Hey,
Ich bin zur Zeit ziemlich frustriert und etwas gekränkt und würde gerne einmal Feedback bekommen, ob ich vielleicht zu emotional bin.
Mein Mann und ich haben uns entschieden, dass unser Sohn Fritz heißen wird, und als Zweitname ist derzeit Henning aufgestellt.
Fritz steht definitiv fest.
Meine Mutter hat gleich gesagt dass sie den Namen nicht mag. Jetzt redet sie konstant von Henning wenn sie unser Baby meint, und anfangs war es ja auch witzig, aber inzwischen ist es klar, dass sie das durchziehen will.
Habe auch schon mehrfach das Gespräch gesucht und ihr gesagt, er wird Fritz heißen. Ihre Antwort: "Das ist mir doch egal"
Ich bin seitdem so wütend, meide sie (gar nicht so einfach weil wir auf dem selben Hof wohnen), und empfinde das Verhalten als Grenzüberschreitend.
Was sagt ihr? Immerhin nutzt sie den geplanten Zweitnamen und hat sich nix neues ausgedacht.
Meine Mutter weigert sich den Namen meines Babys zu verwenden, nur den Zweitnamen
Grenzüberschreitendes Verhalten, ich wäre auch wütend.
Ich kann immer kaum glauben, dass Menschen wirklich so handeln, nur weil ihnen der Name nicht gefällt 🙈
Danke, es ist gut zu wissen dass auch andere das so empfinden.
Hast du deine Mutter mal gefragt warum sie Fritz so konsequent ablehnt? Hat sie mit einem "Fritz" schlechte Erfahrungen gemacht? Grundsätzlich geht es natürlich gar nicht, dass deine Mutter euren gewählten Rufnamen ignoriert, aber ich würde mich zumindest in Ruhe mit ihr unterhalten, warum sie so handelt.
Liebe Grüße 🌼
Es ist seit Generationen Tradition in meiner Familie väterlicherseits dass ein Junge Friedrich heißt. Mein Mann findet Friedrich nicht so toll, aber mein Opa wurde Fritz genannt, so sind wir noch nahe bei der Tradition.
Meine Mutter war kein Fan von Opa. Daher die Abneigung glaube ich.
Vermutlich ist kein Mensch ohne Grund "kein Fan von Opa". Ich würde es vollkommen verstehen, wenn sie nicht möchte, dass das Enkelkind nach dem saufenden, verprügelten Vater benannt werden würde.
Frag sie doch nach dem Grund wieso? Ist der Opa schon tot und man kann "frei" reden?
Wenn das Baby da ist und sie das dann weiter macht,
würde ich sie konsequent mit einem Namen anreden, der DIR gefällt...
Also wenn sie Agnes heißt
Dann konsequent " Jana hilfst du mir mal"
Falls sie selber eine ZN oder DN hat-- dann nutz bewusst NUR den...
Fragt sich, ob ihr das gefällt....
Und erst aufhören, wenn sie aufhört ..vorher nicht...
Gute Nerven!
Hmm also bei uns ist das so: meine Kleinste ist jetzt 5 monate alt und mein Partner/ ihr Vater sowie meine Schwiegerfamilie nennen sie seit sie c a. 3 Wochen alt ist mit dem Zweitnamen, weil der ihm besser gefällt. Mich ärgert das, aber ich kann es nicht ändern. Habe sogar schon überlegt, ob ich selbst den Zweitnamen nutze , aber meine ältere Tochter und meine Familie nennen sie auch mit erstnamen. Wir hatten 3 Namen mit in Kreißsaal genommen und er meinte "entscheide ruhig". Alle Kreißsaal-Namen waren bereits Kompromisse, die uns beiden gefallen, sein Favorit fand meine Familie aber schrecklich. Sein Favorit ist dann zweitname geworden (statt der geplante Name der Oma).
Ich kenne auch eine andere Familie, bei der die Schwiegereltern das Kind mit Zweitnamen nennen - der ist jetzt schon 3 und hört auf beides.
