Hallo,
Wir sind immer noch auf der Suche nach einem Namen für unser zweites Mädchen.
Nun sind auch Namen von meinem Mann im Rennen.
Die Große heißt Finja.
Was meint ihr?
Hab mal eine Umfrage angehängt.
Als Zweitname kämen Luise oder Mathilde zum Einsatz.
Chiara, Fabienne, Femke, Fiona, Tara, Jola und Ilvy sind noch weitere Favoriten.
Geschwistername Teil 2
Geschwistername zu Finja
Puh, das sind noch ziemlich viele Namen.. ich würde die Auswahl erstmal weiter eingrenzen.
Gestimmt habe ich dennoch für Ella.
Wow, eine wirklich schöne und interessante Liste!
Mir gefallen alle richtig gut, außer Thea, Dana und Mattea. Die sind einfach gar nicht meins, wobei ich dann auf jeden Fall Thea und Dana vor Mattea bevorzugen würde. Mattea klingt in meinen Ohren total streng und irgendwie auch maskulin. Thea und Dana klingen mir zu hart, aber finde sie nicht schlimm.
Die weiteren Favoriten, die nicht mit aufgelistet sind, gefallen mir alle nicht. Am ehesten noch Tara oder Fiona.
Maya finde ich viel schöner als Maja (sieht internationaler und erwachsener aus, und einfach ästhetischer) und würde sich auch noch mehr von Finja abheben.
Die anderen finde ich alle mega schön!!!
Mein Ranking wäre:
1) Ella, Lorena, Maya ♥
2) Verena, Tabea, Celina
3) Clara
Bin heute nicht sehr entscheidungsfreudig.
Ich versuche mal, mich einigermaßen kurz zu fassen.
Für mich ist noch die Frage entscheidend: ist euch wichtig, dass die Geschwisternamen zusammenpassen?
Ich finde nämlich manche Namen schön, aber überhaupt nicht passend zu Finja. Mich selbst würde das nicht stören, aber ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht.
Toll finde ich:
MATTEA und TABEA
=> Beide hatten wir auch auf der Liste😁
=> solide. Irgendwie modern und trotzdem klassisch.
=> finde allerdings beide stilistisch nicht passend zu Finja.
Hübsch finde ich:
VERENA
=> solider Klassiker, mal was anderes und trotzdem bodenständig
=> allerdings ein völlig anderer Stil als Finja
Gut, aber begeistert mich nicht, finde ich
DANA
=> solide, bodenständig und trotzdem besonders, etwas blass im Klang, aber das D reißt es wieder etwas raus.
=> Dina mag ich lieber, den hatten wir auf der Liste
FABIENNE
=> für mich leicht retro, sehr französisch (darin finde ich ihn auch ziemlich unpassend zu Finja), trotzdem unkompliziert und allseits bekannt.
TARA
=> ähnlich wie Dana. Reiht sich irgendwie in die ganzen ara-Namen ein (Mara, Lara, Sara, Cara …), aber durchs T markanter. Denke noch an die Möwenweg-Reihe
JOLA
=> mal was anderes, trotzdem unkompliziert. Mir fehlt allerdings was. Als Spitzname für Jolanda/Jolanta fände ich ihn cool
CHIARA
=> allseits bekannt, trotzdem nicht ausgelutscht.
Nicht so meins sind:
THEA
=> hier klingt mir (Griechisch ist allerdings sozusagen mein täglich Brot) "Göttin" zu sehr mit und es ist mir einen Hauch zu sehr ein Spitzname
MAJA
=> ist mir zu kindlich. Würde ich übrigens in Deutschland immer mit J schreiben - Maya ist für mich ein Volk😏)
ELLA
=> ist mir zu sehr ein Spitzname, lieber Elena, Eleanor, Mariella o. ä.
FIONA
=> das Fi- am Anfang ist mir zu "fiepend".
=> Zu Finja finde ich Fiona (ja quasi FIJ-o-NA) sowieso zu ähnlich.
FEMKE
=> Ich denke irgendwie an Hungersnöte🤔 Vielleicht wegen famine?
Was ich gar nicht mag sind:
CELINA
=> klingt für mich immer, als hätten die Eltern sich nicht zwischen Selina und Céline entscheiden können🙈 Hab auch so negative Assoziationen. Eher Typ "oberflächliche Zicke"
CLARA
=> Ist mir zu altbacken, brav und bieder🤷♀️
LORENA
=> hab negative Assoziationen.
