Wurden eure Namen kommentiert?

Ich habe ja hier immer gesagt, dass man Namen erst nach der Geburt verkünden solle, dann traut sich keiner mehr, irgendeinen blöden Spruch zu drücken - jetzt wurde ich tatsächlich heute eines besseren belehrt 😶 War eine extrem unangenehme Situation, die neue Mutter war den Tränen nahe (weil der Kommentar auch echt fies war). Mir fiel auch überhaupt nichts Sinnvolles in dem Moment ein, so ein "DIR muss er ja auch nicht gefallen!" impliziert ja, dass man den Namen ebenfalls blöd findet, und "Also ich mag ihn richtig!" konnte ich nicht guten Gewissens sagen...

Hattet ihr das Problem auch? Wie habt ihr reagiert? Ich komme da echt gar nicht drauf klar, das war so krass unverschämt, und ich rege mich über mich selber auf, weil ich so gar nicht schlagfertig war 😒

12

Das ist wirklich total gemein. Wie kann man einer frisch gebackenen Mama so einen Spruch reindrücken? Natürlich muss man nicht jeden Namen gut finden, aber wenn man nichts Nettes zu sagen hat, kann man auch einfach mal die Klappe halten. :)

Wir bekommen erst in wenigen Wochen unser erstes Kind. Ich bin schon gespannt, wie die Reaktionen auf den Namen sein werden. Da es kein ungewöhnlicher Name wird, rechne ich aber eigentlich mit keinen negativen Reaktionen. Aber wer weiß, vielleicht sollte ich mir vorsichtshalber doch einen schlagfertigen Spruch zurechtlegen.

Ich bin übrigens Erzieherin und habe schon einige Male Namen von neuen Kindern gehört, bei denen ich mir im ersten Moment dachte: Ohje, was für ein Name...
Und wisst ihr was? Als ich dann länger mit diesen Kindern gearbeitet habe, konnte ich mir irgendwann keinen besseren Namen für das jeweilige Kind vorstellen. :) Das Kind gibt dem Namen Leben und man gewöhnt sich schnell daran, auch wenn der Name im ersten Moment ungewöhnlich erscheint und nicht so gut gefällt.

1

Ach, das geht ja gar nicht!

Ich würde in dem Fall mich gar nicht auf ein Geschmacksurteil einlassen, sondern adressieren, wie unmöglich ich finde, jemandem einen gegebenen Namen so zu vermiesen und die andere Person zu verletzen.

"Ach, und wer bist Du, daß Dein Geschmacksurteil hier über allem steht? Finde ich ja voll daneben, das Verhalten."

"Oh damit hast Du Dich menschlich aber gerade völlig diskreditiert. Ernsthaft jetzt? Einen geliebten, mit bedacht gewählten Wunschnamen runtermachen? Dein Geschmacksurteil abgeben? Wer bist Du? Selbst ernannter Supreme Court of good taste oder was? Geht ja sowas von gar nicht. Was maßt Du Dir an?"

5

Supreme Court of good taste 🤣 Mega!

2

Tatsächlich nicht, das habe ich aber auch nicht erwartet, da unser Kind einen beliebten Namen trägt. Einmal hat eine Kollegin, deren Kind fast den gleichen hat, gemeint, dass die Namen unserer Kinder ja „recht einfallslos“ seien.
Allerdings ist das Gegenteil der Fall. Mein Mann und ich haben sehr lange über einen passenden Namen gegrübelt und kamen dann lediglich zu dem Schluss, dass uns die Häufigkeit nicht so wichtig ist und wir den Namen wählen, der uns einfach am Besten gefällt. Wenn das jemand dann als „einfallslos“ oder wie hier häufiger erwähnt als „Sammelbegriff“ betitelt, kann ich damit leben. Es ist immer noch unser Lieblingsname♥️

Mein Cousin gab seinem Sohn übrigens einen Namen, der sehr altmodisch+außergewöhnlich ist, so ähnlich wie „Augustus“. Der Name gefiel mir so gar nicht und ich hoffe auch wirklich, dass es das Kind nicht einmal darunter leiden wird bzw. gehänselt wird. Dennoch finde ich, steht es einfach niemand zu, ungefragt (!) Namen zu bewerten, da dies einfach eine reine Geschmackssache ist. Die Farbe „blau“ ist auch nicht automatisch schöner als „rot“, nur weil sie mir persönlich vielleicht besser gefällt…

3

Meine Tochter hat einen Namen den man kennt, es kamen keine blöden Kommentare. Wenn ich gefragt wurde wie hätte sie als Junge geheissen habe ich es gesagt, es ist ein eher alter klassischer Name, uuiii da musste ich auch einige Augen rollen und doofe Kommentare hinnehmen.
Was solls.

