Hallo zusammen,
bei uns stehen derzeit die folgenden Name auf der Liste:
T.heo.dor
H.en.ri
Leo.nard/Leon.hard
Jo.hann
Unser Nachname ist zweisilbig. Wir würden am liebsten den ersten vergeben, aber unser Umfeld findet den Namen nicht so toll.
Was sagt ihr dazu?
Welchen Namen (Junge) findet ihr am besten?
Ich mag Leonard und Theodor, weil für mich sehr klassisch. Bei Johann denk ich immer am einen alten Mann in den Bergen oder einen aus dem Norden, der Jan gerufen wird. Henri ist natürlich objektiv auch ok, mein Geschmack isses einfach nich. Also meine Reihenfolge:
L
T
J
H
Danke für deine Meinung.
Le.onard, Leonh.ard und Theodo.r empfinde ich in Kombination mit einem zweisiilbigen Nachnamen als zu lang. Finde es einfach zu viel und streng wirkend.
Ich finde He.nri und Joha,nn am schönsten.
Zweisilibig bedeutet bei uns nur 5 Buchstaben im Nachnamen und in der Mitte denselben. Das hätte ich dazu schreiben sollen. In anderen Fällen stimme ich dir völlig zu mit der Länge.
Mir gefallen Johann und Henri richtig gut.
Dann Theodor und mit viel Abstand Leonard
LG
Danke!
Ich habe im Beitrag überlesen, dass euch Theodor am besten gefällt. Dann würde ich den auch nehmen. Ich finde ihn schön und er passt meiner Meinung nach ganz prima in den aktuellen Namentrend der alten Klassiker.
Johann und Henri gefallen mir persönlich etwas besser aber Theodor liegt da nicht weit weg.
Nur euch muss der Name gefallen.
LG
Mir gefällt Leonard am besten, steht auch bei mir auf der Liste. Mit h finde ich den Namen weniger schön, macht ihn so altmodisch meiner Meinung nach.
Theodor finde ich in Ordnung, aber nicht wirklich meins. Auf mich wirkt er etwas verstaubt, aber halte ihn auf jeden Fall für gut vergebbar.
Johann ist auch nicht so meins, wirkt auf mich auch sehr altmodisch, aber scheint ja wieder im Kommen zu sein. Was falsch macht man damit auch nicht.
Henri gefällt mir am wenigsten, kenne allerdings einige Hunde, die so heißen und mir klingt der Name zu kindlich.
Also: Leonard
Ja, bei Leonard stimme ich dir völlig zu, ohne "h" finde ich es auch besser.
Die Verstaubtheit kristiert auch mein Umfeld.
Danke!
Wenn es für euch Theodor ist, dann würde ich den trotzdem nehmen. Es ist ja kein „schlimmer“ Name, sondern letztendlich einfach Geschmacksache. Ich verrate unsere Namensfavoriten meinem Umfeld auch gar nicht, weil ich weiß, dass sie nicht jeder gut finden wird. Wenn das Kind dann so heißt, werden sie es so hinnehmen und sich daran gewöhnen. Wenn man deswegen einen anderen Namen wählt, ärgert man sich am Ende nur.
Ich finde alle außer Henri schön. Henrik wäre schön, aber Henri ist für mich hier ein komischer Name.
Meine Reihenfolge ansonsten wäre Johann, Leonard, Theodor. Theodor ist ein klein bisschen sperrig, aber ich finde ihn inzwischen, wo er ja echt sehr häufig ist, wirklich nett.
Genau diese Sperrigkeit wurde auch bei uns seitens Familie/besten Freunden erwähnt. Die Häufigkeit hat mich lange gestört, aber dann haben wir uns irgendwann überlegt, dass wir das einfach ignorieren. Außerdem hatte ich ein bisschen darauf gesetzt, dass man sich durch die Häufigkeit tatsächlich an den Namen gewöhnt hat und er dadurch einfach geläufiger ist und als nicht so sperrig oder streng empfungen wird. Das ist bei unserem Umfeld leider nicht so.
Ach, ich würde mich da gar nicht abhalten lassen...das ist ein klassischer Name. Als Kind ist man halt der Theo und später kann er sich aber mit dem vollen Namen vorstellen. Passt doch super
T.heodor mag ich sehr und steht an erster Stelle, gefolgt von J.ohann, danach L.eonard/L.eonhard und mit großem Abstand H.enri.
Hauptsache euch gefällt der Name!
Danke für deine Meinung. Dass ihr Theodor für vergebbar haltet, bestärkt mich etwas.
Wenn Theodor euer Lieblingsname ist, nehmt ihn! Ich würde da niemals etwas auf die Meinungen aus dem Umfeld geben. Euer Kind, eure Entscheidung.
Du hast damit natürlich recht. Trotzdem möchte ich nicht, dass Menschen sich anhand des Namens über ein noch nicht geborenes Kind ein Urteil bilden, dass dann erst revidiert wird, wenn man das Kind genauer kennenlernt. Ich hätte da gerne eine positive Herangehensweise seitens unseres Umfelds. Man kann es natürlich nicht allen recht machen, sonst müssten wir unserem Kind einen englisch-französisch-deutschen-... Namen geben, für alle aussprechbar, der weder in den Top 10-100 wäre, noch zu ungewöhnlich, klassisch und traditionell, aber gleichzeitig modern und hip ...
Unsere Favoriten für einen Jungen und ein Mädchen - wir wussten nicht, was es wird - kamen auch nicht gut bei den Familien an. Zu altbacken oder negative Assoziationen. Einer davon ist es dann trotzdem geworden und als das Baby dann so hieß, war es plötzlich der schönste Name überhaupt!
Wir hätten es bereut, wenn wir nicht „unseren“ Namen genommen hätten. Deshalb nochmal: Traut euch, EUREN Namen zu vergeben. Aber egal, welcher es am Ende wird, es wird der richtige sein!
Alles Gute 🍀
Ich finde Leonard und Henri am schönsten. Würde aber Henry schreiben da Henri die französische Variante ist und die Aussprache mir nicht gefällt. Das wäre dann Onri 🤣
Das Henri ein Hundename ist oder zu kindlich ist wenn man sich die Namensgeschichte anschaut wirklich Quatsch, wollte ich mal dazu schreiben. 🤣
Aber am Ende muss euch der Name gefallen. Und dem Kind. Bei den Namen die du geschrieben hast kannst du nichts falsch machen, sie sind alle total vergebbar und du wirst hier so viele verschiedene Meinungen hören. Jeder hat einen anderen Geschmack, hört auf euer Herz. 😘
Ich kenne einige Hunde, die so heißen und kann mir nur schwer einen erwachsenen Mann mit dem Namen vorstellen. Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung zu.
Danke! Noch mal das Herz zu befragen, ist sicherlich ein guter Weg. Vielleicht sollte man am Ende wirklich einfach nach Gefühl entscheiden.