Flora oder Elodie?

Inspiriert von einem vorherigen Post und noch nicht ganz so gefestigt in der NamensAuswahl wie gedacht, haben wir neben Flora nun auch Elodie (Eh-Lo-diii) als einzige 2 Namen auf unserer Liste stehen kurz vor der Geburt.

Dazu würde mich interessieren, welcher Name (ich weiß, sie sind beide total verschieden) euch besser gefällt?

Findet ihr, Elodie ist ein Name, den man gut in Deutschland vergeben kann ohne in der Kevinismusecke (sorry an alle kevins) zu landen?

Ich liebe den Klang und das, was der Name für mich irgendwie verkörpert, bin selber nur so unschlüssig.

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Elodie schon vergebbar, aber mir ist der zu kitschig. Ich hab daher für Flora gestimmt. Schöner fänd ich persönlich aber Florentine.

9

Florentiner finde ich toll!

2

Ich habe für Elodie gestimmt, den finde ich klanglich hübsch und auch hier problemlos vergebbar (also für mich keine Kevinismus-Assoziation).
Flora ist sicherlich auch okay, für mich isses immer "Flora und Fauna" 🤷‍♀️.
LG

3

Ich finde beide Namen hübsch.
Flora wäre "gewöhnlicher" - ist ja auch selten -, Elodie "besonderer".

Ich würde übrigens Élodie schreiben.
Ich finde den Namen gut vergebbar und eher elegant als "Kevinismus".

4

Elodie finde ich hübsch, aber wäre mir zu stark verbunden mit den aktuellen Film. Da hätte ich Bedenken, dass es plötzlich zig Elodies dann in der Krippe/Schule gibt.

5

Was? Welcher Film? 😳

Das ist total an mir vorbei gegangen…

6

Netflix :-) Damsel mit Millie Bobby Brown

weitere Kommentare laden
7

Ich liebe den Namen Flora ❣️

Elodie mag ich nicht so und würde das E intuitiv mitsprechen.

Bei Elodie in der von dir gewünschten Aussprache habe ich tatsächlich etwas die kevinismus Assoziation, weil es mich zu sehr an Melody erinnert...

8

Spannend. Ich höre gar keine Ähnlichkeit zwischen Élodie ("ee.loo-DII") und Melody ("MEL-o.di")

10

Lieber Elodie, wobei man die vielleicht erklären muss wie aussprechen und wie schreiben.

Flora denke ich einfach immer an Blume.

Melody finde ich auch ganz toll, oder Florence, französisch ausgesprochen.

11

Flora ❤️🌼

Ist auch mein Favorit für ein Mädchen 🙂

Elodie mag ich gar nicht, ist mir klanglich zu nah an Melody.

12

Ich denke bei Elodie müsstet ihr euch damit anfreunden, dass die Leute Elodie wie Melody sagen. Zumindest bei uns in der Gegend betont man so auch Namen wie Amelie, Emilie (Emily), Valerie, Natalie usw....

Ich halte Elodie durchaus für vergebbar, aber die gewünschte Betonung empfinde ich als nicht alltagstauglich, weil sie auf mich im deutschen Sprachfluss sperrig und gekünstelt wirkt. Kevinismus sehe ich nicht, aber schon einen Hauch von "mein Kind muss was ganz besonderes sein".

Flora finde ich uneingeschränkt super.

14

Flora. Trendet aber meinem Gefühl nach momentan sehr. Elodie ist für mich Melodie ohne M, mir gefällt das "Elo" am Anfang irgendwie nicht. Kann man aber natürlich machen. Schöner finde ich Flora.