Geschwisternamen

Guten Morgen,

Habe eine Frage, ich halte zwar nichts davon, doch wollte trotzdem wissen, wie ihr darüber denkt. Wie findet ihr ähnliche Geschwisternamen eigentlich? Zum Beispiel Leon und Leonie oder Miran und Mira? Ist das witzig am Ende oder ist das süß eurer Meinung nach? 🌷 Ich finde es bei Zwillingen vielleicht okay, aber sonst komisch. Mal schauen, wie ihr darüber denkt🌸

2

Hallo,
es kommt immer drauf an, wie ähnlich sich die Namen sind, aber grundsätzlich finde ich das weder witzig noch süß. Schon gar nicht bei Zwillingen.
Kombinationen wie Marlon und Marlene, Lea und Leo, Mia und Pia, Marie und Mario finde ich eher lächerlich 🫣
Das wirkt für mich eher so, als wäre den Eltern nichts anderes eingefallen 🤷🏻‍♀️

1

Ich kenne zwei Brüder, die Max und Moritz heißen. DIE finden das nicht witzig, eher nervig. War aber auch nicht deine Frage.....

Nein, ich halte es für ein No Go solchen Namenspaare an Geschwister zu vergeben.

Allerdings: Die Namen meiner Kinder haben 4 Buchstaben, der Junge endet auf o, das Mädchen auf a, die anderen 3 Buchstaben sind gleich, eine andere Reihenfolge, aber die gleichen Buchstaben. DAS fällt keinem auf.

Als Beispiel:
Junge Deno - Mädchen Neda

Bearbeitet von das-erste-huhn
20

Wir haben im Freundeskreis Geschwister namens Hans & Greta. Die finden weder Hänsel-und-Gretel-Witze noch Hexenanspielungen witzig. Verständlich. ;-)

3

Ich finde das fürchterlich und würde das niemals machen; egal ob Zwillinge oder Geschwister. Mir selber hätte es auch nicht gefallen wenn meine Schwester und ich so ähnliche Namen hätten.

Die einzige Gemeinsamkeit bei meinen Töchtern ist, dass beide zwei Vornamen haben und der Rufname jeweils häufig ist und auf „a“ endet.

4

Kommt immer drauf an wenn es die männliche Version oder wirklich sehr ähnlich ist würde ich es nicht machen a) wie nennt man ein mögliches Geschwisterkind? B) finde ich es einfach sehr ähnlich

enna, Enno Andrea Andreas Mila Milan
Theo Thea Lia Lian usw finde ich viel zu ähnlich Johann Johanna Hannes

Ich finde auch zu ähnliche Namen etwas too much aber noch machbar

Mathilda und Madita
Franz Fritz Friedrich
Johanna John (wenn die Betonung anders ist )

Wenn die Buchstaben gemischt sind hätte ich kein Problem das sind ja völlig andere Namen

Noel Leon
Sina Anis
Anne Enna
Usw

5

Ehrlich gesagt finde ich es total bescheuert und den Kindern gegenüber auch ein wenig unfair, da für Verwechslungen Tür und Tor geöffnet ist bei gleichem Geschlecht.
War neulich auf einer Taufe, wo der Pfarrer 60% der Zeit nicht den Namen des Täuflings sondern der großen Schwester genannt hat.

Und bei unterschiedlichen Geschlechtern entsteht der Eindruck, dass die Eltern einfach total unkreativ sind. Es gibt sooo viele Namen, da findet sich doch noch ein weiterer, schöner Name. (Gab es nicht mal die Familienministerin mit Julia & Julian?)

Und bei Zwillingen find ich es übrigens besonders blöd, die sind eh schon so oft "die Zwillinge" bzw "bist du jetzt xy oder yz?" Wenn sie dann noch Mia & Pia heißen mit der großem Schwester Pia, dann isses doch für alle Beteiligten total unbefriedigend.

Gemeinschaftsgefühl kann man doch auf so viele Wege besser generieren als durch diesen "Hanni & Nanni" - Effekt.

6

Mir sind erst gerstern Zwillinge namens Leo und Leon begegnet🙄.
Da habe ich mich schon gefragt, warum es den Eltern nicht möglich war, einen anderen Namen zu finden, Lieblingsnamen hin oder her. Total bescheuert. Geschwister teilen ja echt viel, ein eigener Name sollte schon drin sein.
LG

7

Muss man ein bisschen individuell betrachten. Kenne Halbgeschwister, die Nele und Lene heißen... die sind allerdings sehr weit auseinander, mindestens 15 Jahre, da geht das wohl.

11

Ich kenne Schwestern die heißen Anja und Jana ... Sind aber jetzt sicher schon Mitte 50

Ich finde Namen die die selben Buchstaben beinhalten (an unterschiedlichen Stellen) okay, sie sollten nun nicht zu ähnlich sein...

Kenne auch Geschwister die heißen Leon und Lena ... Ist mir schon zu ähnlich.

Gab es nicht Mal ne Familie die ihre Kind Leo, Leon, Leonie, Leona oder so genannt haben 🤔 finde ich ja witzig, aber für die Kinder sicher ne Qual weil sie sicher immer verwechselt werden.

Ach ja von Ner Bekannten die Zwillinge heißen Kim Luna und Tim Luca 😱🤔 also das ist für mich persönlich too much ... Ein absolutes No-Go

Bearbeitet von mausi111980
17

Kenne Halbbrüder (auch sehr weit auseinander) die Thomas und Jonas heißen, das wirkt auf den ersten Blick nicht sehr ähnlich aber klang für mich immer ein bisschen schräg.

weiteren Kommentar laden
8

Für mich auch ein No Go.

9

Ich finde so ähnliche Namen weder bei Geschwistern noch bei Zwillingen gut, geschweige denn süß. Wenn Cousin/e ähnliche Namen haben ok, aber nicht bei Geschwistern. Das hört sich wie Tick, Trick und Track an. Als hätte man sich keine Gedanken gemacht. Es gibt doch 1000e von Namen da muss einem doch noch ein anderer Name gefallen.