Wie findet ihr den Namen Maila?

Und welche Schreibweise würdet ihr wählen :-)

Was ist besser?

4

Hey, es gibt grade ganz viele kleine Mädchen mit ähnlichen Namen: ich kenne Malea (3x), Malia (2x), Maila und Mayla, Mila, Milia, Melia, Malina, Melina… alle zwischen 0 und 3 Jahren.
Deswegen würde ich eher abraten, außer es stört euch nicht voll im Trend mit zu schwimmen und dass man häufig nachfragt wie genau der Name nochmal war.

8

Das geht mir auch so. Ich kann mir schon gar nicht mehr merken, wie genau welcher Name nun war...

Und dann noch so Geschwisterkombis wie

Mila + Milo
Malea + Lea
Maila + Mailo

Die geben mir dann den Rest 😂

Deine Liste ergänze ich noch mit unserer Kita: Milena (2x, aber in unterschiedlichen Aussprachen), Maliya, Malena, Milly, Mia/Lia - und bei den Jungs gehts weiter mit Mailo, Milo, Mattheo, Mino, Nino, Mio

Bearbeitet von lime15
1

Ich kenne eine Mayla, deshalb sieht für mich die Schreibweise mit "i" falsch aus.

Bearbeitet von Ane2024
9

Ich kenne 2x Maila, deswegen sieht für mich die Schreibweise mit y ungewohnt aus.

Aber wenn ich beide vergleiche, gefällt es mir mit Y besser.

Wir haben in unserer Kita eine Maliya, das finde ich auch ganz nett, so vom Schriftbild her.

2

Das „y“ verleitet mich dazu den Namen englisch auszusprechen. Also May-la, wie den englischen Mai. Wenn ihr Mai-la, wie den deutschen Mai bevorzugt, würde ich den Namen mit „i“ schreiben.

3

Wie wollt ihr den Namen denn aussprechen?

Maila spreche ich wie den deutschen 5. Monat. Bei Mayla würde ich in Richtung englischer Mai denken, wenn ich den Namen sehe.

5

Gefällt mir ehrlich gesagt nicht. Das ist so ein typisch neumodischer Name, den ist in ähnlichen Buchstabenkombis sehr oft gibt: Maila, Mila, Malia, Maya, Milla, Malea, Melina...usw. Ist gar nicht mein Fall. Habe den Namen auch schon sehr oft bei Hunden gehört. Finde ich nicht seriös für eine Erwachsene.

6

Als meine Tochter 2018 geboren wurde, wurde der Name bei uns in der Gegend sehr häufig vergeben. Es verging keine Woche, in der ich nicht mindestens von einer neugeborenen Maila gelesen oder gehört habe. Konnte es irgendwann nicht mehr hören und dachte nur noch "oh nein, nicht schon wieder'. Mittlerweile habe ich von dem Namen schon lange nichts mehr in Geburtsanzeigen und Babygalerien gelesen. Für mich ist der Name aber durch, obwohl es ansich ein schöner Name ist. Ich bin da aber wahrscheinlich auch etwas geschädigt, weil mein Name in meinem Jahrgang gefühlt auch jedes dritte Mädchen bekam und egal ob Kindergarten, Schule, Ausbildung und Berufsleben immer mehrere mit meinen Namen waren. Was mich persönlich sehr störte.
Ansonsten finde ich den Namen wie bereits geschrieben schön. Würde ihn Maila schreiben.

7

Hier kommt er regelmäßig in den Geburtsanzeigen vor, plus Malia, deswegen ist er mir ehrlich gesagt zu häufig und austauschbar. Eine schlichte Maja oder Mila wäre nichts für euch?

10

Naja, machbar, aber ziemlich farblos und langweilig. So austauschbar in der Masse halt.

MAILA alleine mag nicht so häufig sein, aber dieser Brei aus ähnlichen Namen und damit die ständige Verwechslung, Buchstabiererei, Falschnennung würde mich davon abhalten...

11

Ich muss an "Atom-Maila" denken 🙈🙈🙈