Miriam

Hallo!

Was sind eure Assoziationen zu Miriam?

Weiß jemand, ob das auch im (englischsprachigen) Ausland ein geläufiger Name ist? Wie würde man ihn auf Englisch aussprechen? Gibt es ein französisches oder italienisches Äquivalent?

Danke!

1

Es gibt die Serie "the Marvelous Mrs. Maisel" - die Hauptfigur heißt Miriam und wird so ausgesprochen, wie man es erwarten würde, also mit amerikanischem R.

Ich finde Miriam sehr schön und zeitlos. Heute wird häufiger "Mirjam" gewählt, geht auch. Da es ja ein biblischer Name ist, dürfte er auch in anderen Sprachen nicht völlig unbekannt sein, und die Aussprache ist ja auch ziemlich klar.

13

Mirjam? Noch nie gehört! Ich kenne nur Miriam oder Mirja. Beide sind geläufig und ich kenne Namensträger jeden Alters. Bei Mirjam würde ich vom Gefühl her von einem südländischen Jungen ausgehen

22

Ich kenne mehr Mirjams als Miriam. Miriam ist die Wahl der nichtgläubigen Eltern, Mirjam (alle, die ich kenne) kommen aus sehr christlichen Elternhäuser.

Wenke

weiteren Kommentar laden
2

Ist einer meiner Lieblingsnamen 🥰🥰🥰 Im Englischen zumindest ist er auch geläufig, hört sich auch nicht viel anders an als im Deutschen.

3

Eins vorweg: ich mag den Namen und wir hatten ihn als Zweitnamen in der engeren Wahl. Mein Mann hätte ihn vergeben, aber mich hat es doch irgendwie gestört, dass eine Ex von ihm so heißt; auch wenn es keine ernste Beziehung war und auch schon Ewigkeiten her.

Bei Miriam denke ich an eine brave, eher ruhige Frau. Sie ist gebildet und aus „gutem Haus“ aber keinesfalls arrogant.

Ich kenne Miriam nur aus dem deutschsprachigen Umfeld - was aber natürlich nicht heißt, dass es ihn woanders nicht gibt.

16

Danke für die Assoziation! :)

4

Hatte in der Kita eine kleine süße Miriam - blond, blauäugig, lieb und eher schüchtern.
So sind auch heute noch meine Assoziationen 😊
Ist jetzt nicht mein favorit aber ich finde ihn ganz schön, nicht häufig aber geläufig und eindeutig in der Aussprache.

5

Im Französischen gibt es Miriam auch, genauso ausgesprochen. Ich kenne auch Miriams die sehr sehr glücklich mit ihren Namen sind und mit Miri abgekürzt werden. Finde ich die bei weitem schönste Variante von Mariam, Meryem etc

19

Danke dir! :)

6

Ich kenne zwei Französinnen namens Myriam, gesprocgen wie Miriam - scheint also da auch durchaus geläufig zu sein :)

Ich finde den Namen vom Klang her wirklich schön, habe gar keine spezifische Assoziation dazu weil ich mehrere kenne, sowohl Erwachsene als auch Kinder.

Das einzige was mich ein bisschen stören würde sind dir verschiedenen Schreibweisen, aber das hat man ja eh oft.

7

Mein Mann meint, dass er in England nicht so geläufig ist wie in Deutschland, aber gut bekannt. Wird natürlich bisschen anders gesprochen, aber nicht dramatisch. Im Italienischen rollt eben das R mehr, im Französischen dürfte er der deutschen Variante sehr ähnlich sein. Mich stört bei dem Namen, dass man immer "mit j / i" sagen muss und er am Ende so "geschossen" klingt, dieses "jamm" knallt irgendwie manchmal so 😁 Aber mir gefällt er, ist auch nicht (mehr) so häufig und mal was anderes.

17

Danke dir für die Infos! :)

8

Ich finde ihn schön, habe aber persönlich schlechte Erinnerungen an eine Miriam. Daher kam er für uns nicht in die engere Wahl.

Mehrfach wurde die phonetische Ähnlichkeit zu Mirjam angesprochen. Für mich werden beide Namen komplett unterschiedlich ausgesprochen. Die eine ist Mir-jamm, die andere Mi-ri-am. So ist das bei allen Miriams, die ich kenne.

9

Ich mag den Namen gerne.
Ich denke eher an einen ruhigen und belesen Charakter, kann mir aber auch ein lustiges und abenteuerliches Mädchen (oder beides gleichzeitig) darunter vorstellen.