Ich will dich nicht entmutigen aber gegen richtig sture Menschen hilft nichts. Irgendwann sind die Kids alt genug um selbst zu sagen, was sie wollen.
Ja ich kann verstehen dass dich das ärgert, in deinem Fall sind es ja so viele, und auch der Vater. Da ist es dann wirklich schwierig da was entgegen zu setzen.
"Meine Mutter hat gleich gesagt dass sie den Namen nicht mag."
Das finde ich schon übergriffig. Wenn ihr der Name nicht gefällt, dann kann sie das für sich behalten.
"Immerhin nutzt sie den geplanten Zweitnamen und hat sich nix neues ausgedacht."
Das ist auch der Punkt, den ich entspannt sehe. Mir wäre es ziemlich egal, wenn jemand mein Kind beim Zweitnamen anreden würde. Immerhin ist das ja auch ein Name, den wir ausgesucht haben und der uns gut gefällt.
"Habe auch schon mehrfach das Gespräch gesucht und ihr gesagt, er wird Fritz heißen. Ihre Antwort: "Das ist mir doch egal""
Das wiederum sehe ich nicht mehr entspannt. Sie haben eure Wahl - auch die des Rufnamens - zu respektieren.
Wenn gespräche nichts bringen, dann würde ich auch konsequent anfangen, sie bei einem anderen Namen zu nennen.
Beim Vornamen, beim Zweitnamen, ggf. sogar beim Nachnamen oder bei einem Spitznamen, weil dir der Vorname nicht gefällt. Und das so lange durchziehen, bis sie die Namenswahl akzeptiert.
Wobei ich ja vielleicht schon aus Prinzip keinen Zweitnamen mehr vergeben würde, sondern bei "nur Fritz" bleiben würde.
Ja das habe ich auch schon gesagt, was ist wenn ich ihn nur Fritz nenne? Sie würde dennoch bei Henning bleiben meine sie.
Ich kann natürlich noch nicht abschätzen ob sie das auch durchziehen würde wenn er auf der Welt ist.
Ich würde sie dann auch einfach mal konsequent bei einem anderen Namen nennen. Dein Partner am besten auch.
Dann bekommt sie vielleicht eine Vorstellung davon, wie ihr Handeln für euch ist.
Magst du eigentlich deinen Namen?
Sonst einfach mal sagen: "Weißt du, ich finde meinen Namen auch nicht besonders toll. Trotzdem lebe ich jeden Tag damit und denke mir keinen anderen Namen für mich aus. Also hab genug Anstand, das Gleiche zu tun."
Hallo FS,
ich glaube in diesem Fall würde ich mal die Hammer Methode anwenden.
Ich würde deine Mutter proaktiv - vielleicht sogar direkt jetzt - anrufen und ihr sagen, dass der Name des Kindes XY ist. Kann sie das akzeptieren? Lass sie ja/nein antworten. Bei nein Kontakt einfrieren. Nicht mehr reagieren auf gar nichts, keine Anrufe, Besuche. Deine Mutter wird wissen warum und sich entsprechend verhalten. Sie fordert diese Kindergarten Methode gerade ein und sie entscheidet, wann diese beendet wird.
Mir so auf der Nase rum tanzen lassen? Immer wieder Gefahr laufen, Mutti proviziert wieder absichtlich und verdirbt mir die Laune? No way.
Setz dich da jetzt ausdrücklich und hart durch und ich verspreche dir, das wird nie wieder (großes) Thema werden.
Danke, ich glaube auch dass ich um eine Konfrontation ähnlich wie du es beschrieben hast nicht drum herum kommen werde.
Das ist ja eine coole Namenskombination. Seid ihr Handballfalls?
Nein, aber ich habe danach von meinen Kollegen von dem Handballer erfahren der Henning Fritz heißt. Ist wirklich Zufall.
Ich finde Fritz gut.
Es Ist euer Kind und eure Entscheidung. Ich würde auf Henning nicht reagieren.
Geb ihr doch auch einfach eine anderen Namen. 😂