Welcher Jungnname hat die Nase vorn?

Welcher Name gefällt euch am besten - was verbindet ihr damit, wie stellt ihr euch Namensträger vor?

Florian
Jonathan
Konstantin
Simon

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo ☺️

Mein Sohn trägt den Namen Konstantin seit fast 11 Jahren.

Bewusst sollte euch sein, dass er von allen immer Konsti genannt wird, selbst von Erziehern oder Lehrern. Er selbst findet seinen Namen gut.

Liebe Grüße 🌸

11

Die Lehrer geben deinem Sohn einfach ungefragt einen Spitznamen? Das könnte ja auch nach hinten losgehen, das könnte er ja auch als Beleidigung betrachten. Ich würde da vermutlich vorher fragen bzw. als Betroffener gefragt werden, ob das so okay ist. Eigentlich fragen doch Lehrer, ob man einen Spitznamen HAT und benutzen den dann ggf.! Manche haben ja auch einen Spitznamen, der sich nicht vom eigenen Namen ableitet, andere legen wert auf ihren langem, "komplizierten" Namen wollen auf keinen Fall eine Abkürzung!

12

Da bin ich voll bei dir, ich fand es damals auch nicht lustig, wo er in der 1. Klasse nach Hause kam und mir sein Namenschild zeigte wo Konsti drauf stand. Die vorgefertigten Namensschilder der Lehrerin waren zu klein 😐
Letztendlich hat es im Kindergarten angefangen, er wurde ganz schnell von allen Konsti genannt. Ich spreche ihn aber täglich mit seinem vollen bzw. richtigen Namen an.

Bedenke aber noch, wenn man irgend etwas erstellen will, basteln etc. 10 Buchstaben können auch zum Hindernis werden 🤭

Dennoch liebe ich diesen Namen und das Kind dazu natürlich auch 😅

Seine Bedeutung passt auch total zu ihm. Der konstante, standhafte und starke in jeglicher Hinsicht 🥰

weiteren Kommentar laden
2

Hey,

Ich kann mich leider nicht entscheiden und deshalb nicht abstimmen. Auf unserer Liste stehen Constantin und Jonathan, Simon würde drauf stehen, aber er ähnelt dem Namen unseres Sohnes ein wenig und das stört mich.
Also für mich sind diese 3 Namen gleich auf. Konstantin kann man leider nicht schön abkürzen und bei so einem langen Namen finde ich das schon irgendwie wichtig. Vielleicht würde ich deshalb Jonathan oder Simon ein bisschen weiter vorne sehen.
Florian liegt für mich eindeutig abgeschlagen dahinter. Aber es ist trotzdem ein guter Name.
Sollte dich die Häufigkeit stören, würde ich von Jonathan eher abraten. Da ist Florian momentan vermutlich der seltenste Name von eurer Liste.
Ich kann dir aber eigentlich nur empfehlen: Hör auf dein Herz. Oft weiß es schon längst, welcher der richtige Name ist. Welchen Namen fühlst du am meisten? Welchen kannst du dir an deinem Baby am besten vorstellen?

LG

6

Ich stimme dir in allen Punkten zu, genauso die Reihenfolge mit der Begründung wollte ich auch gerade schreiben ;-)

3

Oh, da habt ihr aber sehr unterschiedliche Namen dabei:

Jonathan und Konstantin sind aktuell häufige „elitäre“ Vornamen bei uns in der Gegend. Trotzdem schöne Namen! 😊

Simon finde ich dagegen etwas bodenständiger, aber auch schön. 😊

Florian wird hier eher von „einfachen“ Leuten vergeben, wenn du verstehst, was ich meine…

4

Mein Ranking:

1. Jonathan
2. Constantin - definitiv mit C

Simon und Florian gefallen mir beide nicht. Simeon und Floris fände ich toll.

5

Mir gefallen Constantin und Jonathan beide sehr gut. Ich würde „Constantin“ schreiben, da ich den Namen mit C eleganter finde.

Florian finde ich ganz nett, aber mehr auch nicht.

Simon mag ich nicht so gerne, weil er hier in der Gegend auch öfter als Nachname vorkommt.

7

Da alle genannten Namen -bis auf Simon- dreisilbig sind, würde ich mich auch damit befassen, inwiefern ich mit den gängigen Abkürzungen leben kann bzw ob ich diese schön finde.
Denn dass es bei längeren Namen dazu kommt, ist meiner Meinung nach klar- spätestens wenn das Kind in die Schule kommt.
Da mir Konsti und Flo so gar nicht gefallen A
und alternativ Kons(i) und Flori genauso wenig, und Simon einfach nicht mein Geschmack ist, wäre es für mich klar Jonathan.
(Mit den Abkürzungen Jona oder Joni hätte ich kein Problem)

Bearbeitet von Lilie25
8

Man kann alle 4 Namen sehr gut vergeben, aber es sind alles Name, die mir klanglich gar nicht gefallen. Jonathan und Konstantin empfinde ich als sehr langgezogen, Florian und Simon sind für mich etwas retro. Florian finde ich vom Klang her noch am Schönsten, wenn ich einen wählen müsste, dann den.

Ich verbinde nicht unbedingt ein bestimmtes Image bei den Namensträgern, sondern eher bei dessen Eltern.

Jonathan hat für mich Öko-Eltern, die oft mit 2nd Hand Kleidung rumlaufen, die Bio kaufen, generell aber sehr sparsam leben.

Konstantin hat für mich eine sehr strenge Mutter, da der Name auf mich sehr streng wirkt. Den Eltern ist es wichtig, wie sie nach außen hin wirken, auch wenn es nur eine Fassade ist, die sie aufrecht erhalten.

Florian, da sehe ich Eltern aus dem mittleren bis unterem Bildungsstand. Bei Florian habe ich auch doch eine Vorstellung vom Namensträger: Sehr unruhig und hibbelig, oft der Klassenclown. Jedenfalls hatte ich in meiner Schulzeit (90er-00er Jahre) echt extrem viele Florians und bei jedem Einzelnen war das komischerweise so.

Simon hat für mich oft religiöse Eltern, Bildungsstand kann alles sein, da hab ich gar keine bestimmte Vorstellung.

Bearbeitet von kimster
9

Für mich ganz klar Jonathan. Sehr schöner, klassischer, internationaler Name, der gut abgekürzt werden kann.

Simon finde ich auch ganz schön, ein bodenständiger Klassiker.

Konstantin und Florian mag ich aus verschiedenen Gründen nicht.
Bei Konstantin stört mich der strenge Klang, meine "urbayerische Assoziation" sowie die obligatorische "Konsti" Abkürzung.
Florian ist mir zu retro, ein Name meiner Generation, der automatisch zu Flo oder Flori wird, was ich gar nicht schön finde.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
10

Außer Simon - Mobile Werbung

Finde ich alle gut.