Hallo ihr Lieben.
Ich/wir brauchen mal einen Rat. Meine Tochter heißt Lena und die Tochter meines Freundes Jamie. Im Dezember erwarten wir eine gemeinsame Tochter. Für mich ist Lena immer der Name. Diesen kann ich aber nicht doppelt vergeben.
Mein Partner findet Clara als Name toll aber so richtig kann ich mich nicht damit anfreunden.
Würdet ihr den Wunsch des Partners berücksichtigen, auch wenn euch der Name nicht gefällt?
Ich habe mal Namensvorschläge. Bin aber auch über neue Inspirationen erfreut. Was denkt ihr, welcher Name zu Jamie und Lena passt?
Anbei hier ein paar Ideen
Clara Alina, Lina, Clara Marie.
Ich freue mich über einen Austausch der mir/uns hoffentlich hilft. Vielen Dank 💗
Hilfe Namenswahl
Hallo.
Bis Dezember ist noch sehr viel Zeit. Wenn du mit Clara nicht richtig zufrieden bist, dann würde ich ihn auch nicht nehmen. Bestimmt findet ihr noch etwas tolles, war euch beiden sehr gut gefällt.
Alina und Lina fände ich als Zweitnamen okay, aber als Rufname zu nah an Lena. Die kleine Schwester will ja nicht bloß eine Variante der Großen sein.
Marie als Rufname wäre doch auch schön!
Wenn ihr etwas sucht, das stilistisch eine Brücke zwischen der schlichten Lena und der coolen englischen Jamie sucht, denke ich z.B. an
Zoe
Noemi
Helen
Alisa
Emily
Ella
Tessa
Ich finde Alina sehr passend Lina etwas ähnlich. clara geht auch gut :)
Würde aber keinen nehmen der die nur halb gefällt 😊
einpaar Ideen
Lena Jamie und
Laura
Melissa
Malia
Mara
Pia
Nora
Cora
Antonia
Marla
Sina
Mina
Luisa
Marie
Larissa
Rebecca
Melina
Mila
Johanna
Nina
Liana
Fiona
Dana
Daria
Leonie
Felina
Flora
Leticia
Paula
Carina
Elina
Lara
Sophia
Emilia
Maya
Juna
Jara
Elisa
Hanna
Tina
Ich finde Lina viel zu nah an Lena. Vielleicht findest du nach einen Namen der euch beiden gefällt
Wären Sina oder Lisa Vielleicht eine Option ?
Lina finde ich viel zu ähnlich zu Lena, das würde ich nicht machen.
Generell finde ich Lena und Jamie stilistisch sehr weit auseinander, deshalb kann man da meiner Meinung nach auch nicht DEN passenden Namen zu finden. Wichtig finde ich, dass er halt Jamie oder Lena nicht zu ähnlich ist.
Clara Marie oder Clara Alina finde ich gut.
Clara und Lina mag ich beide sehr gerne. Allerdings ist mir Lina viel zu ähnlich zu Lena.
Ich finde, dass der Name auf jeden Fall euch beiden gefallen muss. Sonst würde ich weitersuchen.
Mir gefällt Clara Marie sehr gut, wobei Marie als ZN etwas langweilig ist. Kommt Marie vielleicht als EN in Frage? Lina mag ich auch, wäre mir aber viel zu ähnlich zu Lena.Wenn dir Clara nicht gefällt, würde ich weitersuchen.
Vielleicht
Heidi
Anna
Mila/Mia/Mira
Olivia
Mathilda/Tilda
Annika
Hanna
Philippa
Eileen
Na, einen Namenswunsch des Partners annehmen, wenn Du den Namen selbst nicht magst, das nicht.
Aber an sich 'die Namenswünsche berücksichtigen' - ja, klar!
Lina wäre mir zu ähnlich zu Lena. Ich würde Eurer Tochter einen ganz eigenen Namen 'schenken', nicht zu dicht dran an der ersten Tochter.
Aber schön, daß Dir der erstgegebene Name immer noch so gefällt, ist doch schön.
Ich finde, Ihr seid eigentlich sehr frei bei der Namensgestaltung.
Ich fände Mascha zum Beispiel schön dazu, auch wenn der Name aus einem anderen Sprachraum kommt.
Andere Vorschläge:
Orla
Fiona
Isla
Sienna
Valeska
Tessa
Enara
Elissa
Liska
Mieke
Polly
Nelly
Ada
Clarelia
Calla
Mirna
Jarka
Mirka
Jelka
Jette
Viola
Miranda
Bea
Katinka
Tabea
Noelia
Naemi
Kira
Mara
Da ihr vermutlich einen sehr unterschiedlichen Geschmack habt (gemessen an den doch sehr verschiedenenen Namen eurer Kinder), werdet ihr vermutlich jeder einen kleinen Kompromiss eingehen müssen. Dennoch sollte der Name immer beiden gefallen (meine Meinung).
Passend fände ich:
Ava
Milla
Emilie/y
Sara
Josephine
Maxine