Bitte nur Mädchennamen
Was sind für euch retro Namen?
Katharina
Kathrin
Nadine
Franziska
Lisa
Elisabeth
Ilse
Nina
Jennifer
Sabrina
Sabine
Sandra
Silvia
Daniela
Daniela
Brigitte
Birgit
Tanja
Julia
Britta
Doris
Bettina
Christina
Rosemarie
Annemarie
Patricia
Barbara
Cornelia
Kathrin
Katharina
Karin
Claudia
Kerstin
Regina
Miriam
Marion
Heike
Manuela
Melanie
Stefanie
Martina
Verena
Margit
Margot
Caroline
Carolin
Carola
Dana
Namen, die in einer bestimmten Zeitspanne sehr beliebt waren. Es spielt keine Rolle, ob das vor 10 Jahren oder 50 Jahren war. Sobald man mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit durch den Vornamen auf das Alter eines Menschen schließen kann, ist es ein Modename, der irgendwann nunmal retro wird.
Für mich ist das z.B. Hildegart genauso wie Sabine, Melanie, Stefanie oder auch Celina und mittlerweile auch beispielsweise Leonie. Alle hatten eine Zeit in der sie sehr häufig vorkamen und dann aber kurze Zeit später sehr viel weniger oft vergeben wurden.
Für mich sind Retro alle Namen, von etwa 25 Jahren zurück bis zu den Namen, die wieder modern werden. Also sowohl Gabriele, Gisela, Birgit, Bärbel, Petra, Marlies.
über Kathrin, Bettina, Anja, Tanja, Melanie, Stefanie, Michaela, Manuela, Daniela, Natalie, Natascha,
bis zu Linda, Julia (slightly retro), Christine, Anke,.Wiebke..-
Ich merke gerade beim Schreiben, dass von diesen Namen diejenigen, die ich in der Mitte geschrieben habe, also die Namen der 60er/70er am meisten Retro wirken.
Lieben Gruß.
Ach so, ich kann vielleicht noch ergänzen:
Retronamen sind für mich Namen, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht wieder Modenamen sind, aber auch nicht dem gängigen Modegeschmack entsprechen. Sie sind so ein bißchen 'outer zone', wobei dann für jeden einzelnen subjektiv ist, welche Namen von diesen man gut hereinholen kann in seinen Gebrauch (durch Neuvergabe des Namens) und welche eben noch nicht.
Das steht für mich im klaren Gegensatz zu 'altmodischen' Namen, die wieder modisch sind, also:
Amalie, Emma, Frieda, Ida, Hermine, Leopold, Theodor, Ferdinand, Leonore etc.
Die haben dadurch, daß sie wieder vielen gefallen, sozusagen die 'coolen Vibes der jetzigen Mode'.
(Ganz abgesehen davon, daß sie einzelnen Menschen immer schon gefallen haben können, bevor sie Mode wurden oder einzelnen auch immer noch überhaupt nicht gefallen, weil das für sie immer noch die bucklige Verwandtschaft von anno dazumal darstellt.)
Retro heißt im Grunde: War mal richtig Mode, ist jetzt nicht Mainstream und würde zum jetzigen Zeitpunkt quasi azyklisch zum Mainstream vergeben werden.
Lieben Gruß.
Sabine
Tanja
Regina
Wiebke
Claudia
Jessica
Katrin
Ulrike
Doris
Martina
Christina
Birgit
Sybille
Sandra
Frauke
Julia
Juliane
Claudia
Katharina
Jessica
Sonja
Ines
Marlene
Sandra
Anja
Natascha
Paula
Simone
Evelyn
Theresa
Sabrina
Esther
Miriam
Deborah
Carolin(e) a
Karolina
Anne
Marianne
RETRO heißt ja im Grunde, dass etwas Vergangenes wiederkommt. Ein Modestil, Musik oder Einrichtung.
Bei Namen sind das für mich vor allem die Namen meiner Generation, bin in den 80ern geboren. Die man heute wieder vergibt, die aber noch so selten sind, dass man dabei auch an früher und gleichaltrige Bekannte denkt. Ich kenne aus Schule, Kita und Verwandtschaft Kinder (bis 10 Jahre) namens:
Franziska
Juliane
Melanie
Stefanie
Saskia
Carolin
Kristin
Nina
Sabrina
Patrizia
Corinna
Linda