Hallo 😊
Wir hätten uns jetzt eigentlich für den Namen Livia entschieden. Für meinen Mann ist das Namensthema somit beendet, er findet ihn schön und Punkt.
Der Name hat ja auch eine Geschichte und ist eigentlich kein Modename,
allerdings frage ich mich die ganze Zeit ob der Name Livia nicht etwas untergeht zwischen all den verschiedenen L-Namen bei denen ein Buchstabe ausgetauscht werden kann und dann sofort ein neuer Name entsteht...Leona, Liara, Larina, Lia, Lea, Luna, Levi, LaLeLu
Ich möchte jetzt auch niemanden damit angreifen dem diese Namen gefallen, nur ist das nicht so meins. Vom Klang her finde ich einige sogar sehr schön!
Was meint ihr? Ich liebe den Namen, uns ist nur wichtig, dass der Name bodenständig, nicht total ausgefallen und eben kein erzwungener Modename ist bzw. sich nicht so anhört.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag 🤍
Livia einer von vielen L-Namen?
Für mich ist es ein großer Unterschied, ob ein Name eine lange Tradition hat oder einfach ein Kunstwort oder eine nichtssagende Abkürzung ist.
Ich bin gegen Lalelu und pro Livia. ❤️
Hallo,
ich finde Livia gehört nicht zu den Lalelu-Namen. Für mich ist es ein starker Name, der nicht austauschbar ist. Und wie du sagst, auch eine Geschichte hat.
Hier Grundschule:
Eine Kind-Livia hatte ich in meiner Schullaufzeit nicht ( nur derzeit als Kollegin)😉. Ist also echt selten und schön. Ich mag den Namen.
Aber er beginnt schon mit L 🤷♀️
Ich habe derzeit eine Klasse in der 12 Jungen sind, sieben! davon haben einen Namen, der mit L beginnt und wenn es dann noch Leonardo, Leonas, Leonidas, Leandro und Leopold dabei sind, ist das nur halb so lustig, wie es jetzt klingt.
Ich kenne auch nur 2 Erwachsene Livia's und es sind beide richtig tolle Frauen 🙂
Aber wie du eben sagst es gibt sehr sehr viele Kinder die einen L-Namen haben, sie boomen die letzten Jahre regelrecht und daher bin ich so hin und hergerissen.
Liebe Grüße
Ich hab Liam, Lino, Lias, Liras und Levi.
Außerdem Lisa, Lina, Lara, Clara und Sarah in einer Klasse.
I feel you 😀
Alles schöne Namen, aber trotzdem too much für mein Hirn.
Hallo 😊
Meiner Meinung nach ist der Name ein totaler Trendname.
Zudem finde ich "die Eifersüchtige" als Bedeutung nicht schön.
Der Name an sich hat aber einen guten Klang und ist daher auch vergebbar.
Alles Gute 🍀
Wegen der Bedeutung hab ich den Namen von meiner Favoritenliste geworfen.
An sich hört sich Livia echt toll an und auch geht er echt geschmeidig über die Lippen etc. aber diese Bedeutung. Normalerweise bin ich gar nicht so, aber ich will zumindest keine negative Bedeutung des Namens haben.
Man könnte aber auch von der Bedeutung blau ausgehen. So ganz gesichert ist diese Namensherkunft für die Livier auch nicht, meine ich Mal gelesen zu haben.
Ich finde tatsächlich Olivia viel schöner und ja, mir bewusst, dass es ein anderer Name ist. Es fehlt nur immer was. 🙈
Für mich ist er ehrlich gesagt ein Modename, der im L-Brei untergeht. Ich würde wenn dann Olivia nehmen. Es gibt schon Namen, die ich nicht zum L-Brei zuordnen würde, wie zB Luise, also die echten Klassiker. Dazu würde ich persönlich Livia nicht zählen.
Ich würde sagen: ja!
Und, wir haben sogar zwei kleine Livia in unserer Spielgruppe.
Mich als Erzieherin machen diese vielen, ähnlichen Namen echt fertig!
Einfach Olivia? Da kenne ich keine im Kleinkindalter!
Danke für deine Antwort 😊
Ja das kann ich verstehen, da kommt man ja ganz durcheinander...
Olivia find ich tatsächlich auch richtig schön, allerdings hat mich das Lied "Olivia" bisher davon abgehalten genauer darüber nachzudenken.
Klar ist das ein L-Name, was denn sonst?😄
Ich muss auch immer bei einer lieben Freundin grinsen, die gerne über LaLeLu-Namen lästert und deren Große Luisa heißt...🤣.
Es hat ja einen Grund, warum L-Namen oft vergeben werden, sie gefallen halt vielen Leuten. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, einen massentauglichen Geschmack zu haben. Etwas speziell ist es allerdings, einen LaLeLu-Namen zu vergeben und dann zu behaupten, das wäre keiner, weil "beliebigerGrund" und ohnehin würde man solcheNamen ja nicht mögen😂.
Livia gefällt mir abgesehen von der Bedeutung ganz gut.
Ich habe nicht behauptet, dass Livia kein L-Name ist, ich habe geschrieben, dass ich befürchte, dass er "zwischen all den verschiedenen L-Namen" untergeht! Bitte nächstes Mal genauer lesen.
Meiner Meinung nach ist auch Luisa ein Klassiker welcher mir (auch wenn häufig vergeben) immer gefällt. Diese ganzen "ausgedachten" L-Namen kann ich allerdings nicht mehr hören und waren eben noch nie meins!
Trotzdem danke für deine Mühe und deine vielen Lach-Smileys!
Du hast ja selber auch alte Namen wie Lea, Luna und Levi in deine Bespielliste für beliebige L-Namen gepackt.
Da fällt es mir schon sehr schwer zu verstehen, wo da der Unterschied zu Livia oder Luisa sein soll.