Wir haben vor einigen Tagen heraus gefunden, dass wir ein kleines Mädchen erwarten. Wir sind soooo froh und glücklich, weil das kleine Wunder für uns viel realer dadurch geworden ist, dass wir das Geschlecht nun wissen. (Auch wenn ich mich über einen Jungen sicherlich genau so gefreut hätte wie über ein Mädchen). Es fühlt sich einfach alles so richtig an 🧡
Jetzt haben wir uns auf einen Namen geeinigt und ich würde ihn am liebsten in die ganze Welt hinaus schreien 😅 aber wir haben uns fest darauf geeinigt, den Namen vorher nicht zu verraten, weil wir unsere Verliebtheit in den Namen nicht durch negative Kommentare abmildern lassen wollen.
Wie haltet ihr das nur aus (sofern ihr den Namen für euch behaltet)? Wir müssen schließlich noch mehr als 5 Monate aushalten 😅
Viele Grüße
Namen für sich behalten - wie schafft ihr das?
Hab ich nicht, ich habe es genau 2 Personen erzählt und hab mir den Namen damit maximal kaputt machen lassen. Denk dir vielleicht einen anderen Namen aus und erzähl einfach den 😁 Dann über die Reaktionen freuen!
Das wäre aber gemein, wenn die Verwandtschaft personalisierte Geschenke plant.
Meiner Meinung nach muss man immer damit rechnen, dass sich die Eltern noch umentscheiden 😅 Das hab ich schon so so oft erlebt.
Ist wohl Typsache, mein Freund und ich haben beide absolut keine Lust, mit anderen über unsere Namenswahl zu diskutieren, war beim ersten Kind genauso 😄 allein der Gedanke, den Namen vorher jemandem zu sagen und Reaktionen, Anmerkungen oder gar weitere Vorschläge zu bekommen, ist uns maximal unangenehm.
Mein Freund hatte aus Spaß einen anderen Namen in der Familiengruppe geschrieben, den wir beide eigentlich absurd und abgedreht fanden, den haben aber einige geglaubt und dann versucht, ihn sich aktiv schönzureden 😝 hätte ich bei unserem Wunschnamen gaaar keine Lust drauf
Sehe ich auch so. Da brauch ich keine Kommentare dazu. Wenn mich jemand fragt, ob unser Baby schon einen Namen hat, sag ich einfach: "ja, aber der wird noch nicht verraten."
Für blöde fragen haben wir einen Namen, der es natürlich nicht wird und von dem auch offensichtlich sein dürfte, dass wir unser Kind so nicht nennen, aber darauf "beharren" wir dann, wenn jemand immer wieder fragt.
Einfach sagen wir haben noch keinen. Sind ideenlos. Wird wahrscheinlich erst spontan zur Geburt was.
Wir redeten schon lange bevor ich schwanger war von einem Jungennamen, eher ungewöhnlich in unserer Gegend.
Als ich schwanger war sprach ich vor meinen Eltern und Geschwister ab und zu mal von dem Baby mit dem Jungennamen, sie waren aber nie sicher ob wir den Namen wirklich nehmen.
Auf der Arbeit wurde ich immer wieder gelöchert wegen den Namen, und einmal hätte ich mich fast verplappert.
Es wurde dann ein Mädchen.
Ich finds auch besser den Namen für sich zu behalten.
Meine hießen , als wir es wussten, immer nur Herbert und Hildegard :D
So hatten die neugierigen was zu lästern und wir unsere ruhe.
Super Taktik *grins*
Ich behalten den Namen für mich bzw wir für uns weil ich
1. keine Lust auf doofe Kommentare habe a la „oh ne.. geht gar nicht“ „klingt zu altbacken“ etc
2. zu viel Angst, dann jemand den Namen abgreift 😀 um mich herum sind ständig alle schwanger und manche vor mir dran.. ne ne ☝🏻
Nach der Geburt sagt dir keiner mehr, wie doof er den Namen findet. Meine Cousine wollte immer eine Fiona. Aus Fiona wurde Mila, weil jemand einen richtig doofen Kommentar über den Namen gebracht hat. Da war für mich klar: den behalte ich für mich.
Und ich finde es schön, ein „Geheimnis“ nur mit meinem Mann zu teilen. So haben wir es bei unserem Sohn auch gemacht. Es gab dann ein Foto mit „Hallo ich bin Leo“ - 😀
Beide Namensentscheidungen haben wir im letzten Trimester getroffen, also tatsächlich ziemlich spät.
Meine Oma war diejenige, die mich beim 1. Kind fragte, wie man auf so einen Namen kommen kann - negativ gemeint - und war die Erste, die, als sie nach der Geburt begeistert darauf angesprochen wurde, ihre Meinung revidierte.
Ich war, vermutlich hormonell bedingt, echt verletzt wegen ihres Kommentars und hab mir geschworen, dass ich beim 2. Kind niemandem mehr davor etwas sage. So haben wir es auch gehandhabt.
Freunde durften über die letzten 3 Namen auf unserer Liste mitdiskutieren, aber keiner wusste, wie wir uns schlussendlich entscheiden.
Ich schließe mich den anderen an, ich will mir den Namen auf keinen Fall von anderen schlecht reden lassen. Leider hatten mein Mann und ich schon vor bzw zu Anfang der Schwangerschaft mal, als wir das Geschlecht noch nicht wussten, über einen Favoriten von ihm für ein Mädchen gesprochen. Da kamen von seiner Familie schon ein paar Kommentare, die mir nicht so gut gefallen haben, und mich dazu bewogen haben, den finalen Namen bis zur Geburt für uns zu behalten.
Der Name wird es jetzt tatsächlich werden, aber offiziell haben wir das entsprechend noch niemandem so gesagt. Blöd ist nur, dass seine Mutter schon von diesem Namen ausgeht und, als das neulich von ihr gesagt wurde, wir nur die Entscheidung hatten zwischen lügen (also ihr sagen, ne der Name ist es nicht) und bestätigen, aber sie dazu zu verdonnern, darüber mit niemandem zu reden. Es wurde zweiteres, worüber ich null erfreut war aber bevor sie sich bei meinen Eltern verquatscht und sie den Namen so erfahren, dann lieber so…