Welcher Mädchenname hat die Nase vorn?

Welcher Name gefällt euch am besten - was verbindet ihr damit, wie stellt ihr euch Namensträgerinnen vor?

Charlotte
Katharina
Mathilda
Veronika

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Charlotte am schönsten ☺️
Danach kommen Katharina und Veronika, das Schlusslicht ist Mathilda.

Charlotte: aufgeschlossen und wortgewandt, intelligent, belesen, zielstrebig, lustig, extrovertiert

Katharina: abenteuerlich, aber kann auch ruhig sein

Veronika: elegant

Mathilda : graue Maus, altmodisch

2

Mein Ranking:
1. Charlotte: schöner Klassiker, passt zu einem intelligenten Kind. Mir gefallen auch die Abkürzungen Lotta/Lotti.
2. Mathilda: schöner Name, war eine zeitlang relativ beliebt. Die Schwester von Greta und Frieda.

3. Katharina: konservativ, brav, leichter retro Touch
4. Veronika - mein klares Schlusslicht. Sehr strenger, harter Klang, nee gefällt mir nicht.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
3

Ich bin so begeistert von Mathilda (gibt wohl leider gerade viele Kinder damit)
Charlotte finde ich auch richtig gut, man denkt an eine etwas aberwitzige oder freche Person, selbstbewusst.
Katharina klingt für mich eher fromm. (Cathy aber nicht)
Veronika klingt auch eher nach einer älteren Person, vielleicht eine Tante, die eine Schraube locker hat :D
Mit V finde ich Valerie oder Valentina etwas graziöser.
Ist natürlich nur meine Meinung und hängt hier auch damit zusammen, wen ich schon mit den jeweiligen Namen kennengelernt habe.
Bitte nicht übel nehmen :)

4

Veronika ist der einzige Name, der mir richtig gut gefällt. Der ist wirklich zeitlos, klingt nett, ist seriös, passt für jedes Alter und ist bekannt ohne häufig zu sein.

Katharina ist für mich recht altmodisch/retro. Die letzte große Katharina-Welle war in den 90ern und seitdem hab ich auch kein Kind mehr mit dem Namen gesehen. Fände ich komisch.

Charlotte ist ok, aber ich mach dieses "SCH" am Anfang einfach nicht. Gefällt mir klanglich nicht.

Mathilda mag ich nicht, das wirkt sehr kindlich auf mich und der Name ist aktuell auch sehr in Mode und recht häufig.

5

Ich finde Veronika ganz toll. Den Namen mag ich richtig gerne. Schöner Klang (vorausgesetzt das V wird wie ein weiches W gesprochen (wie bei Vase, Verb) und nicht wie F (wie bei Verbindung, Veranstaltung etc). Er ist kein Trendname, das mag ich auch, ist bekannt aber nicht zu häufig und ich mag die „starken“ (wenn man das so beschreiben kann…?) Konsonanten. Zur Zeit sind ja eher Vokal-lastige Namen modern, da finde ich Veronika erfrischend anders dagegen.

Die anderen Namen finde ich ok.
Charlotte und Mathilde empfinde ich (zu mindest in unsere Region) eher als Modeerscheinung
Katharina ist mit zu a-lastig

Platz 2 bekommt bei mir Mathilda. Da mag ich den Klang auch. Platz 2&3 teilen sich Katharina und Charlotte

6

Ich habe für Katharina gestimmt.
Solide, schöner Klang. Eher ruhig und zielstrebig, gute Freundin. Auf meiner Liste wäre er weit oben.

Veronika ist für mich pfiffig, eher laut und lustig. Die Abkürzung mag ich nicht. Hab sofort eine ganz liebe Freundin aus der Kindheit vor mir und das Lied "Veronika, der Lenz ist da" sowie ein Buch.

Charlotte gefällt mir gut. Vergeben würde ich ihn für mich leider trotzdem nicht da der Klang wie Schalotten ist. Etwas Prinzessin aber ich stelle mir ein Abenteuer liebendes neugieriges Mädchen vor

Mathilda und Mathilde gefallen mir. Eher ruhig, naturverbunden

7

Ich habe für Katharina gestimmt. Schöner, klassischer Name mit tollem Klang und ist zwar zwar ein bekannter Name, aber wird momentan nicht inflationär vergeben.

Im Ranking würde ich knapp dahinter Charlotte sehen. Aus den gleichen Gründen, nur gefällt mit der Name Katharina persönlich halt einen Tick mehr ;-)

Veronika ist auch ganz schön, allerdings hieß in meiner Schulzeit eine ziemlich fiese Zicke/Mobberin so und deshalb verbinde ich mit dem Namen jetzt nicht gerade Positives.

Mathilda finde ich nicht so schön. Der Name wird momentan einfach unglaublich häufig vergeben und auch den Klang finde ich nicht so schön

Bearbeitet von Cherie39
8

Katharina oder Charlotte, gleich auf.

Vielleicht eher Charlotte, aber hier grade ziemlich häufig.

9

Ich erzähle dir einfach mal von meiner Erfahrung mit einem dieser Namen durchs Leben zu gehen, denn ich heiße selbst Veronika. Mittlerweile bin ich Mitte 30 und obwohl ich den Namen als Kind nicht so gerne mochte, weil er recht lang ist und ich partout nicht „Vroni“ genannt werden wollte, mag ich ihn seit der Jugend umso lieber.
Ab und zu muss man halt dazusagen, ob man mit c oder k geschrieben wird. Und wenn jemand singt, dann sage ich jedes Mal: „Wow du bist der Erste, der das macht.“ Die Blicke danach sind herrlich 😊

Meine Mutter wollte mich übrigens eigentlich Charlotte nennen, aber mein Vater war dagegen. Hätte ich auch nicht schlecht gefunden, aber zu meinem Nachnamen etwas holprig.

Katharina mag ich auch, ist ein Klassiker. Auch mit Mathilda macht man nichts falsch.