Wie findet ihr diese Mädchennamen?

Guten Morgen,
Wollte eine Meinung zu diesen Mädchennamen.. Wie kommen sie rüber ? Wie findet ihr sie ?

• Azra (z wie s gesprochen)
• Lilya
• Meyra/Meyla

Welche Namen findet ihr am schönsten?

4

Azra habe ich für einen Jungennamen gehalten, aber ich kann dir nicht sagen, wie ich darauf komme. Vielleicht wegen dem Sänger George Ezra? 🤔 Vielleicht verwechsle ich da gerade auch etwas 😅 Jedenfalls finde ich die Bedeutung unschön und könnte mir vorstellen, dass der Name in Deutschland auch mal erklärt werden muss.

Spricht man Lilya Lil-ja aus? Ich finde den Namen okay. Mich würde die Verwechslungsgefahr mit Lilia, Lily etc. stören.

Bei Meyra und Meyla bin ich mir auch unsicher, wie man das aussprechen soll.

Richtig gut gefallen tut mir keiner der Namen. Ich könnte mir aber sicherlich bei allen Namen schnell die richtige Schreibweise und Aussprache merken.

Bei allen Namen würde ich jemanden mit Migrationshintergrund aus dem türkischen/arabischen Raum erwarten. Ich stelle mir eher jemanden mit Kopftuch als eine Frau im Minirock vor.

1

Azra gefällt mir spontan total gut, hat einen sanften aber auch starken Klang.
Lilya ist auch schön, kommt bei mir direkt im Anschluss.
Bei Meyra oder Meyla wüsste ich nicht genau, ob das -ey wie AI oder wie EJ gesprochen wird. Wenn, dann gefiele mir Meyra besser, Meyla ist mir zu weich.

2

Danke dir für deine Meinung 🌷

Also bei Meyra würde es wie geschrieben, ausgesprochen werden, also mit ey..

3

Hey, l
Lilya finde ich am schönsten, der Name hört sich angenehm an.
Danach kommt Azra und das Schlusslicht machen dann deine beiden letzten vorgeschlagenen Namen. Mich persönlich stört dieses „ey“ irgendwie darin

Liebe Grüße

5

Azra finde ich nett. So ganz überzeugt er mich aber nicht, wahrscheinlich, weil ich Esra als Jungenname sehr gerne mag und Azra da so nah dran ist.

Lilya mag ich in der Schreibweise gar nicht. Wirkt auf mich krampfhaft besonders und unnötig kompliziert.
Ich würde einfach Lilja oder Lilia nehmen - je nach gewünschter Aussprache.
Meins ist der Name auch klanglich nicht. Zu weich - da fehlt mir der Pfeffer.

Ähnlich geht es mir bei Meyla. Der geht unter zwischen Melia, Malia, Milia, Milea, Nelia, Naila, etc.

Meyra mag ich gern. Stark, besonders, feminin, relativ unkompliziert. Vertraut, ohne zu häufig zu sein.

6

Azra find ich super schön

7

Azra gefällt mir mit Abstand am besten (auch wenn ich da etwas an Azrael, die Katze von Gargamel von den Schlümpfen denken muss 😅)

8

Meyra ❤

9

Lilya finde ich sehr schön, würde aber Lilia schreiben, sonst wird sie das wahrscheinlich immer verbessern müssen.
Azra hat auch was, ich hätte jetzt aber auch spontan auf einen Jungennamen getippt. Bei Meyla/Meyra gibt die Schwierigkeit, wie man den Namen richtig ausspricht, das würde mich als Namensträgerin glaube ich auch stören.
Lilia finde ich nicht nur am schönsten, sondern auch am frischesten. Bei den anderen Namen stelle ich mir eher ältere Semester vor.

Bearbeitet von pebbles84
10

Azra klingt für mich Arabisch/fremdländisch/türkisch?

Lilya finde ich schön, würde es aber Lilja schreiben, das assoziiere ich mit nordischen Sprachen (zB isländisch)

Meyra/Meyla kenne ich nicht. Finde Meyla schöner. Klingt auch fremdländisch. Viele werden es "Maira/maila" aussprechen