Herzlichen Dank für Eure Teilnahme!
Umfrage: Welche Kombi mit "Serena" gefällt euch am besten?
Serena Cäcilia klingt am flüssigsten für mich und schön ist Cäcilia auch. Cäcilie würde mir noch etwas besser gefallen, auch wegen der anderen Endung. Sehr gerne von den ZN habe ich auch Aurelia, Claudia und Cornelia.
Ich würde bei Serena eigenlich einen Namen wählen, der nicht auf -a endet. Gerade bei zwei dreisilbigen Namen (wie Serena Valeria oder Serena Aurelia) klingt das schon fast albern.
Serena Valerie fände ich zB schön. Oder Serena Juliane, Serena Emilie.
Wenn es unbedingt von Eurer Liste sein soll, dann würde ich Serena Flavia wählen, das spricht sich für mich noch am flüssigsten.
Andere Kombis, die ich toll fände:
Serena Elise
Serena Luise
Serena Anouk
Serena Isabel
Serena Floriane
Emilia oder Antonia
Mir gefallen die Namen Antonia, Aurelia, Emilia und Valeria sehr gut. Zu Serena finde ich die Kombination mit Valeria am schönsten, allerdings würde ich auch eher einen Zweitnamen vergeben, der nicht auf -a endet. Das ist aber natürlich Geschmackssache und ich finde es auch so gut machbar.
So richtig überzeugt mich keine der Kombinationen.
Serena Aurelia
=> holpert für mich im Übergang
Serena Antonia
=> klingt mir zu leiernd mit den As und Ns.
Serena Julia; Serena Claudia; Serena Cornelia
=> klingt für mich einfach nicht harmonisch zusammen, eher wie zwei aneinandergereihte Name, als eine Namenskombination; oder, als ob man irgendeinen Verwandten ehren wollte.
=> bei der Kombination mit Cornelia stört mich außerdem ser-ENA cor-NE-li-A
Serena Emilia
=> nett, überzeugt mich aber nicht so wirklich.
Serena Cassia
=> okay, aber irgendwie nicht so ganz stimmig. Cassia Serena macht es für mich schon melodischer
Serena Cäcilia
=> zunächst: Ich würde eher Cecilia nehmen
=> Finde ich am besten
Serena Flavia
=> okay, aber irgendwie nicht so ganz melodisch (eher Flavia Serena)
=> und Flavia mag ich überhaupt nicht.
Serena Valeria
=> nett, überzeugt mich aber nicht
=> und ich mag Valeria überhaupt nicht.
Lass dich nicht verunsichern!
Wir haben auch einen ZN gewählt der wie der Erstname auch auf -a endet weil wir das VIEL SCHÖNER UND FLÜSSIGER finden. Nur leider wird in diesem Forum immer davon gesprochen dass der Zn eine andere Endung haben soll - für mich völlig unverständlich.
Alle Kombis von euch haben Potenzial und sind wirklich schön!
Ich sehe das ähnlich und finde es auch immer spannend, dass im Forum das überwiegend anders gesehen wird.
Eine Bekannte hat ihr Kind Marie Sophia genannt. Empfinde ich holprig. Marie Sophie wäre für mich stimmiger (als Beispiel).
Ganz genau. Bei unserer Tochter haben wir sogar doppelt gesündigt, EN und ZN enden beide auf -a, und der ZN fängt auch noch mit A an. Finde ich trotzdem vom Klang her wunderschön, und eine Serena Valeria klingt viel interessanter als eine Serena Valerie, finde ich. Dieses erzwungene EN auf -a, ZN auf -e macht viele Kombis irgendwie gleich klingend und bieder.
Wenn ich es richtig gesehen habe, enden all eure Zweitnamen auf -a. Stimmiger klingt es für mich, wenn der Zweitname ist in dieser Kombi auf -e enden würde zB. Serena Aurelie oder sogar die franz. Variante von Aurelie