Immer noch auf der Suche nach einem Mädchennamen

Hallo zusammen,

im August bekommen wir unser drittes Kind. Nach 2 Jungs ein Mädchen. Ich habe mich bei den Jungs schon so schwer getan einen Namen zu finden und war mir immer sicher Mädchennamen würden mir leichter fallen. Wie ich jetzt feststelle ist dem nicht so 🤣.

Auf unserer Liste stehen bis lang:

Theresa (Favorit meines Mannes)

Olivia (Mein Favorit aber es gibt ja diesen Ballermannhit da ist natürlich die Frage ob die kleine dann in ein paar Jahren damit geärgert wird)

Hannah ( mögen wir sehr ist mir aber eigentlich zu häufig und die Bezugserzieherin meines großen heißt so)

Emilia (selbes Problem wie bei Hannah den Namen mag ich total aber ist mir eigentlich zu sehr im Trend)

Freya ( da mag ich die deutsche Aussprache Freia nicht denke aber das die von den meisten
Intuitiv genutzt wird und wir dann immer korrigieren müssen)

Vielleicht habt ihr noch Vorschläge oder Meinungen

Liebe Grüße

1

Ich wäre ganz klar bei Theresa. Super Name, nicht zu häufig, aber bekannt. Hannah ist auch schön, Emilia wäre mir zu langweilig. Den empfinde ich immer als ein bisschen nichtssagend. Olivia war einer unserer Favoriten, aber die deutsche Aussprache hat uns abgehalten. Ist aber momentan auch sehr im Trend, habe ich das Gefühl. Freya ist korrekturintesiv, das würde mich nerven.

Mein Favorit wäre auf Fall Theresa.

2

Da gefällt mir Theresa ganz klar am besten, gefolgt von Olivia, dann Emilia, danach Freya und zum Schluss Hannah. Emilie würde mir viel besser gefallen als Emilia und Johanna viel besser als Hannah.

Ideen wären vielleicht noch einfach mal querbeet

Annika
Miriam
Felicia
Felicitas
Katharina
Marina
Tabea
Judith
Romina
Jasmin
Victoria
Aurelia
Magdalena

Bearbeitet von Coco2022
8

Vielen Dank für deine Vorschläge.

Johanna gefällt uns leider gar nicht und Emilie gibt es schon im Bekanntenkreis, fällt daher also raus.

Von den anderen Vorschlägen finde ich Aurelia ganz schön den bespreche ich nochmal mit meinem Mann.
Victoria ist auch super aber unser zweiter Sohn heißt schon so ähnlich

3

Hey,

mein Favorit wäre ganz klar Olivia😍 meine Tochter heißt mit zweitem Namen so. Ich finde das ist ein wunderschöner Name, nicht allzu häufig, doch bekannt und einfache Aussprache und Schreibweise.

Bzgl. Dem Ballerman-Hit würde ich mir keine Gedanken machen. Erstens ist das Lied jetzt nicht sooo durch die Medien gegangen wie das Leila-Lied und zweitens kommen bald neue Lieder und das Olivia-Lied wird dann wieder in Vergessenheit geraten.

Als Vorschlag: Livia gefällt mir auch sehr. Vielleicht könnt ihr euch ja darauf einigen?

Hier noch die Reihenfolge der anderen Namen:
- Hannah
- Theresa
- Freya
- Emilia

Emilia wäre mir viel zu häufig, kann den Namen ehrlich gesagt nicht mehr halten. Hannah ist schön und klassisch. Theresa ist ok, aber für mich so bieder - muss da immer an Mutter Theresa denken. Freya finde ich ganz ok, aber haut mich nicht vom Hocker.

Wie wäre den noch Antonia oder Annika?

Liebe Grüße
Svenja

7

Danke für deine Erfahrungen mit dem Namen Olivia ich glaube auch das der Ballermannhit nicht ganz so bekannt ist aber man macht sich ja immer Gedanken.

