Meinungen und Assoziationen benötigt

Hallo ihr Lieben,

Ich würde mich sehr über Meinungen/Assoziationen zu den folgenden Namen freuen (und über die bevorzugte Schreibweise eurerseits):

Lola
Louise/Luise
Josefine/Josephine
Valerie
Lotta
Amalia
Beatrice

Julius
Felix
Theo
Henry/Henri
Fritz
Constantin
Oskar/Oscar
Johannes
Joseph/Josef

Ich weiß das sind jetzt ganz schön viele Namen. Eine Freundin von mir erwartet Zwillinge und bräuchte deshalb für beide Geschlechter einen Namen. Das sind alle Namen die in Frage kommen würden. Ein stummer Zweitname liegt auch in ihrem Interesse.

Danke im Voraus!

1

Lola - hat für mich leichten Rotlicht Milieu Touch

Louise/Luise - schön, aber derzeit zu häufig, weiß nicht wieso, assoziiere ich eher mit blonden Mädchen. Aber schöer Name.

Josefine/Josephine - schön, wie mir nen Ticken zu konservativ.

Valerie, find ich gut, ein bisschen retro

Lotta - gefällt mir nicht, etwas trampelig

Amalia - prinzesschenmäßig, aber ganz nett

Beatrice - zu retro

Julius - mag ich ganz gerne, pfiffiges Kerlchen

Felix - retro 90er Jahre Charme

Theo - zu häufig

Henry/Henri - viel zu häufig

Fritz - hm, wäre mir zu altmodisch, könnte aber wieder kommen

Constantin - mag ich, vor allem mit C

Oskar/Oscar - frech wie Oskar :-) mag ich aber auch

Johannes - geht so, würde Jonathan bevorzugen

Joseph/Josef - zu altmodisch, Generation mein Papa.

2

Lola - Ich kenne eine sehr nette Lola, trotzdem wurde ich mit dem Namen nie wirklich warm. Für mich klingt er ein wenig billig und nach „zusammengeklatschten“ Silben.

Louise/Luise - Ich würde eher „Luise“ schreiben, „Louise“ sieht für mich irgendwie falsch aus. Ich verbinde den Namen mit einem unangenehm selbstbewussten Mädchen, aber das ist nur meine Erfahrung. Mir sagt er nicht zu, aber es spricht jetzt auch nichts gravierendes dagegen.

Josefine/Josephine - „Josefine“ würde ich so wie geschrieben aussprechen und bei „Josephine“ würde ich zur französischen Aussprache tendieren, keine Ahnung ob das so richtig ist oder nicht. Die Aussprache wird man bei dem Namen wohl immer erklären müssen, da habe ich schon mehreres gehört. Die naheliegende Abkürzung „Josy“ ist nicht so meins.

Valerie - Ist okay, finde den Namen nicht schlecht. Verbinde damit ein fröhliches und aufgewecktes Mädchen. Valeria gefällt mir noch etwas besser.

Lotta - Hier in der Gegend heißen sehr viele Hunde Lotte oder Lotta. Deswegen habe ich als erstes einen Hund im Kopf. Ich würde einen norddeutschen Hintergrund vermuten, hier im Süden kenne ich keinen Mensch namens Lotta.

Amalia - Den Namen finde ich einfach nur wunderschön. Steht auf auf meiner Liste, klingt sehr edel und elegant. Mein Favorit von den Mädchennamen aus dieser Liste! Ich selbst kenne keine Amalia, habe aber schon öfter gehört, dass der Name im Kommen ist.

Beatrice - Gefällt mit leider gar nicht. Ich denke an Harry Potter, wobei die glaube ich Beatrix hieß.

Bearbeitet von Hannah37
3

Julius - Gefällt mit zwar nicht zu 100%, aber ich finde den Namen ganz schön. Verbinde damit einen Jungen aus einem guten Elternhaus. Julian gefällt mir besser.

