Aussprache/Schreibweise

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über euer Rat freuen. Und zwar gefällt uns der Name

Lile (wir sprechen ihn: Lie-le aus, wie Nele nur mit Li vorne), wenn ich aber im Internet nach der Aussprache google, dann wird mir gesagt,dass er : Lille (wie Pille) ausgesprochen wird.

Das hat mich irritiert und dann habe ich nach Lille und der Aussprache gegoogelt. Dieser wird laut Internet: Liiel ausgesprochen (was ich schöner finde und ähmlicher zu unserer favorisierten Aussprache.

Jetzt meine Frage:
Würdet ihr es dann lieber Lille schreiben, weil es sozusagen korrekter in der Aussprache ist oder lieber Lile, was man, meiner Meinung nach, intuitiver so ausspricht,wie wir wollen.

Eigentlich dachte ich,dass der Name völlig unkompliziert ist, so wie Lilie nur ohne das 2. i. Und jetzt habe ich Angst, dass es wie:

Mex oder Saimen wirkt.....

Es hat so ewig gebraucht bis wir einen Namen wirklich sehr sicher mochten (bin jetzt schon in der 32. SSW....)

Bin jetzt verunsichert.

Also es geht mir jetzt gar nicht grundsätzlich darum, ob ihr den Namen mögt (Geschmäcker sind unterschiedlich), eher in Bezug auf Aussprache und Schreibweise und dieses Mex/Saimen- Ding, das mir persönlich nicht gefällt...

Vielen lieben Dank!!!

1

Na, man muß unterscheiden:
Lille ist auch eine französische Stadt, die gesprochen wird, wie Du es gefunden hast.

Als Name kommt Lille aber eher aus dem Skandinavischen, wo es quasi 'klein' bedeutet.
(Ist ja nix Schlimmes, bedeuten Paul und Pauline etc. auch).
Das wird dann wie Du schreibst wie Pille mit L gesprochen.

Mit Deinem gewünschten Namen Lile werde ich so gar nicht warm.
Ich kann mir da keine Herkunft herleiten.
Ist es verifiziert eine irische Variante? Aber das würde man dann ja auch wieder anders aussprechen.

Lil hingegen kenne ich wieder durch den Stummfilmstar Lil Dagover.

Hm... tut mir leid. Euch gefällt der Name so gut.

Mein Rat wäre aber tatsächlich: Weitersuchen. Oder eine der genannten Varianten nehmen, die belegbar sind, auch, wenn es von Eurer Aussprache abweicht.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Wählen.

P.S. Hier kam vor ein paar Tagen Lale auf. Gesprochen wie geschrieben. Vielleicht was für Euch?

Bearbeitet von namenbegeisterte
2

Tatsächlich könnte ich auch nicht genau sagen, wie ich ihn intuitiv aussprechen würde. Ich würde wohl zögern bei der Aussprache.

Ich kenne noch

Liel -- Li-ell gesprochen
Lihe -- gesprochen wie geschrieben, Betonung auf der 1. Silbe (klingt also fast wie Liii)
Lale -- auch gesprochen wie geschrieben

3

Ich würde den Namen intuitiv genau so sprechen, wie von euch gewünscht. Lie-le. Wie Liebe :)

Ich finde den Namen gut, ist mal etwas Besonderes ohne zu abgefahren zu sein. Es muss nicht immer Charlotte sein.

Bearbeitet von FlikkaWinter
4

Ich kenne den Namen nicht und würde ihn so aussprechen wie ihr es meint, also LI-Le wie Nele oder Jule.
Lille ist für mich die französische Stadt (Lil) oder wie schon gesagt das skandinavische wie Lillebror bei Astrid Lindgren.
Ich trage selbst einen einfachen aber "ausgedachten" Namen und lebe sehr gut damit :)

5

Bei eurer gewünschten Aussprache würde ich Lile nehmen, da die Aussprache intuitiver ist analog zu Lale, Lila, Nele. Bei Lille würde ich einen skandinavischen Hintergrund vermuten und ihn wie Pille mit L aussprechen oder eben wie die französische Stadt, auf eure gewünschte Aussprache würde ich da nicht kommen.
Eine Saimon-Assoziation habe ich so oder so nicht, dafür ist die korrekte Aussprache von Lile zu unbekannt, ich hätte ihn intuitiv wie gewünscht ausgesprochen.