ILVY
=> zunächst löst die Schreibweise bei mir absolut negative Assoziationen aus in die Richtung "Die Eltern waren zu blöd für den Namen des eigenen Kindes." 🙈 Wenn es schon die Koseform sein soll, dann aber auch bitte Ylvi geschrieben.
=> mir ist der Name zu niedlich. Für ein kleines Mädchen vielleicht ganz goldig, aber das kleine Mädchen wird irgendwann ein Teenager und dann eine erwachsene Frau. Dafür finde ich den Namen unpassend. Zu kindlich, zu unseriös. 🤷♀️ Ylva fände ich toll, man kann ja Ylvi immer noch als Spitzname nehmen.
=> So oder so - und gerade in der Schreibweise Ilvy - hätte ich die Sorge, dass der Name platt eingedeutscht ILL-wi ausgesprochen wird, anstatt mit der schwedischen Melodie und Ü-Tendenz und dann gefällt mir der Name nicht mehr.
STILISTISCH PASSEND zu Finja finde ich diese Namen:
Dana
Dina
Thea
Maja - eigentlich schon zu ähnlich mit der doppelten ja-Endung
Ella
Tara
Ylvi
Ylva
Tabea empfinde ich stilistisch tatsächlich mit am passendsten zu Finja.
Mattea finde ich stilistisch auch weiter weg, aber auch nicht so extrem, dass ich denken würde: "Oh, da hat bei einem Namen nur die Mutter entschieden und bei einem nur der Vater!".
Lustig, wie verschieden man das sehen kann😁
Wobei ich Tabea und Mattea beide passender zu Finja finde als die Namen unserer Kinder zueinander.
Also auch nicht extrem krass verschieden.
Wirklich so absolut nicht passend (auch, wenn mich persönlich das nicht stoppen würde) finde ich zu Finja nur:
Fabienne, Celina und Lorena - und je nach Tagesform auch Chiara
Ich mag Dana sehr gerne, mein absoluter lieblingsname ist Danae (Danai gesprochen)
Ich habe für Mattea gestimmt. Ein wunderschöner Name, steht auch ganz weit oben auf meiner Liste. Thea mag ich auch gerne.
Tabea hat mein Freund mir mal vorgeschlagen, gefällt mir auch sehr gut.
Clara finde ich ebenfalls toll.
Die vier Namen wären meine Favoriten, Mattea dabei an erster Stelle.
Das ist schwer zu beantworten, das sind ja ganz verschiedene Stile.
Tabea, Celina und Verena würde ich als Namen der frühen 90er einordnen. Retro, aber noch nicht reif für ein Comeback. Diese würden mir deshalt nicht gefallen.
Matthea ist selten, aber neumodisch.
Die anderen sind klassisch. Die finde ich alle ok, am besten Clara.
Euer Zweitname Mathilde gefällt mir allerdings am besten von allen.
Clara gefällt mir mit großem Abstand am Besten. Als Zweitname dann Luise, das passt super.
Ich würde es vermeiden, wo es nur geht, für das 2. Kind wieder einen Vornamen zu wählen, der mit F beginnt. Das wirkt sehr künstlich und gewollt. Kommt bei mir zumindest immer blöd rüber. Ein paar Namen finde ich auch etwas bildungsfern, wie Chiara, Fabienne, Jola, Tara und teilweise auch Celina. Verena finde ich sehr eingestaubt. Ilvy finde ich schwierig, klingt nach Spitzname und ich muss an Wikinger denken. Maja, Ella, Tabea und Mattea sind für mich zu kindlich/niedlich. Kann mir da keine Erwachsene vorstellen.
Thea, Dana und Lorena find noch ganz schön. Zu den Namen passen aber die Zweitnamen nicht so gut. Nur Lorena Luise finde ich richtig cool.
Ich finde interessant, dass die Namen alle so super unterschiedlich sind. Zu Finja hätte ich irgendwie was nordisch klingendes erwartet wie Jette oder Linnea. Ich finde Ella und Dana ganz gut dazu. Verena ist für mich irgendwie ein 80er Jahre Name und Celina eher so ein 2000er. Gefallen mir nicht so. Die Namen Chiara, Femke etc. wären nicht so meins zu Finja. Ella Luise würde gut klingen finde ich.
Lg
Danke für deine Antwort. Ja Finja ist hier auch gefühlt weit und breit die einzigste. Wir kommen ja aus BW. Aber der Name hat uns beide direkt überzeugt. Nur mit dem Geachwisterchen tun wir uns noch schwer.