Felix - Ganz schön, aber auch sehr häufig. Die Bedeutung mag ich, den Namen finde ich etwas langweilig.

Theo - Auch ganz nett, aber ich würde ihn nicht vergeben. Eine bestimmt Assoziation habe ich nicht. Kein Name, der Probleme bereitet denke ich.

Henry/Henri - Für mich das männliche Pendant zu Lotta, denn hier tragen sehr viele Hunde diesen Namen. Nicht meins, ich finde ihn zu kindlich und kann mir darunter nur schwer einen erwachsenen Mann vorstellen. Die Schreibweise wird man auch immer erklären müssen (aber da gibt es natürlich schlimmeres). Ich kann gar nicht sagen, zu welcher ich tendiere.

Fritz - Ich kenne einen alten Mann, der so heißt (über 80) und da passt es für mich auch. Ich finde ihn ziemlich altmodisch.

Constantin - Mein absoluter Favorit von den Jungsnamen. Finde ich richtig toll! Mit C gefällt er mir viel besser als mit K, wirkt viel eleganter.

Oskar/Oscar - Hier tragen total viele Jungs im Kindergartenalter diesen Namen. Ich verbinde damit einen frechen Lausbub, mir gefällt der Name mittelmäßig.

Johannes - Finde ich ganz gut, allerdings würde ich den auch nicht vergeben. Mir klingt er etwas zu streng. Wäre aber ein schöner Zweitname.

Joseph/Josef - Da denke ich an einen alten, unfreundlichen Mann, was aber auch meiner persönlichen Erfahrung geschuldet ist.

4

Lola: Geht gar nicht, finde ich schrecklich. Für mich ein klassischer Name im Rotlicht-Mileu.
Louise/Luise: Luise mag ich sehr. Toller Name, passt für jedes Alter.
Josefine/Josephine: Kann man gut vergeben, gefällt mir persönlich aber gar nicht.
Valerie: Ist ok, finde ich weder besonders gut noch besonders schlecht.
Lotta: ist nett, etwas arg kindlich
Amalia: Sehr schöner Name. Klingt edel, ist in jedem Alter sehr gut tragbar.
Beatrice: Gefällt mir gar nicht, finde ich in Deutschland unpassend.

Julius: Schön, gut vergebbar
Felix: Finde ich extrem babyhaft, passt für mich eher zu einem Kater
Theo: Ist ok, etwas fromm, aber gut vergebbar.
Henry/Henri: Gefällt mir gut, ich mag die Schreibweise Henri mehr.
Fritz: Finde ich unpassend in der heutigen Zeit.
Constantin: Ist mir zu streng und lang, gefällt mir gar nicht.
Oskar/Oscar: Mein Lieblingsname, Oskar finde ich auch die schönere Schreibweise
Johannes: Ist ok, kann man gut vergeben, wirkt aber auch recht religiös.
Joseph/Josef: Total altmodisch und zu religiös.

5

Lola - Erste Assoziation: "Der Film: Lola rennt"; ist für mich allenfalls ein Tiername, benannt von einer 7jährigen
Louise/Luise - Erste Assoziation: "Klassisch"; beide Schreibarten sehen für mich richtig aus, kann man gut vergeben
Josefine/Josephine - Erste Assoziation: "Verträumt"; ist für mich ein echt hübscher Name, besonders als Zweitname
Valerie - Erste Assoziation: "Modename"; ist als Zweitname trotzdem hübsch
Lotta - Erste Assoziation: "LaLeLu-Modename"; ich kann nicht umhin ihn trotzdem schön zu finden, vielleicht ein bisschen zu Kindlich
Amalia - Erste Assoziation: "Modename von Vorgestern"; meine Uroma hieß so und ich lese den Namen einfach zu oft momentan
Beatrice - Erste Assoziation: "Adelig"; heißt so nicht irgendein Royal? Egal, ist nicht mein Fall

