Wir würden unseren Sohn gerne Ferdinand Nikolaus nennen.
Was haltet ihr davon? Passt das zusammen? Zu altmodisch? Alternativen haben wir derzeit nicht so wirklich…
Danke!
Liebe Grüße 😊
Wie findet ihr den Namen Ferdinand?
Meins sind beide Namen nicht, aber die Namen sind bekannt und es ist sicher auch ein regionaler Unterschied. Im Norden hab ich noch nicht so viele Ferdinands getroffen und würde denken, dass er aus Süddeutschland käme.
Besonders die Abkürzung Ferdi gefällt mir gar nicht. Nikolaus finde ich da etwas besser, wobei mir Nikolai da noch besser gefällt.
Wenn es eure Lieblingsnamen sind, dann vergebt die doch 👍🏻 es ist schwierig genug als Paar auf einen Nenner zu kommen, man kann es dann nicht noch der ganzen Verwandtschaft recht machen.
Alles Gute 🍀
Ich mag beide Namen nicht und würde ein konservatives Elternhaus erwarten.
Das ist aber Geschmacksache und meine persönliche Assoziation.
Nicolas und Nicolai finde ich beide super.
Ferdinand finde ich super! Nikolaus ist okay. Nicolas oder Nikolai würde mir besser gefallen.
Kann man total gut machen.
Fügt sich in die Reihe der Namen, die gerade gut gehen (Amalia, Leopold etc.)
Ich persönlich kann der Langform Nikolaus viel abgewinnen und finde schön, daß sie hier mal als Zweitname vergeben würde.
Lieben Gruß.
Alle " Ferdis" die ich kenne ( NDS) sind um die 12 -16 Jahre alt.
Damals war es hier in der Stadt ein Trendname. Bei der Großen in Krippe ( 15 Kids ) und Kiga (75) gab's alleine 4. Vom Hobby erst gar nicht zu reden...
Ich mag den Spitznamen " Ferdi" überhaupt nicht.
Nikolaus mag ich.
Bei uns in Österreich ist es immer ein Ferdl, finde ich noch schlimmer 🙈
Beide Namen sind sicherlich vergebbar, Nikolaus gefällt mir klanglich sogar ganz gut. Allerdings heißt einer meiner Cousins so und der hat in seiner Kindheit wirklich unter dem Namen gelitten.
Bei Ferdinand höre ich nur Pferd und hätte irgendwie Angst vor Ferdinand Pferdefresse🙈.
Tatsächlich hat meine Tochter mindestens drei Plüschpferde, die PFERDINAND oder PFERDI heißen 😂
Ich kenne auch einen Nikolaus, der seinen Namen in der Kindheit gehasst hat. Kaum sagte er (oder jemand anderes) seinen Namen, schrien alle "Nikolaus, wo sind die Geschenke für uns?" Furchtbar!
Hallo :)
Also Ferdinand finde ich gut. Mal was anderes. Ich war gestern bei einem Konzert der Musikschule, und da waren zwei Brüder (vielleicht 9 oder 10 Jahre) namens Ferdinand und Konstantin. Fand ich sehr nett, die beiden Namen.
Soll Nikolaus ein stummer Zweitname werden?
Ich bin da nicht der größte Fan von, ehrlich gesagt, weil mir der Name zu sehr "belegt" ist durch die Figur. Das fühlt sich an, als würde man sein Kind Osterhase oder Christus nennen. Ich weiß, dass es ein "echter" Name ist - aber da man gewöhnlich mehr mit DEM Nikolaus zu tun hat als mit irgendeinem Menschen, der so heißt, denke ich da zuerst an die Figur.
In der Kita, später Schule hatte wir einen Nikolaus, der war schon im Kindergartenalter total genervt von seinem Namen. Jedesmal wenn jemand was sagte, jubelten oder kicherten alle Kinder los:
"Der Nikolaus ist auch da." -> Kinderchor "Hurraaaa, der Nikolaus ist da"
"Da kommt Nikolaus" -> alle: "Hurraaaaa! Der Nikolaus!!"
"Schön, dass Du wieder da bist, Nikolaus" -> Kinder: "Hast Du uns was mitgebracht?"
Beim Kindergeburtstag: "Hallo Nikolaus, was hast Du denn da Schönes dabei?" - mindestens 1 Kind: "Hey, steck es ruhig in meinen Stiefel" *grins *kicher *lach
Es war super anstrengend für das Kind, glaube ich
Ferdinand reiht sich für mich ein mit anderen älteren, vielsilbigen Jungsnamen wie Konstantin, Benedikt, Frederik, Kasimir, Theodor usw., ist in Mode und kann man auf jeden Fall machen. Ferdi als Spitznamen find ich eigentlich ganz süß 😄
Beim Zweitnamen Nikolaus kann es halt sein, dass euer Sohn ihn zeitlebens verleugnet, weil er ihm peinlich ist. Ich meine mich an den Bruder eines Klassenkameraden zu erinnern, der Nicolas hieß und dafür schon ein bisschen aufgezogen wurde, wegen der Nähe zum geschenkebringenden Nikolaus.