Abstimmung Viktoria / Victoria

Hallo ihr Lieben!

Unser Nachname beginnt mit K, ich tendiere deshalb zu Viktoria, finde die Schreibweise irgendwie weicher. Den Übergang von c zu t fände ich gewöhnungsbedürftig. Mein Mann tendiert aber zum internationaleren Victoria.

Was meint ihr?

Viktoria Kinnel

Victoria Kinnel

(nicht der richtige Nachname)

Welche Schreibweise (zu Nachnamen beginnend mit K)

Anmelden und Abstimmen
2

Hallo.

Ich stimme deinen Argumenten total zu. Zu einem Nachnamen mit K fände ich die Schreibweise mit c einen unangenehmen Bruch.

1

Ich finde grundsätzlich Viktoria eleganter und zu einem Nachnamen mit k eine schöne Verbindung.

Würde Victoria nur bei internationalem Hintergrund nehmen, deshalb stand der Name bei uns genauso auf der Liste :-)

Bearbeitet von rubinette
3

Intuitiv gefällt mir Victoria besser. Ich kann aber nicht genau sagen warum. Vielleicht weil es vertrauter ist und ich meine auch verbreiteter.

Vom Schriftbild her mag ich es auch lieber, weil dann nicht der halbe Name aus "hohen" und der andere halbe aus "niedrigen" Buchstaben besteht. Ich finde Victoria irgendwie weicher und gefälliger, einfach nur optisch betrachtet. Das c und das o rahmen das t irgendwie schön ein :-) Ich mag sowas. Das Schriftbild ist mir bei der Namenswahl immer wichtig gewesen.

4

Ich finde Viktoria sowieso schöner, auch unabhängig vom Nachnamen, deshalb habe ich dafür gestimmt.
Ich schreibe auch, wenn ich den Namen hier vorschlagen würde oder wenn mir jemand sagen würde, dass er so heißt, automatisch Viktoria.

5

Viktoria!
Schreibe ich intuitiv so. Ich kenne auch fast nur Viktorias. Die einzige Victoria, die ich kenne, hat englischsprachige Wurzeln.
Bei Victoria neige ich auch zur englischen Aussprache.

Optisch finde ich auch einfach Viktoria schöner.

6

Victoria. Das Schriftbild ist nicht so hart und es ist die ursprüngliche und internationale Schreibweise. Viktoria mit k sieht so plump aus und kenne ich nur aus dem russischem. Ich würde keine osteuropäische Schreibweise wollen.