8

Aber bei einem Namen, den man gar nicht vergeben hat, finde ich das überhaupt nicht schlimm. Man verletzt doch niemanden damit, wenn niemand der Anwesenden so heißt...

Meine Cousine hat mir auch einmal erzählt, welche anderen Jungsnamen bei ihren Söhnen noch auf der Liste standen und bei einem (altmodischen) Namen habe ich dann auch das Gesicht verzogen und gesagt: Ohhh ne, so hieß doch unser früherer Geographielehrer!" (der Lehrer war ein ziemliches Unikat).
Sie hat das auch gar nicht böse aufgefasst.

10

Das sehe ich anders.
Meine Mutter hat mich einmal gefragt, wie unser Sohn hieße, wenn er ein Mädchen wäre. Als ich den Namen nannte, war sie ganz entsetzt und führte aus, wie schrecklich das sei.
Als ich kurz darauf mit einem Mädchen schwanger war, habe ich mich schließlich gegen meinen ursprünglichen Favoritennamen entschieden. Sie hatte ihn mir total vermiest mit ihrer Reaktion.

weiteren Kommentar laden
4

Die Namen unserer Kinder haben keine Begeisterungsstürme hervorgerufen und das wurde uns auch gelegentlich so mitgeteilt. Wir haben in der Regel irgendwas im Sinne von „Ist ja zum Glück nicht dein Problem“ entgegnet.

6

Ich glaube, ich würde den Lästerer dann einfach angucken und fragen: "Fühlst du dich jetzt besser?" Vielleicht noch etwas ergänzen wie: "Dürfen wir jetzt über die Namen deiner Kinder herziehen?" oder: "Meine Kinder heißen X und Y, hast du dazu auch noch was zu sagen?"

Oder wirklich ganz direkt: "Hör auf damit. Das ist unverschämt. Das Kind heißt so und die Eltern haben den Namen mit Liebe ausgesucht. Denk dir deinen Teil, wenn du möchtest, aber es steht dir nicht zu, so darüber zu urteilen."

Wir haben nicht wirklich kritisches Feedback bekommen und wenn, dann nur in einem Kontext, der okay war. Also, wenn sowieso über das Thema Namen geredet wurde und dann etwas kam wie: "Mir wäre der zu ungewöhnlich, altmodisch, neumodisch, belegt ..." oder eher wertneutral: "Damit hätte ich nicht gerechnet."

7

Nein, hatten wir nicht - oder es hat sich keiner getraut es uns zu sagen.

Es würde eher öfter nachgefragt, weil der Name der Großen selten ist und den deshalb nicht jeder sofort abspeichern konnte.

Beim Kurzen war es eher so, dass nachgefragt wurde " nicht xxx"?
Weil sein Name ähnlich zu einem anderen ist, der hier in der Ecke bekannter ist.

Aber auch da keine Kritik.

Was wir uns auch die Kids selber sehr oft hören " den hab ich ja noch nie gehört".

Als wir den Kurzen jetzt am Gym angemeldet haben ( er war nicht dabei), hat bspw die Sekretärin erstmal gefragt ob Junge oder Mädchen und sich dann entschuldigt für die Frage " Ich habe beide Namen noch nie gehört"....aber es kam kein negativer Kommentar oder so eine Mimik
Wir waren eher verblüfft über ihre Antwort, denn sie ist schon ewig an der Schule und wenn jedes Jahr 90 Kids dazu kommen und es immer rund 600 Schüler gibt, dass sie dann beide nicht kannte...( stummer ZN).

Ich glaube mir wäre in der Situation auch nicht sofort was eingefallen, weil ich damit nicht rechnen würde, dass sich jemand so unverschämt verhält.
Man kann sich ja sowas denken, aber eben nicht sagen.
Nachbarn meiner SE haben ihrem Kind auch einen Namen gegeben, den ich nie genommen hätte, weil man ihn nicht flüssig zum Nachnamen aussprechen kann. Man muss bewusst eine Pause machen, weil es harkt. Gesagt habe ich natürlich nichts dazu- ich muss das Kind ja nicht so ansprechen, da reicht der Vorname aus.

9

Ungefragt den Namen mit einem negativen Witz zu kommentieren (Beispiel Lana rückwerts) finde ich komisch und unangebracht. Ich habe das auch noch nie in meinem Umfeld erlebt.

11

Bei meinem Sohn sagte die Mutter meiner Nichte :" Das ist doch ein Hundename." Ich habe geantwortet, dass ich keinen Hund kenne, der so heißt.

17

Das ist meinem Bruder auch mal rausgerutscht (also gegenüber uns, nicht gegenüber den Eltern). Bei jemandem, der Justus hieß. Das habe ich ja bis heute nicht verstanden 🤔