Mia und
Nele
Lotte/Lotta
Pauline
Sophie
Anne/Anna
Liv
Lilly

Alle Gute für dich!

Bearbeitet von Kantenball
2

Maja kann man schon noch machen, ich kenne Geschwister, die Mika (m.) und Maya (w.) heißen, da finde ich Mia nicht weit weg.

Ansonsten vielleicht:

Minou
Mirabel
Michaela
Mikaela
Michelle
Millie
Milena
Miona
Miriam

Marie
Mona
Malou
Mara
Merle

3

Also ich finde Mia und Maja okay zusammen. Mit Mi finde ich aber zu ähnlich.

Ansonsten vielleicht:

Mia und Hanna
Mia und Jule
Mia und Sarah
Mia und Emma
Mia und Finja

4

Also ich persönlich finde Maja viel zu ähnlich. Mia sprecht ihr doch vermutlich ungefähr MI-JA aus, oder?
MI-JA und MA-JA... Eher nein.

Die Silbe MI am Anfang kann man schon machen. Dann würde ich an eurer Stelle aber auf die Endung mit A verzichten und zB. sowas wie Minou, Milou o. ä. nehmen oder einen dreisilbigen Namen wählen, damit es nicht lächerlich klingt wie zB. Milana, Mileni, Miriam o. ä.

Viel Erfolg bei der Suche!

8

? Wieso sollte man bei Mi-a ein J einbauen?
Habe ich noch nie gehört...

Zumal das Musical Mamma Mia
ja nicht gerade unbekannt ist und das Lied auch nicht...

Und Pi- a. Wird ja auch nicht Pi- ja ausgesprochen

Bearbeitet von Elise22
9

Kenne niemanden, der Mia mit glottalem Plosiv zwischen i und a ausspricht. Von daher klingt es durch die Bindung schon gleich wie Mija.

Bearbeitet von BertiH
weiteren Kommentar laden
5

Maja kann man machen, mir wäre es -glaube ich- zu ähnlich. Mir würde eine andere Endung besser gefallen, aber das ist ja Geschmackssache.

Malou
Marlene/a
Mailin
Martha
Muriel
Monja
Mareike/a
Maren

Ella
Anna
Cora
Jana
Lene
Lotte
Line
Cleo
Ines
Iris
Jule
Kim
Leonie
Nike
Zoe

6

Ich würde von Mi- am Anfang absehen. Die Namen, das wäre mir zu ähnlich und zu gewollt.

Maja ist mir auch eher zu nah an Mia.

Vielleicht:
Emma
Ella
Sophie
Anna
Nele
Lilly, Lilith
Eva
Ava
Tilda

11

Das Mi...-Ding kommt daher, dass mein Name und auch der meines Mannes mit Mi beginnen. Daher dachte ich, dass es doch eigentlich ganz schön wäre, wenn unsere zweite Tochter auch in diesen Mi...-Bund kommt. Ist vllt auch etwas übertrieben. 🤭 Aber ein M muss auf jeden Fall sein. 😊

14

eben weil es sich nicht nur auf eure Töchter bezieht, finde ich dieses Band auch toll :) für manche zu gewollt, aber ich finde es "logisch und vertretbar"

würde aber wohl auch eher etwas nehmen, was nicht zu ähnlich ist. wobei ich mia und maja machbar finde.
je nach dem, wie kurz oder lang die namen von deinem partner und dir sind, wäre vielleicht ein etwas längerer name was, weil es dann nicht zu ähnlich wäre. zb Milena, Michelle, etc. aber wenn ihr auch eher kurze namen habt, keine ahnung zb mike und mila, dann würde ich wohl auch für eure zweite Tochter einen kürzeren namen wie Maja wählen

weitere Kommentare laden
7

Mi- a. und Ma- ja.

finde ich nicht zu ähnlich.

Ich kenne Geschwister Mädchen die heißen

Mara und Mika

Ansonsten:

Mika 😉

Milena

Mina

Minna

Mieke

Zwillinge die ich kenne heißen

Mia und Amy ( fast identische Buchstaben)

12

Wir haben ein Kind adoptiert, üblicherweise wird der Name belassen(es gibt Ausnahmen)Adoptiveltern wählen häufig einen Namen als ihr "Geschenk" an das Kind hinzu.

Wir hatten auch Namen, dann haben wir unsere Tochter zum ersten Mal gesehen und alle Namen über den Haufen geworfen.

Ich glaube, es ist eine Bauchentscheidung, was man selbst schön findet. Du kannst es nach dem ersten Ultraschall oder nach der Geburt endgültig entscheiden. Ich glaube, es gibt kein richtig oder falsch oder muss sich reimen oder muss mit dem gleichen Buchstaben anfangen oder darf es nicht. Es ist euer Kind, verlasst euch auf euer Bauchgefühl.

Daneben finde ich persönlich nur Namen wie Ortschaften, Himmelsrichtungen, Lebensmittel oder um jeden Preis originelle Namen.

V.G. Golfmouse

13

Michal
Mika
Milica
Milla
Mina/Minna
Minea
Minja
Minou
Millie
Miriam