Wir zerbrechen und so den Kopf über Namen dass ich mich manchmal frage wie es unseren Kindern dann später damit gehen wird.
Wie ist es bei euch - denkt ihr oft darüber nach wie ihr heißt und warum? Seid ihr damit zufrieden, ärgert ihr euch, ist euch euer Namen vielleicht sogar unangenehm obwohl eure Eltern ihn sicher mit liebe ausgewählt haben?
(Ich habe für meine Generation einen "modernen" Namen, hätte aber beispielsweise gerne einen klassischeren, häufigeren, seriösen Namen, für Bewerbungen und so.)
Seid ihr mit eurem eigenen Namen zufrieden?
Ich habe einen einfachen eher häufigen Namen und ich finde ihn sehr schön. Selbst wenn auch Andere so heißen, fühlt sich der Name für mich einzigartig an.
Ich bin zufrieden - der Name ist etwas härter, was auch gut zu mir passt, ein allzu lieblicher hätte gar nicht gepasst.
Er ist recht selten, aber (in Deutschland) jedem bekannt. Ich habe in meinem ganzen Leben nur zwei Nanensvetter getroffen.
Die Bedeutung ist negativ, das finde ich ganz lustig wenn das Thema mal aufkommt.
Nur etwas internationaler hätte er sein können, im Ausland gibt’s da nur Fragezeichen und er wird gar nicht erst als Name erkannt.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Rufnamen.
Und bin sehr froh, dass meine Eltern nicht die Alternative damals genommen haben, denn den Namen mag ich so gar nicht.
Ich habe noch ZN und DN - nach meinen Omas und den ZN mag ich gar nicht, aber wahrscheinlich deshalb, weil ich die Oma und deren Vergleiche damit nicht mochte.
Den DN mag ich sehr gerne.
Meine SIS mag ihren ZN und DN gar nicht, auch wenn der ZN international gut gehen würde. Ihr Rufname ist nämlich - wie meiner - international nicht bekannt und das nervt sie sehr, weil sie bspw zum Studium in Italien war und das dort wohl etwas schwierig war.
Meine Kids haben beide Namen, deren Ursprung nicht in Deutschland ist, von daher werden sie damit kein Problem haben. Sie haben auch beide ZN ( Rufnamen sind unisex) und der Kurze (10) mag den auch sehr. Die Große (16) ist aktuell etwas zwiegespalten mit dem ZN, aber da der stumm ist, taucht er ja kaum auf.
Ja! Ich habe einen ausgefallenen Namen, zudem ist auch die Schreibweise sehr besonders. Kaum einer schreibt es richtig. Aber es macht mir überhaupt nichts aus!!
Demnach für alle, die Angst haben, einen Namen zu wählen bei dem es verschiedene Schreibweisen gibt: ich finde es gar nicht schlimm! Ich buchstabiere sonst einfach oder lege auf Ämtern meinen Ausweis vor. Das ist nun wirklich kein Problem.
Außerdem merke ich so ganz schnell, wer sich die Mühe macht, sich die richtige Schreibweise zu merken…
Ja, sehr!
Mir gefällt der hübsche, weiche Klang. Passt in jedes Alter alle Lebenslagen, da ich ihn sowohl für Kinder als auch Erwachsene passend finde und der Name sowohl herzlich als auch seriös klingt.
International auch unkompliziert.
Ich habe einen für meine Generation absolut typischen Namen, ich war nirgendwo alleine, es gab in meiner Klasse immer 2-4 andere mit dem gleichen Namen. Im Abiturjahrgang gab es unter 90 Abiturienten meinen Vornamen 7 Mal. Es gibt auch 2 Varianten, wie man den Namen schreiben kann. Meine Variante ist deutlich seltener in Deutschland, ich habe noch nie jemanden in Deutschland kennengelernt, der die gleiche Variante hatte. Überall sonst auf der Welt ist meine Variante die "Normalversion".
Ich bin mit meinem Namen absolut zufrieden und mache mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber. Aber das ist sicherlich auch nur so, weil mir meine Eltern eben einen sehr beliebten und geläufigen Namen gegeben haben und ich damit nie irgendwo angeeckt bin. Ich denke ich hätte durchaus viel mehr Gedanken daran verschwendet, wenn ich einen auffälligen Namen hätte. Finde es nicht so toll von Fremden auf irgendwas angesprochen zu werden, auch wenn es ein Kompliment ist.
Ich selber aber achte bei der Namenswahl schon darauf, dass es kein so ein extremer Modename ist, wie ich ihn habe. Wenn mich was an meinem Namen stört, dann, dass alle sofort wissen, in welcher Altersklasse ich anzusetzten bin ohne mich zu sehen, zu hören oder irgendwas über mich zu wissen. Da ich deutlich jünger aussehe als ich es bin und auch meine Stimme deutlich jünger klingt, bekomme ich manchmal komische Blicke oder Nachfragen wie: Du bist aber schon Volljährig, oder?! Man merkt, dass Leute den Namen einer bestimmten Altersgruppe zuordnen, dann aber verwirrt sind, wenn die mich sehen/hören, weil es nicht zur Generation des Vornamens passt.
Ich habe einen Namen der „alt“ wirkte und bei dem ich immer gehört habe „meine Oma heißt auch so!“—
Das war nicht schön, und daher hat mir der Name nicht gefallen. Ich hätte lieber einen modernen Namen aus meiner Generation gehabt.
Nun heißen langsam kleine Kinder wieder so wie ich, dass ist auch etwas merkwürdig. Aber an sich klingt der Name nicht unschön. Er ist sehr klassisch.
Mir ist mein Name deutlich zu häufig… finde ich einfach schade. Es gibt so viele verschiedene Namen auf der Welt und ich teile mir meinen mit so vielen Leuten.