Hallo zusammen,
wir kriegen Ende des Jahres ein Mädchen und freuen uns sehr.
Uns gefällt der Name Malin sehr gut allerdings mit Betonung auf "i".
Da es hier aber mit der Schreibweise Schwierigkeiten geben könnte haben wir nach alternativen gesucht und sind auf folgendes gestoßen.
Malien - selbsterklärend
Maline - mit einem stummen "e" (Wie bei Nadine, Celine etc.)
Was findet ihr besser?
Malien oder Maline?
Maline finde ich wunderschön!!! <3 Einer der schönsten Namen, die ich kenne.
Klar kann es passieren, dass das E mal mitgesprochen wird, aber durch die bekannteren Namen wie Nadine, werden das die Leute dann schnell kapieren.
Malien sieht für mich unästhetisch aus, und ich hätte auch Angst, dass der Name dann Ma-li-en ausgesprochen wird.
Vielen lieben Dank! :)
Für uns stand schon immer fest, wenn wir mal ein Mädchen kriegen soll sie Maliiiiiin heißen, wir hatten den Namen vor Jaaaahren mal irgendwo aufgeschnappt. Bis jetzt gibts keinen Namen der uns besser gefällt.
Und wir tendieren auch zu "Maline" :)
Ich finde ehrlich gesagt die Variante MALIN ab schönsten vom Schriftbild her und wahrscheinlich auch am einfachsten im Alltag.
Ja, man muss vielleicht mal die Aussprache korrigieren, aber das muss man bei MALINE ganz genauso (da gibt es sicher viele, die das E mitsprechen). Aus dieser Sicht macht es für mich keinen Unterschied.
Ich habe mal in der Telefonliste den Namen MALEEN gelesen und meine Kollegin meint, dass sie Ma-LIEN gesprochen wird, also auch wie ihr es wünscht. Die Variante finde ich auch ganz gut und auf jeden Fall besser als Malien
Aber Malin hat eine korrekte Aussprache, und die ist eben nicht Maliiiin sondern Mooolin.
Wenn euch der Name Malin gefällt, wieso wollt ihr dann eine andere Schreibweise, die nur total verwirrend ist? Warum bleibt ihr nicht einfach bei Malin? Das ist doch das einfachste, am meisten verbreitete. Die anderen Versionen hab ich noch nie gesehen und würden mich dazu veranlassen, den Namen anders auszusprechen.
Ich gebe dir recht, möchte aber ergänzen, dass mir hier vor einigen Tagen erklärt wurde, dass es ganz klar MA-lin mit kurzem i heißt, das sei zumindest für Norddeutschland die einzig korrekte Aussprache 😅
Naja, ich finde das mit Aussprachen so eine Sache....selbst wenn du denkst, dass du eine für die Aussprache eindeutige Schreibweise hast, wird es immer sehr viele Leute geben, die den Namen trotzdem so sagen, wie sie wollen. Wenn dich das stört, dann darfst du so einen Name einfach nicht nehmen. Ich würde sagen, dass man eine bestimmte Betonung vielleicht innerhalb der Familie und guten Bekannten durchsetzen kann, aber mehr auch nicht. Du wirst irgendwann gar keine Kraft mehr haben, ständig Leute zu korrigieren, ganz egal welche Schreibweise du nimmst. Wählst du jetzt aber auch noch eine komplexe Schreibweise, dann wird der Name garantiert immer noch falsch ausgesprochen und dazu auch noch falsch geschrieben. Ich hab da Erfahrung mit meinem Nachnamen. Eigentlich ein komplett eindeutiger Name, aber ca. 50% der Leute (auch Deutsche) sprechen den Namen trotzdem falsch aus.
Ich finde den Namen auch richtig schön! Mailin stand auf unserer Liste, ich kannte bisher Malin gar nicht, würde ihn aber spontan auf i betont Lesen/sprechen.
MALIEN finde ich nicht so schön, da sticht das Alien so sehr heraus finde ich.
Malin bzw. Maline heißt übrigens "schlau" auf französisch :)
Ich mag Malin gerne. Mailin finde ich auch ganz nett. Malien sieht für mich einfach nur falsch aus und das Alien 👽 ist mir zu präsent. Maline (würde ich wie Pauline aussprechen) gefällt mir nicht.
Liebe Grüße 🌼
"Maline wie Celine" - das ist schnell erklärt. Ich würde diese Variante nehmen. Malien sieht für mich auch nicht so aus wie ein Vorname. Das Schriftbild erinnert mich an ein Substantiv im Plural wie Familien oder Dahlien.
Ich kenne 2x Malin, die wie von dir gewünscht gesprochen werden
Ja- ist nicht die original schwedische Aussprache
Aber die kriegt ja eh keiner hin, der nicht schwedisch spricht
Also nimm Malin
Edit
Übrigens in Niedersachsen, da oben von Norddeutschland die Rede war
Ich wüsste auch nicht, dass da jemals irgendwer MA lin gesagt hätte
Wir haben auch eine Malin im Kindergarten, die ma-LIEN gesprochen wird.
Und ob man jetzt sagt, "Maline mit stummem e", oder "maLIEN" vorspricht, macht jetzt keinen großen Unterschied.
Ja, es ist nicht original schwedisch, aber wir sind halt nicht in Schweden. Polnische Namen werden bei uns auch anders gesprochen als in Polen 🤷🏻♀️
Also ich komme nicht aus Norddeutschland und kenne einmal Malin mit Betonung auf erster Silbe und einmal mit Betonung auf zweiter Silbe.
Ich glaube ehrlich gesagt, egal ob Malin, Malien oder Maline, ihr werdet erklärt müssen! Ich kenne eine Malin, die wird Morlinn gesprochen und eine wird Maliiiin gesprochen. Keine Maaaalin.
Bei Maline würde Ich intuitiv das -e mitsprechen. Bei Malien wäre ich erstmal kurz verwirrt ob es Ma-li-jen heißen soll wie Julien.
Kleiner Hinweis: Bekannte haben ihr Kind als der selben Überlegung heraus Alien genannt, ihnen ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass ihr Kind Außerirdische heißt!! Alien!
Geniaaaal!!! Danke für deine Nachricht 😂😂😂