Wir haben uns jetzt für Amalia final als Erstnamen entschieden. Eure Abstimmung und Meinungen zu den unten stehenden Zweitnamen? (:
Zweitname zu Amalia
Welcher Zweitname?
Ich fände Amalia Sophie schön. Bei Amalia Sophia wäre mir es zu viele As.
Das wäre auch unser Favorit gewesen, aber Sophie ist bereits vergeben im Freundeskreis…
aber wenn es ein stummer zweitname ist? ich würde es dann wohl riskieren ind als zweitname verwenden 🙈
rose
marleen
marlene
marie
gefallen mir alle gut als zweitname. die anderen sind mir zu A lastig.
marleen, marie und marlene aber zu amalia leider zu MA lastig. daher hB ich für Rose gestimmt
Amalia finde ich wunderschön. Von den Zweitnamen an sich gefällt mir Sophia am besten, finde ich auch ganz toll. Etwas störend finde ich allerdings, dass Sophie so oft als Zweitname vergeben wird und der ja wirklich sehr ähnlich zu Sophia ist.
Amalia Rose, Amalia Talea und Amalia Marleen finde ich auch gut. An sich mag ich Marleen nicht, aber zu Amalia gefällt er mir, weil er auch nicht auf -a endet.
Marie wird genau wie Sophie sehr oft als Zweitname vergeben. Das wirkt auf mich immer etwas langweilig.
Statt Amalia Luisa fände ich Amalia Luise besser. ♥️ Käme das auch in Frage?
Mag Luise nicht so sehr, aber danke für den Vorschlag (:
Luisa Amalia und dann Amalia als Rufnamen, würde das sonst gehen? Sieht optisch besser aus, wenn der längere Name hinten steht?
Beim Zweitnamen darf es ruhig etwas mehr sein aus meiner Sicht
Da würde ich die typischen Standartnamen eher ausschließen und seltener Namen wählen - Rose, Linnea, Lilia oder Talea wären meine Favoriten.
Mir sagt kein Zweitname so richtig zu, da ich gleiche Endungen nie so klanglich schön finde…erinnert mich eher an eine Aufzählung. Und bei Marie (den Namen finde ich prinzipiell schön) stört mich das doppelte „Ma“, ich empfinde das als sehr dominant. Besser gefallen würde mir daher:
Amalia Isabel (le) (Favorit)
Amalia Vivienne
Amalia Celine
Amalia Leonor
Amalia Philine
Gegenfrage von meiner Seite..
Warum überhaupt immer diese Zweitnamen, wenn sie eh stumm sind? Kann das nicht ganz nachvollziehen?!🫣
Zweitnamen ergeben für mich nur Sinn, wenn sie einen emotionalen Wert haben, also z.B. den Vornamen der Oma/Opa als Zweitnamen.
Aber ansonsten find ichs persönlich unnötig und ist eher für werdende Eltern, die sich nicht entscheiden können und auf Druck einen 2. Namen wollen🙈
Amalia ist so ein toller Name, der braucht keinen Zweitnamen🥰
Manche wollen den Kind auch die Chance geben ihn sich dann auszusuchen welcher der Rufname wird
Auch lässt sich besser schimpfen. 🤣
Wurde Mal bei allen Namen oder nicht mehr beim Spitznamen genannt wusste man hat was angestellt.
Oder Mutter konnte sich nicht entscheiden.
Bei mir ist es so das ich den Rufnamen entschieden habe und mein Mann gern auch einen geben wollte. Daher zwei.
Ich kann es wiederum gar nicht verstehen, wie man keinen Zweitnamen vergeben möchte?! Man hat nicht so oft die Gelegeneheit Namen zu vergeben, warum sollte man dann nur einen nehmen? Zudem gehören Zweitnamen eigentlich fast schon zum guten Ton. Es klingt einfach so viel besser und ist z.B. besonders in den USA eigentlich ein Muss. Zudem kann das Kind später selber entscheiden, ob der Name stumm sein wird oder nicht. Es hat keinen Nachteil, wenn es einen Zweitnamen hat, aber es hat keine Wahl, wenn es eben keinen hat. Von daher kann ich Leute absolut nicht verstehen, die ihrem Kind einfach nur einen Namen geben. Das wirkt auf mich etwas lieblos und fast schon so, als hätte man keine Lust drauf.
Ich finde Amalia Marie schön. Marie ist so ein toller Zweitname, der passt eigentlich zu jedem Erstnamen. Ein Klassiker. Ansonsten finde ich noch Amalia Luisa toll. Gar nicht gefallen mir Amalia Talea und Amalia Rose. Talea passt einfach gar nicht dazu und Rose...damit kann ich nichts anfangen? Wie soll der gesprochen werden, wie die Rose oder Englisch? Finde ich unpassend und zu kitschig.