Hallo đ,
ich habe mal ne Frage bzw. brauche euren Rat. Nach ĂŒber 3 Jahren kommt endlich unser Weihnachtswunder im September zur Welt.
Es wird ein MĂ€dchen đ„° und wir sind fleiĂig schon an diskutieren an den MĂ€dchen Namen und haben uns fĂŒr den Namen Emilie-Maria entschieden.
Nur haben wir von vielen aus der Familie so wie freundeskreis Verunsicherung zwecks den Namen Emilie bekommen wegen der Aussprache und Schreibweise.
Also wir wollten gerne das so das der name Emilie auch ausgesprochen wird wie Emily mit y das richtig oder falsch?
Oder wie wird Emilie ausgesprochen? Wird sie dann mit ie betont richtig bei der Aussprache oder was meint ihr?
Vielen Dank fĂŒr Eure Hilfe âșïž schonmal.
MĂ€dchen Vorname - Emilie oder Emily
Ich spreche Emilie französisch aus (E-mi-li), wie auch Amelie oder Julie oder Marie oder Sophie und wÀre vor den Kommentaren in diesem Forum nie auf die Idee gekommen Emilije zu sagen. Ich kenne auch eine 30 jÀhrige Emilie die noch nie jemand mit E ausgesprochen hat.
Ich wĂŒrde auch auf den bindestrich verzichten.
Ich wĂŒrde Emily nehmen, dann ist es eindeutig.
Emilie werden die meisten E-mi-li-e aussprechen.
Emily! đ
Ist eindeutig und auch vom Schriftbild her schöner. đđŒ
Ich wĂŒrde Emilie immer E-mi-li-e aussprechen, also anders als Emily. Mir gefĂ€llt Emilie viel besser.
Wenn ihr eine Emily wollt, dann wĂŒrde ich auch Emily schreiben.
Emilie wird wie Emilia nur mit E gesprochen.
Und ich wĂŒrde Emily Maria ohne Bindestrich schreiben.
Emily ist ein englischer Name und wird [ËÉm.É.li], also "EM-eli" ausgesprochen
Emilie ist ein deutscher Name und wird [e.ËmiË.liÌŻÉ], also "ee-MI-li.e" ausgesprochen.
Ămilie ist ein französischer Name und wird [e.mi.li], also "ee-mi-LI" ausgesprochen. Hier könnte man auch Emilie schreiben, weil der Akut auf GroĂbuchstaben entfallen kann, aber um Verwechslungen mit der deutschen Emilie zu vermeiden, wĂŒrde ich hierzulande die originale Schreibweise mit Akut nehmen.
AbhÀngig davon solltet ihr eure Schreibweise wÀhlen.
Emilie wie Emily gesprochen ist falsch.
Ich wĂŒrde ĂŒbrigens auch auf den Bindestrich verzichten. Wenn wirklich jedes Mal Emily-Maria gesagt werden soll, dann könnte man darĂŒber nachdenken, aber bei zwei so langen Namen und einer doch nicht wirklich flĂŒssigen Doppelnamenkombination (als Erst- und Zweitname aber okay) wĂŒrde ich darauf verzichten, um es dem Kind einfacher zu machen.
Da bei Emilie beide Aussprachen in Deutschland verbreitet sind, wĂŒrde ich auch Emily schreiben. Dann ist es klar, was es sein soll. Ich kenne eine Emily, die eigentlich mit ie geschrieben werden sollte und deren Eltern schon an den ersten Tagen so genervt von der Aussprache mit E hinten waren, dass sie doch Emily mit y eingetragen haben.
FĂŒr Eure gewĂŒnschte Aussprache wĂŒrde ich EMILY schreiben.
Emilie wĂŒrde ich immer deutsch sprechen, also E-miel-je.
So wie Amalie, Ottilie oder Lilie.