Wie findet ihr den Namen "Valea"

Hallo, Frage steht schon oben geschrieben, mich würde interessieren was verbindet ihr mit dem Namen ? Also wie stellt man sich eine Valea vor ? Wir kommen aus Österreich und sprechen ausser Englisch keine Fremdsprachen, ist der Name zu "exotisch"?

2

Spontan denke ich an eine Wortneuschöpfung für eine Firma, die möglichst wohlklingend sein soll - wie eine Kombi aus Balea (Eigenmarke von dm) und Valess (Fleischersatzprodukte).
Ist aber reine Gewöhnungssache, nach kurzer Zeit ein ganz normaler Mädchenname ohne bestimmte Assoziationen. Würde mich eventuell zum Abkürzen verleiten, sodass Vali draus wird 😄

Bearbeitet von kleri
13

..es gibt tatsächlich ein Getränk im Bioladen, das so heißt 😂

1

Finde ich total machbar weil die Aussprache ja klar ist.

Für mich wäre er nichts weil er sich halt in diese "lass uns was vor Lea setzen" - Reihe einfügt - Malea, Elea, Alea, Talea... Ich habe da keine bestimmte Assoziation, finde das nur irgendwie ein bisschen beliebig. Aber der Klang als solcher ist schön.

Bearbeitet von Rezyklata
3

Der Name wirkt auf mich, Im Gegensatz zu etablierten ähnlich klingenden Namen wie: Malea und Tale(j)a nicht vollständig und beliebig. Auch wenn ich gerade recherchiert habe, dass er aus dem Rumänischen stammen soll.

Ich höre auch zu sehr das spanische "Vale" (Im Sinne von: Gut, lass uns das tun./Okay.)

Ich würde Valeska wählen oder wenn es denn ea sein soll:

Avalea

wählen, Der geht für mich in eine ähnliche Richtung.
Allerdings ist er auch eher ungewöhnlich und eher in Amerika üblich.

4

Für mich klang der jetzt spontan wie ein Markenname für eine Wundcreme oder so.

Kann mann sicherlich vergeben. Ich kenne eine Valena, den finde ich persönlich deutlich schöner und “namiger”.

5

Ich finde den Namen nicht exotisch. Es gibt ja viele ähnliche Namen: Malea, Talea, Alea, Kalea, Lea, Elea. Und halt Valentin, Valerie, Valeria.

Mich erinnert er aber zu sehr an Balea.

6

Auf den ersten Blick ungewohnt, etwas neues.

Aber von Klang her wunderschön.

7

Valea ist der Name einer Naturkosmetikcreme 😂
Für mich wäre der Name damit raus (ähnlich wie Nivea und Balea) 🤭

8

Ich find ihn ok.
Ist zwar etwas austauschbar, mit V, T, M, K, aber ich finde ihn deutlich besser als Kalea und Malea.

Mein eindeutiger Favorit wäre Talea. Den find ich richtig schön.

Aber ich glaube an Valea könnte ich mich auch gewöhnen, obwohl hier leicht Balea mitschwingt.

9

Wieder so ein Name der nach hautcreme klingt (Nivea, balea, linnea,...) gefällt mir nicht so besonders