Wie findet ihr den Namen Thomas?
Ich mag ihn eigentlich immer mehr. Meine erste Assoziation war "zu altmodisch" und "lange nicht mehr gehört". Aber je länger ich drüber nachdenken, desto mehr mag uch den Namen wieder.
Gleichzeitig stimmt ja aber schon, dass einem der Name eher bei 40 oder sogar 50 Jahren aufwärts begegnet.
Ich will natürlich nicht, dass mein Sohn unter seinem Namen leidet und er gehänselt wird "haha, so heißen doch nur Opas..."
Was meint ihr?
Thomas
Kinder haben in der Regel keine Ahnung, welche Namen für welche Generation typisch sind. Die sagen höchstens "Wie mein Opa!", aber das ist ja dann eher was Positives. Ich empfinde ihn als ein bisschen alt, ja, aber nicht so, dass es negativ auffallen würde. So eine Kategorie mit Andreas, Stefan, Jens, Markus, Torsten, Matthias... Keinesfalls schlimm. Einfach ein bisschen ungewöhnlich heutzutage.
Opas heißen nicht so, sondern eher noch die Papas. Ich finde den Namen ziemlich retro. Kann man natürlich machen. Mein Fall wäre es nicht. Ich finde, da gibt es (wenn denn schon retro) schönere Namen aus den 80ern. Aber dass der Name großes Hänselpontential bietet, denke ich auch nicht.
Doch schon, die Opas der jetzt geborenen Kinder heißen öfter Thomas, die Babyboomer sind jetzt Großeltern. Ein Opa meines Sohns heißt auch so.
Würde den Namen nicht vergeben, gerade weil ich so viele ältere Thomasse kenne (ok, auch zwei um die 30) 😄 gehört für mich nicht in die Kategorie Franz, Johann, Fritz und Co, sondern eher Bernd, Andreas, Torsten, Klaus
Okay, das scheint dann unterschiedlich zu sein. Ich kenne einige Thomasse, aber keinen über 50.
Mir gefällt Thomas ganz gut. Ich empfinde in als etwas retro, aber nicht altmodisch. Kann man gut vergeben.
Thomas war (meines Wissens) einer der beliebtesten Vornamen der 50er - 70er Jahre. Insofern werden schon einige potentielle Opas so heißen (ich selber kenne unzählige Männer mit diesem Namen im Alter zwischen 50 und 60 Jahren), was ich jedoch nicht schlimm finde, zumal gerade Kinder dafür noch kein Empfinden haben.
Man wird als Erwachsener überrascht sein, dass ein Kind heutzutage so genannt wird, aber gehänselt o.ä. wird man damit sicher nicht.
Liebe Grüße und alles Gute
Für mich eher ein Name 50+ und nur vereinzelt bei 30+ anzutreffen. Und ich finde schon, dass Kinder wissen, ob der Name in ihre Generation passt und noch cool klingt. Spätestens als Teenies. Ist natürlich vergebbar aber schön finde ich ihn nicht. Auf Englisch klingt er gleich besser. Würde einfach nur Tom nehmen.
Hi,
bei der Namensvielfalt heutzutage ist es Kindern scheißegal. Vielleicht verulken sie heute noch in der GS Namen, indem sie lustige Sachen reimen, später werden nochmal so ganz offensichtliche Hänsler wie Lana=Anal und Denis=Penis interessant, aber das ebbt auch wieder ab. Namenshänseleien spielen kaum eine Rolle (bin seit 20 Jahren Lehrerin an einer weiterführenden Schule).
Ein Thomas hat da wenig zu befürchten.
@TE: Ich kenne tatsächlich zwei im Alter meiner Kinder. Die Elternhäuser sind ein bisschen, mhhh altbacken vielleicht, naja, zumindest nicht trendbewusst, aber das ist ja nix Schlimmes. Der eine ist einer der besten Kumpels unseres Großen, der wiederum ist ziemlich cool.
vlg tina
Es geht mir auch nicht um Hänseleien, da glaube ich gar nicht dass das groß vom Namen abhängt. Eher darum, das man keine ansprechenden Assoziationen zu dem Namen hat. Das ist jetzt kein Weltuntergang aber sicher auch nicht schön. Ein Thomas klingt für die aktuelle Generation ungefähr so wie Beate, Klaus oder Ursula für unsere Generation. Darüber macht man sich nicht lustig, aber man findet die Namen einfach nicht so schön und nicht so modisch.
Ich finde den Namen tatsächlich zu altmodisch. Ich kenne v.a. Leute aus den 80ern und 90ern mit den Namen. Danach eigentlich niemanden. Ist für mich sehr retro, genau wie Michael, Sebastian, Stefan, Florian, Tobias, Andreas....
Ich mag den Namen sehr gerne. Kenne aber auch einige Thomas und zwar in jeder Altersgruppe. Mein Cousin heißt Thomas und er wurde nie wegen seinem Namen geärgert.
Der Name ist einfach ein bisschen Retro aber wen juckt das ? Es gibt auch immer noch Eltern die ihre Kinder Kevin, Justin und Jason nennen. Dann doch lieber einen Thomas. Finde auch das es keine negativen Assoziationen mit dem Namen gibt. :)
Also heute gibt es zich Kinder die Franz (hieß mein Opa), Hugo (dessen Bruder), Ludwig, Friedrich, Karl oder Bernhard heißen und das sind alte Namen. Thomas kenn ich n Haufen in meiner Altersklasse (zwischen 85 und 95 geboren). Und ist eher wie Andreas, Christian, Stefan oder Markus ein Name der eher typisch für die 80er/90er sind.
Gehänselt werden kann ein Kind immer, alte Namen sind aber gewiss kein Grund, außer sie klingen komisch.
Persönlich würde ich den Namen nie wählen, weil ich ein Arbeitskollege (90er Baujahr) hab, ein Türke (was total strange ist weil man bei nem 100%igen Türken mit allen Namen rechnet, aber nicht Thomas!^^), den keiner leiden kann... auch ich nur bedingt, weil er 0 Anstand und Benehmen hat und sich selbstverherrlichend selbstdarstellt wie ein Pfau, sich aber benimmt wie ein Schwein am Trog, rücksichtslos und nur auf sein Vorteil bedacht. Daher assoziiere ich den Namen negativ.