Liebe Grüße 🌼

6

Ich musste eben echt zwei mal lesen weil ich dachte ich hätte einen Buchstaben überlesen 😅🙈
Ich finde den Name ehrlich gesagt erstmal komisch.
Würde ihn aber auch so aussprechen wie ihr euch das gedacht habt, also Li-Le (wie Diele).
Muss man vielleicht einfach ein paar mal hören um ihn gut zu finden (so wie viele Namen) aber wenn er euch begeistert dann nehmt ihn 😊👍

7

Vielen Dank für alle eure Antworten!!!
Hoffe,dass vielleicht noch mehr kommen....

Ja, dass Lille eben französisch oder skandinavisch gesprochen werden kann,das wusste ich:)
Die irische Aussprache habe ich auf 2 unterschiedlichen Seiten entdeckt und da wird es eben "Lille" ausgesprochen....

Aber ich habe mir jetzt gedacht,dass es intuitiv bestimmt eher Lile ausgesprochen wird (wie schon von euch erwähnt: Nele, Lilo, Lila usw) und falls nicht, finde ich Lille nicht furchtbar und man kann dann immer noch sagen,dass wir sie Lile kosen/nennen;) es gibt ja oft unterschiedliche Aussprachen von Namen. Selbst bei Lisa, sagen manche Lissa oder Lischa....
Oder Hana= Hanna und nicht Haaanaa und da dachte ich auch nicht,dass die Leute blöd sind...ist halt z.b. die japanische oder albanische Schreibweise.....
Oder?!!! Gott,die Hormone....;)

Vielen Dank auf jeden Fall an allel!!!

8

Ich würde nie auf die Idee kommen das „e“ auszusprechen. Also ich würde „Liiiil“ sagen.
Genau wie bei Gabrielle oder eher noch Cecile. Da würde ja auch niemand auf die Idee kommen das „e“ mitzusprechen.

9

Hey, also ich würde bei Lile auch erstmal überlegen um nichts falsch zu machen bei der Aussprache. Ist irgendwie nicht so intuitiv obwohl der Name ja eigentlich sehr simpel ist. Lille würde ich auf keinen Fall nehmen, das schafft noch mehr Verwirrung.
Meine Idee:
Lile als Spitznamen zu nehmen von zum Beispiel:
Liliane
Lilian
Lilianna
Lisa-Lea
Emilie
Amelie
Lisandra

10

Die irische Lile wie Lilie ohne zweites I hat für mich wirklich ein Geschmäckle.

Ich werfe mal Lîle und Lilė in den Raum.
Lîle wird ungefähr "Lii-lö" gesprochen. Also das E am Ende wie beim englischen "bird".
Lilė wird ungefähr "Li-lee" gesprochen, I kurz wie Mitte und E lang wie Beet.

Lille wie Pille hätte für mich auch ein Geschmäckle, weil Lille im Estnischen und Schwedischen mit langem I gesprochen wird, und das E jeweils auch anders.

11

Hallo,
ich finde man sollte unterscheiden, ob der Name
1. Wenn ihn jemand liest richtig ausgesprochen wird
2. Oder wenn sie nach dem Namen gefragt wird, dieser von jemandem dann richtig geschrieben wird.

Zweites trifft bei Lile denke ich auf jedenfall zu.
Bei ersten lesen habe ich eher an die französische Stadt gedacht. Aber finde es jetzt nicht weiter schlimm.

Der Name klingt für mich nach einem aufgewecktem, graziösen, evtl sogar etwas frechen Mädchen.

Mein Name wurde auch immer falsch geschrieben, auch auf einer Urkunde des Lesewettbewerbs, auf meinem Stromvertrag, und auf Bildern aus dem Kunstunterricht, die dann im Flur aufgegangen wurden. Wo ich mir denke, dass die Lehrer doch eine Klassenliste haben. Außerdem gab es nie Armbändchen oder anderem Quatsch mit meinem Namen in Souvenir Shops. :D
Zum Glück kann man ja heute alles personalisiert online bestellen :D

Leute mit Phillip, Nico, oder Christoph haben ja ähnliche Probleme, obwohl es sehr geläufige Namen sind.

Fazit: ich finde Lile schön :)