Welchen Zweitnamen findet ihr schön.
Bruder heißt Matheo Elias.
Mathilda war der absolute Favorit als Erstname aber leider zu ähnlich zu Matheo.
Zweitname
Mir gefällt Emilia von der Auswahl am besten und zu Mara finde ich ihn auch passend.
Wenn der Bruder schon M.E. als Initialen hat, dann würde ich auf gar keinen Fall für die Schwester das das Gleiche machen. Mir gefällt Emilia zwar als Zweitname am Besten, aber das ist einfach zu ähnlich. Mara Mathilda fände ich schön, ich mag dieses doppelte M. Das klingt cool. Aber auch da finde ich die Namen immer noch sehr ähnlich zum Bruder.
Mara zu ähnlich zu Matheo?
Ja genau. Ich finde es einfach blöd, wenn Geschwister gleiche Anfangsbuchstaben haben. Wenn man das vermeiden kann, würde ich es auf jeden Fall tun. Bei Mara und Matheo finde ich es noch grenzwertig, aber dann auch noch den Zweitnamen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben finde ich eindeutig viel zu viel. Es wirkt einfach künstlich und gewollt, wie als ob man mit dem Namen der Kinder ein Spielchen spielt. Manchmal ist es Zufall, aber beide Vornamen ist dann schon extremer Zufall.
Meine Stimme geht an Mara Emilia. Den finde ich in Kombination stimmig. Harmonisch und trotzdem zwei eigenständige Namen.
Mara Elena ist mein zweiter Rang. Elena mag ich zwar an sich (vor allem als "ee-LEE-na", aber irgendwie überzeugt mich die Kombination nicht ("ee-LEE-na" noch eher als "EL-le.na").
Mara Amelia ist mir - auch wenn es nur der Zweitname ist, für Deutschland zu unnötig kompliziert. Ich würde Emilia nehmen, da ist wenigstens jedem klar, wie er geschrieben und ausgesprochen wird. Bei Amelia müsste man das nur ständig korrigieren.
Außerdem neige ich hier dazu, Mara englisch auszusprechen.
Mara Mathilda, Mara Maileen und Mara Mariella klingen für mich allesamt albern in Kombination.
Gerade bei Matilda und Mariella - beide Namen fangen mit Ma- an und enden mit -a.
Maileen geht noch eher, weil er immerhin nicht mit A endet und der Anfang Ma- Mai- ist, aber trotzdem klingt es für mich unrund. Da wird für mich nebensächlich, dass mir Maileen auch echt nicht gefällt.
Wenn der Rufname Sara, Lara, Cara, Tara ... wäre, fänd ich die drei Zweitnamen gut machbar.
Mara Eléna mit Betonung auf dem zweiten „e“ fände ich mit Abstand am Stimmigsten.
Hey,
Ich finde Mara Elena (E-lena gespr.) Eine sehr schöne Kombi, aber zu Matteo Elias viel zu ähnlich.
Auf dem zweiten Platz (klangl.) Liegt bei mir Mara Mathilda. Wenn es dich nicht stört, dass Mathilda dem Erstnamen deines Sohnes stark ähnelt, wäre ich für diese Kombi, gerade, weil dir Mathilda ja auch so gut gefällt.
Platz 3 ist für mich Mara Amelia. Ich mag beide Namen einzeln sehr. Die Kombi holpert etwas, aber man sagt den Namen ja auch nicht so häufig komplett.
Die anderen Kombis gefallen mir nicht. Mariella ist ein schöner Name, aber zu Mara geht der nicht.
Ganz ehrlich gesagt, würde ich evtl. Sogar noch ein bisschen weitersuchen, weil ich keine Lösung richtig perfekt finde.
LG
Danke für deine Einschätzung.
Finde Mara Elena (gespr. E-LENA) auch schön. Viel zu ähnlich fand ich den Namen bisher nicht. Sind jeweils die ersten beiden Buchstaben gleich. Keine Ahnung ob mich das stören würde.
Ja Mariella ist schön. Für den Erstnamen standen/stehen Mara und Mariella zur Auswahl. Gar nicht so einfach sich zu entscheiden, weil das Kind muss ja ein Leben lang mit dem Namen rum laufen. Schade das beide Namen nicht zusammen passen um sie beide nutzen zu können.
Der Papa findet Maileen (gespr. mit langen e also nicht Mailin) noch gut als Zweitnamen.