Julius - Erste Assoziation: "War der nicht kürzlich auf Sylt?"; ich kenne keinen Julius, der nicht über eine 2+ geheult hat
Felix - Erste Assoziation: "Oh, der steht auch auf meiner Liste!"; die Assoziation sagt alles
Theo - Erste Assoziation: "Modename"; klingt mir zu sehr nach einem Spitznamen
Henry/Henri - Erste Assoziation: "Engländer? Franzose?"; Henry denke ich sogar mit britischem Akzent und Henri näsle ich 'enri
Fritz - Erste Assoziation: "Modename von Vorgestern"; wurde in der Familie vergeben, finde ich einfach furchtbar
Constantin - Erste Assoziation: "War der nicht kürzlich auf Sylt?"; Papas Sohnemann wird mal das Immobilien-Imperium erben?
Oskar/Oscar - Erste Assoziation: "Frech"; würde ich immer mit K schreiben, klingt positiv frech
Johannes - Erste Assoziation: "Langweilig"; ist klassisch, aber lahm
Joseph/Josef - Erste Assoziation: "Josef und Maria"; witziger Weise kenne ich niemanden, der so heißt; ist das jetzt gut oder schlecht? Keine Ahnung

6

Erstmal zu den Mädchen:

Mir gefallen Lola und Amalia am besten! 💖
Ich finde beide klanglich sehr schön.
Amalia ordne ich elegant und etwas "adlig" ein, zu Lola ist meine Assoziation sympathisch, unkompliziert, sportlich.

Louise/Luise, Josefine/Josephine und Valerie sind nicht mein Geschmack aber gut vergebbar. Luise klingt in meinem Ohren etwas streng und verstaubt. Louise klingt hübscher, aber mit zu penibel. Josephine finde ich optisch schöner als Josefine, aber beide klingen mir zu maskulin, weil ich einfach Josef zu sehr durchhöre. Valerie ist einfach nicht so meins, ohne dass ich es begründen kann. Ich kann mir unter dem Namen irgendwie kein Kind, sondern nur eine Erwachsene vorstellen, auch wenn ich den Namen gar nicht unbedingt altmodisch finde.

Lotta ist für mich ein Haustiername oder süßer Spitzname von Charlotte/Carlotta. Als eigenständigen Namen mag ich ihn nicht.

Beatrice ist mein Schlusslicht. Ich finde ihn klanglich gar nicht schön und stelle mir eine dicke Frau um die 50 vor. Empfinde ich als sehr aus der Zeit gefallen.

7

Jungs:

Felix ist einer meiner Lieblingsnamen ❤️

Julius und Henri/Henry finde ich ebenfalls toll.

Johannes mag ich ganz gerne.

Oskar (diese Schreibweise ist vermutlich unkomplizierter) und Constantin sind nicht so meins, aber finde ich okay. Oskar ist mir etwas zu sehr Hund und Constantin etwas zu hochnäsig, aber ich kann beiden Namen durchaus etwas abgewinnen.

Theo ist mir zu alt, aber geht noch.

Fritz und Josef finde ich ganz schlimm🙈
Habe da nur alte Opas im Kopf.

8

Kombis:

Lola und Felix
Amalia und Julius
Lola und Henri / Henry
Amalia und Felix
Amalia und Henri / Henry

9

Lola
=> blondgelocktes Kindergartenkind (passt für mich nicht zu einer erwachsenen Frau)

Louise
=> stille Eleganz

Luise
=> bodenständig-normal

Josephine (mit ph)
=> selbstbewusst, Tendenz zum Wirbelwind, trotzdem auch ruhig ("Fine" assoziiere ich ruhiger, "Josie" wilder)

Valerie
=> oberflächliche Zicke

Lotta
=> kleines, vorlautes Mädchen (meist liebenswürdig, manchmal ätzend) => Carlotta war auf unserer Liste, Lotte ist für mich auch erwachsener

