Wie findet ihr folgende Namen - zu sehr verbrannt, vorbelastet, mit Personen verknüpft:
-Leni
-Greta
-Ronja
-Madita
Zu besetzt?
Klar hat man zu jedem der Namen eine Assoziation, aber das würde mich nicht abhalten, diese zu vergeben. Haben ja viele bereits getan.
Am besten gefällt mir Greta.
Mit den anderen kann ich ichs anfangen, insbesondere Leni gefällt mir nicht.
Naja
Leni Klum
Greta Thunberg
Ronja Räubertochter
Madita auch von Astrid Lindgren
mir gefällt nur Ronja
Mir gefällt nur Madita.
Verbrannt finde ich keinen der Namen.
Greta und Leni sind hier recht häufig, daher denke ich nicht zuerst an Greta T. oder gar Leni Klum, wenn ich einen dieser Namen höre. Würde auch nie die Eltern in eine bestimmte Ecke verordnen, dafür sind die Namen viel zu gebräuchlich.
Bei Ronja denke ich tatsächlich zuerst sn die Räubertochter, aber das ist ja nun wirklich nix Schlimmes. Finde ich gut vergebbar.
Madita finde ich auch gut. Früher habe ich sofort an Lindgren gedacht (auch hier: nix Schlechtes), mittlerweile kenne ich zwei Kleinkinder mit dem Namen und die Assoziation verblasst so langsam.
Summa summarum: für mich sind alle Namen problemlos vergebbar🙂
Alle Namen sind absolut gut vergebbar, je nach Gusto.
Ich persönlich finde auf dieser Liste keinen Namen für mich. kann aber Greta und Madita was abgewinnen, wenn ich die irgendwo höre.
Ronja habe ich einfach zu schlechte (und zu viele!) negative Assoziationen durch unangenehme Menschen. Das ist rein subjektiv. Vergebbar ist der Name selbstverständlich. Und interessanterweise ist der Name für mich nicht 'verbrannt' durch den Kinderbuchcharakter, sondern durch die vier echten Menschen. Ronja Räubertochter sollte Euch nicht abhalten.
Leni wär mir zu niedlich. Riefenstahl, Klum...- Aber auch die Protagonistin aus Gruppenbild mit Dame von Heirnich Böll.
Ich würde keinen der Namen vergeben...
Leni nicht wegen Leni Klum, sondern weil es nur ein Spitzname ist. Als vollen Namen finde ich den total unseriös und kann nur davon abraten. Wirkt sehr babyhaft und verspielt.
Greta ist ein schöner Name, aber er ist wirklich immer noch unvergebbar durch diese schwedische Göre. Das geht gar nicht, das ist eigentlich ein politisches Statement, wenn man den aktuell vergibt. So schade um den Namen.
Ronja ist für mich total unseriös, natürlich auch wegen Räubertochter. Ich finde den Namen für eine Erwachsene regelrecht peinlich. Ich kenne mehrere Erwachsene mit dem Namen und alle sind mir auf die gleiche Art unsympathisch. Alle wollen so zwanghaft jung sein und benehmen sich irgendwie nicht ihrem Alter entsprechend. Sind alle sehr flippig.
Madita verbinde ich ganz extrem mit Astrid Lindgren und habe ich auch noch nie als Vorname wo gehört. Ich meine, das Name wurde auch extra dafür kreiert, sodass man sein Kind eigentlich wirklich direkt danach benennen würde. Finde ich nicht toll und auch nicht passend für eine Erwachsene.
Leni: Spitzname, aber Helena ist toll
Greta: schön
Ronja: ich bin riesen Astrid Lindgren Fan und liebe die Räubertochter. Aber als Name finde ich ihn nicht gut. Evtl auch, weil ich viele Pferde und Hunde kenne, die so heißen.
Madita: schöner Klang, aber glaub den Namen gibt's nicht. Die Madita aus dem Buch heißt mE Magarete oder so und hat nur den Spitznamen Madita
Warum sollen die Namen belastet sein? Ich kenne nur ein paar kleine Mädchen Leni und ein Mädchen Ronja.