Danke für die Abstimmungen: Wir schwanken jetzt zwischen Amalia und Emilia. Beide so so schön, echt schwer sich da zu entscheiden.
Wie sprecht ihr eigentlich Amalia aus? Amal-ia, Ama-lia oder A-ma-lia? Findet ihr, der Name klingt deutsch, passend zu einem deutschen Nachnamen oder findet ihr den Anfang vom Namen orientalisch?
Habt ihr vielleicht eine Idee für einen passenden Zweitnamen außer Sophie (ohne Endung auf „a“)?
Schwanken zwischen zwei Namen
Mir gefallen beide Namen sehr gut. Emilia ist sehr häufig, ich höre ihn bei uns sehr oft, finde ihn aber wunderschön.
Amalia mag ich auch gerne, ich spreche ihn A-ma-lia aus, so wie ich auch E-mi-lia spreche. Persönlich kenne ich kein Kind mit dem Namen, habe aber das Gefühl, dass der gerade im Kommen ist. Ich finde ihn auch zu einem deutschen Nachnamen gut vergebbar.
Danke für deine Meinung (:
Okay, von der Aussprache hilft mir das, war mir da noch unsicher gewesen erst..
Mir gefällt Emilia besser.
Ich mag den Namen sehr gerne.
Amalia ist auch hübsch, aber klingt mir ein bisschen zu "drüber", als würden die Eltern sehr große Stücke auf ihr Kind halten...sehr königlich.
Danke für deine Meinung (:
Mir gefällt Amalia auch besser. Er war auchvganz kurz auf unser Liste, war mir aber gerade zu deutsch/nicht arabisch genug ^^. Ich habe einen "orientalischen" Hintergrund u d Nachmanen und auch eine Amal in der der Familie, aber ich habe garnicht daran gedacht den Bezug herzugestellen. Ich empfinde ihn als alten edlen Deutschen Namen und für mich wesentlich schöner als Frieda, Greta o.ä.) ich denke da immer an Sturm und Drang wegen Schillers "Die Räuber", das zumindest in Berlin /Brandenburg normalerweise am Gymnasium gelesen/gesehen wird.
Bei Emilia denke ich sofort an Emilia Galotti
Ich finde Amalia viel schöner. Emilia ist bei uns so häufig. Ich kenne so viele dass ich den Namen inzwischen schon als langweilig empfinde. Vom Klang her an sich schon schön aber zwischen den ganzen Emilys, Emmas und Emilias habe ich mich einfach schon satt gehört. Ich hatte eine Amalia im meiner Klasse in der Schule. Amalia ist sogar ein althochdeutscher Name den früher adelige getragen haben. Auf Friedhöfen liest man oft Amalie auf alten Grabsteinen. Empfinde den daher als sehr deutsch. Ich habe seit der Schulzeit keine einzige kennengelernt daher für mich ein schöner seltener Name. Würde den so betonen wie Emilia.
Ich spreche fast jeden Namen automatisch nach den Silben aus...
Lediglich bei gewollten ausgesprochenen aber nicht geschriebenen Doppelungen Frage ich dann nochmal nach ..
( bspw Lil-ly aber Schreibweise Lily)
Alles andere ist für mich Eindeutig.
Amalia finde ich viel besser als der
Top 10 Name Emilia....den kann ich nicht mehr hören...
Ich hatte für Amalia gestimmt und finde den auch deutlich schöner als Emilia.
Vielleicht
Amalia Elodie
Amalia Emmely
Amalia Isalie
Ich finde Emilia schöner und heller. Amalia ist durch diese ganzen As etwas dumpf. Und ich finde negativ an dem Namen, dass er für mich klingt, als hätte man eine heiße Kartoffel im Mund. Ich würde ihn ehrlich gesagt nicht vergeben. Ein Leben lang so viele As Ist nicht böse gemeint, aber ich finde ihn nicht ideal. Und tatsächlich etwas orientalisch, was ich nicht schlimm fände. Ich hätte außerdem Sorge, dass die Teenies später Analia rufen.
Emilia mag etwas lahm sein und durch diese ganzen Varianten ausgenudelt. Aber es ist ein netter, gebräuchlicher Name, der meines Erachtens auch viel freundlich klingt.
Da möchte ich mich zu 100% anschließen. Sehr treffend formuliert...
Ich kenne tatsächlich eine Amalie mit multikulturellem Background, die absichtlich wegen der Nähe zum Namen Amal so benannt wurde.
Okay, wie empfindest du das bei den Namen Amilia und Amelia? Auch orientalisch und eher ungeeignet, hänseln vorprogrammiert?
Da gefällt mir Emilia dann besser, Amalia ist mir zu a-lastig.
Emilia Christin
Emilia Laureen
Emilia Lisanne
Emilia Feline
Emilia Luise
Emilia Valerie
Emilia Rosalie
Emilia Hermine
Emilia Charlotte
Emilia Henrike
Danke (;
Emilia Rosalie gefällt mir davon sehr! Kommt auf die Liste.