Livia hatte ich auch überlegt als Alternative aber im moment geht der Trend ja auch zu den ganzen L- Namen wie Lea, Lia und Co. Da finde ich Olivia einfach schöner.

Annika oder Antonia sind nicht so unseres aber trotzdem Danke

4

Von den Vorschlägen gefällt mir Theresa am besten.

Alternativ

Statt Hannah --Johanne

Statt Emilia -- Elvira / Elona

Statt Olivia --- Orsola / Orla

Statt Freya--- Femke / Frauke

13

Danke für deine Alternativen aber da ist leider nichts bei was unserem Geschmack trifft

5

Wie wärs statt Theresa mit Theresia, wäre dann wenigstens die selbe Endung wie Olivia.

14

Danke dir aber Theresa gefällt uns dann doch besser als Theresia

6

Mir gefallen alle Namen wirklich gut außer Freya.
Bei Freya muss ich zu stark an den Freier denken🙈

Das Lied mit Olivia kenne ich gar nicht. Ich denke, es ist dann nicht soo bekannt und würde mich nicht davon abhalten, den Namen zu vergeben.
Ansonsten finde ich Livia aber ohnehin schöner :)

Hannah und Emilia sind wirklich häufig, aber wenn sie euch gut gefallen - warum nicht? Ich sehe es nicht als negativ, einen Namen zu tragen, der scheinbar vielen Leuten gefällt.

Meine Reihenfolge wäre:

Olivia
Emilia
Hannah
Theresa

Freya

9

Mir gefallen Emilia, Hannah und Olivia sehr gut.

Allerdings kenne ich eine Olivia, die mit ihrem Namen gar nicht zufrieden ist (und das war schon lange vor dem Lied). Wie sich das mit dem Lied entwickelt, finde ich schwer abzusehen.

Hannah war lange Zeit ein absoluter Lieblingsname von mir, finde ich immer noch wunderschön, allerdings stört mich da auch etwas die Häufigkeit. Ich kenne wirklich viele Hannahs aus allen möglichen Altersgruppen.

Emilia boomt hier bei Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter total. Auf jedem Spielplatz wird der Name gerufen, man hört ihn wirklich dauernd. Deutschlandweit scheint er ja auch sehr beliebt zu sein. Auch wenn ich den Namen wirklich super finde, würde mich da dann doch die Häufigkeit abhalten. Habe mich ein Stück weit überhört.

Freya und Theresa gefallen mir beide nicht so gut.

Bearbeitet von Hannah37
12

Hey danke für deine Meinung, weißt du warum deine Bekannte unzufrieden mit dem Namen Olivia ist?

Ja bei Hannah und Emilia ist die Häufigkeit echt hoch und schreckt mich ab zumal unsere Jungs keine Top-Ten Namen haben und ich es ganz schön finde wenn ich sie rufe das sich nicht der halbe Spielplatz angesprochen fühlt

16

Ja, ihr ist der Name zu nah an „Olive“ und so wurde sie wohl öfter von anderen Kindern in der Schule gerufen.

Das mit der Häufigkeit kann ich voll verstehen. An sich bin ich ja der Meinung, dass wenn einem ein Name wirklich gut gefällt, man ihn trotzdem nehmen sollte. Aber wenn es mehrere Favoriten gibt würde es für mich schon den Ausschlag geben. Zumal Hannah und besonders Emilia wirklich schon sehr oft vertreten sind. So schön ich Emilia finde, wenn ich ihn höre ist mein erster Gedanke mittlerweile einfach nur „Schon wieder??“

Bearbeitet von Hannah37
weitere Kommentare laden
10

Wie wärs mit Olivia Theresa? 😍

11

Hatte ich tatsächlich auch schon überlegt. Mein Mann meint aber es wäre unfair weil unsere Söhne keinen Doppelnamen haben. Und er hat die Befürchtung das wir sie dann immer verschieden rufen würden halt jeder mit seinem Favoriten

15

Als Alternativen fällt mir spontan ein:

Frida
Helen
Amelie
Juliana
Elena
Milena
Sarah
Isabella
Tabea
Tamara