Amalia
=> stark, elegant

Beatrice
=> stark, elegant, feminin (wir hatten Beatrix auf der Liste, ist für mich stärker, Beatrice femininer)

Julius
=> stark, bodenständig, offenherzig (war auch auf unserer Liste)

Felix
=> bodenständig-normal, eher offenherzig (war auch auf unserer Liste)

Theo
=> kann alles sein

Henry
=> kann alles sein, Tendenz Nervensäge (ich mag übrigens Hendrik gern, auch Henrik finde ich gut)

Henri
=> ein alter französischer Mann

Fritz
=> Frechdachs, auf den man sich verlassen kann und der zu arbeiten weiß

Konstantin (mit K)
=> solide, bodenständig, stark. Eher der ruhige Denker

Oskar (mit K)
=> aufgeweckter Strahlemann, der seinen Weg selbstbewusst geht

Johannes
=> kann alles sein, ist aber wahrscheinlich in den 90ern geboren (Hannes mag ich lieber)

Joseph/Josef
=> bodentändig, schlicht, ruhige Stärke.

10

Lola: ist für mich kein schöner Name, zu sehr Lala, zu wenig Substanz
Luise: klassisch, schön, geht immer
Josefine: total schön sympathisch und gleichzeitig elegant, wäre mein Favorit bei den Mädels. Und nicht so kurz, das mag ich auch
Valerie: sehr klangvoll, selten und schön. Wie bei den beiden vorherigen würde ich hier ein gebildetes Elternhaus vermuten
Lotta: Kann ihn leider nicht mehr hören, wäre mir zu sehr Abkürzung
Amalia: sehr a-lastig, an sich ok, aber zu viele Varianten davon sind grade zu sehr in
Beatrice: angestaubt, klingt mir zu zickig

Julius: super Name
Felix: für mich eher ein Kindername, aber ok
Theo: als Theodor schön, Theo zu in und zu kurz
Henry: ist ok, wäre aber nichts für mich, die Endung ist mir zu unmännlich
Fritz: total im Kommen. Ich würde ihn nicht vergeben. Er klingt süß und lustig und irgendwie mag ich ihn, aber eher für einen netten Opa
Constantin: würde ich mit K schreiben. Es wird immer Consti oder Conny draus, beides finde ich unschön
Oskar: ein schöner Name, Problem wieder Ossi als Spitzname
Johannes: Champions League Name, mein absoluter Lieblingsname für einen Jungen. Wunderschön, klassisch, gute Abkürzungen möglich, den würde ich sofort nehmen
Josef: in Bayern gut machbar, ein kleiner Schorsch. Aber kommt sicher nicht überall gut an

11

Schorsch kommt aber nicht von Josef, sondern von Georg ( vom französischen George)!

12

Lola - finde ich schön aber denke auch irgendwie an eine Stripperin (Lona finde ich da besser)
Louise/Luise - puh, kann ich nicht mehr hören, das ist scheinbar gerade DER Name
Josefine/Josephine - sehr schön
Valerie - mit etwas zu Prinzessin
Lotta - da fehlt mir was (Karlotta)
Amalia - ist okay, klingt aber auch sehr nach Prinzessin
Beatrice - mal was anderes, vielleicht als 2. Name

Meine Wahl wäre daher Josefine Beatrice

Julius - gar nicht meins, wirkt total hochgestochen
Felix - ist okay aber nix besonderes
Theo - grad auch recht häufig, denke da immer an einen alten Mann mit Brille
Henry/Henri - ist okay, nicht zu häufig aber ich mag die "i" Endung bei Jungs nicht so gerne
Fritz - nein
Constantin - finde ich ganz gut
Oskar/Oscar - auch okay
Johannes - nicht meins aber durchaus gut vergebbar
Joseph/Josef - nein

Meine Wahl wäre Constantin Oskar