Wie gefallen Euch folgende Namen?

Wie gefallen Euch Ilse - Marie - Anna - Greta, welche Noten würdet ihr ihnen geben?

Wie stellt ihr euch Mädchen vor die so heißen?

Anmelden und Abstimmen
2

Marie gefällt mir am besten und bekommt von mir eine 1- (das Minus weil er mir einen kleinen Tick zu brav ist)
Dann kommt Anna. Zeitloser Klassiker, nichts Aufregendes, bekommt eine 2.
Greta mochte ich noch nie so gerne, ich höre zu stark die Fischgräte raus 😂 An sich aber ganz OK,
bekommt daher eine 3.
Ilse mag ich nicht, ist mir viel zu verstaubt, ich stelle mir eine Frau 50+ mit sehr altmodischem Haarschnitt vor 😂. Bekommt eine 4-.
Marie, Anna und Greta wecken keine besonderen Assoziationen bei mir, da sie recht häufig sind und gefühlt in allen Gesellschaftskreisen vorkommen. Wenn ich länger darüber nachdenke, würde ich aber bei allen 3 ein solides Elternhaus vermuten, gute Erziehung und freundliche Kinder :)

Bearbeitet von girlboss
11

Kleines Veto: Sowohl Ilse als auch Greta sind für mich - außerhalb der aktuellen Trends - viel ältere Namen als 50+, mehr so Namen des 19. Jahrhunderts. Vor Greta Thunberg kannte ich gar keine Greta. Mag sein, dass es schon Ilses gab, die dann aber heute auch schon mehr so Richtung 80+ Jahre unterwegs wären. Möglich, dass das auch regional unterschiedlich ist.

Anna und Marie gab es m.W. in jeder Generation, so dass diese Namen wirklich zeitlos sind.

1

Marie ist mein Favorit! Zeitlos, wohlklingend, geht irgendwie immer und als Erstname nicht so häufig wie man (durch Zweitnamen) meinen könnte

3

Meine Reihenfolge:

1. Anna
2. Marie
3. Greta
4. Ilse

Anna finde ich einen sehr schönen Klassiker, der mir einfach gut gefällt. Marie finde ich auch ganz gut.
Greta ist nicht so meins, aber okay.

Ilse ist mir persönlich zu altbacken. Außerdem gefällt mir das Schriftbild nicht - Die erste Hälfte des Namens sind Striche.

4

Ilse - Trotzkopf

Marie- Schleimerin, lässt alles ihre Eltern oder Großeltern machen, eingebildet

Greta - Zöpfe/ Blond

Anna - pixiecut und bunte Haare

5

Ilse: 6
Marie: 3+
Anna: 3
Greta: 4

Meine Wahl würde hier also auf Marie fallen. Ilse ist für mich nicht vergebbar.

6

Ilse Bilse
keener will se
Kam der Koch
Nahm se doch

Ilsa finde ich besser

Greta mag ich sehr

Marie ist ok

Anna ist mein eigener Name 😉

7

Haha die gleiche Assoziation zu Ilse hatte ich auch:-)) auch wenn ich ihn grundsätzlich gar nicht so schlecht finde… Ilsa oder Irma mag ich aber mehr.

Für mich klarer Favorit ist Anna, mag ich total gerne:-)

Greta und Marie finde ich ok, bin da recht neutral eingestellt.

Bei allen Namen würde ich ein solides Elternhaus assoziieren, bei Anna und Marie eher so „Normalos“ (nicht negativ gemeint!) bei Greta und Ilse evtl. ein bisschen öko angehaucht;-)

Liebe Grüße

8

Mir gefällt Ilse am besten. Ilsa oder Else fänd ich noch etwas besser.
Ich assoziiere eine selbstbewusste junge Frau. Im ersten Moment eher ruhig und in sich gekehrt, lässt sich aber auch nicht die Butter vom Brot nehmen.
Wenn sie Ahnung hat, steht sie für ihre Meinung ein, auch wenn nicht dem Mainstream folgt. Wenn sie nicht ausreichend Hintergrundwissen hat, gibt sie das zu bzw. schweigt zu diesem Thema.
Sie geht ihren Weg, ohne sich von anderen beirren zu lassen.
Freundlich, hilfsbereit.

Marie und Anna können für mich alles sein.
Zwei absolut geläufige Klassiker.

Greta ist für mich ein starker Name. Sie ist nicht aufs Maul gefallen, steht zu ihrer Meinung. Es stört sie nicht, sich dadurch unbeliebt zu machen, aber manchmal geht sie einem damit auch auf den Wecker.
Sie sagt was sie denkt. Manchmal fehlt ihr dabei das Feingefühl.
Alles in allem ist sie aber ein freundlicher, offenherziger Mensch.

9

Mir gefallen Greta und Anna sehr gut, Greta finde ich ein kleines bisschen stärker.
Marie ist auch hübsch, mir persönöich etwas zu brav. Ilse ist für mich persönlich ein no go, empfinde ich als sehr altbacken und auch der Klang gefällt mir überhaupt nicht.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
10

Bekommen von mir alle eine 3, bis auf Ilse 5.

Marie, Anna und Greta sind grundsolide, nett, langweilig.

Ilse ist für mich nicht wohlklingend, zu altmodisch. Ilsa finde ich deutlich frischer und besser.