Hallo,
wir hatten kĂŒrzlich ein MĂ€dchen-Outing und sind nun schwer mit der Namensuche beschĂ€ftigt đ Mein Partner bevorzugt eher ânormaleâ bis klassische Namen - alles, was zu ausgefallen oder modern ist, lehnt er kategorisch ab. Ich wĂ€re da offener, allerdings gefallen mir auch viele klassische Namen, vor allem die weicheren. Folgende Namen haben wir derzeit im Rennen (ich schreibe euch gleich meine Bedenken dazu):
- Emilia: seit meiner eigenen Kindheit mein absoluter Traumname - damals hieĂ gefĂŒhlt niemand so. Die momentane HĂ€ufigkeit stört mich leider ein bisschen. AuĂerdem fĂŒrchte ich den Spitznamen Emmi.
- Amalia: hÀtte ich als Alternative zu Emilia kurz angedacht. Scheint aber auch immer beliebter zu werden. Vielleicht auch etwas zu hochtrabend?
- Livia: habe ich erst seit ca. 1-2 Jahren amâšSchirm. SĂ€mtliche mögliche AbkĂŒrzungen gefallen mir gut. Scheint aber auch extrem im Kommen zu seinâŠOlivia ist keine Option.
- Ariana: könnte âschubladigâ wirken? Erste Assoziation bei vielen vermutlich auch Ariana Grande? Ariane oder Adriana gefallen mir nicht.
- Alisa: zu nichtssagend? Zu sehr âLisa war uns zu ein langweilig, deshalb stellen wir ein A davor?â
- AmĂ©lie: die medizinische Bedeutung stört uns nicht. Allerdings mag ich nur die französische Aussprache - bei uns ist die Betonung auf der ersten Silbe jedoch verbreiteterâŠ
Bitte bewertet die Namen mal nach eurem
subjektiven Empfinden, ich freue mich auch ĂŒber Assoziationen dazu :)
Und noch wichtiger: fallen euch noch weitere Namen ein, die in dieses Schema fallen?
(Namen, die mir grundsÀtzlich auch gefallen, bei meinem Partner leider raus sind: Kaia, Cleo, Maya, Dalia, Daria, Aria)
Als stummen Zweitnamen hĂ€tte ich an Valentina oder Luna gedacht (je nachdem, was besser zum Erstnamen passt). Ich wĂŒrde sehr gerne einen Namen einbauen, der âMondâ bedeutet. Luna ist hier der Einzige von den mir bekannten, der mir zusagt. Vielleicht kennt jemand schöne Alternativen?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus fĂŒr eure Ideen und fĂŒr das Durchlesen :)
Hilfe bei MĂ€dchennamen - Achtung, lang und kompliziert đ
Was wÀre euer Favorit?
Ich habe fĂŒr Emilia gestimmt, da er auch auf meiner Liste steht. Wirklich ein wunderschöner Name, allerdings ist er mir auch zu hĂ€ufig geworden. Ich höre ihn hier wirklich dauernd, deswegen wĂŒrden wir uns dann wahrscheinlich doch fĂŒr einen anderen Namen entscheiden. AuĂerdem stelle ich mir unter dem Namen ein blondes Kind vor, was bei uns auch gar nicht passen wĂŒrde.
Amalia und Ariana finde ich auch schön. Amalia wirkt auf mich sehr edel und elegant, vielleicht etwas a-lastig, aber trotzdem sehr schön. Der Name scheint aber momentan sehr im Kommen zu sein.
Ariana gefÀllt mir auch, schubladig finde ich ihn nicht. Sicher werden viele an die SÀngerin denken, aber das ist ja keine schlimme Assoziation.
Alisa und Livia finde ich ganz nett. Alisa wirkt vielleicht etwas langweilig, aber trotzdem ein solider Name, den man gut vergeben kann.
Livia habe ich in letzter Zeit auch öfter gehört, scheint Ă€hnlich wie Amalia im Kommen zu sein. Selbst wĂŒrde ich ihn jetzt nicht unbedingt vergeben, aber trotzdem ein schöner Name und auch absolut gut vergebbar.
Die französische Aussprache von AmĂ©lie gefĂ€llt mir zwar, allerdings halte ich es fĂŒr schwierig sie hier in Deutschland durchzusetzen. Namen mit Akzent gefallen mir grundsĂ€tzlich nicht so gut, wird immer erklĂ€rt werden mĂŒssen.
Emilia- der ist bei mir leider total negativ besetzt, aber das soll ja kein Hindernis sein. HĂ€ufig.
Amalia- super, finde ich nicht hochtrabend
Livia- gefÀllt mir eigentlich auch total gut, sber ich mag die Bedeutung nicht. Sehr Àhnlich zu vielen aktuellen Namen, aber mir persönlich wÀre das egal, wenn es der Lieblingsname ist
Ariana- nicht so meins, aber null schubladig
Alisa- find ich gut, aber schon ein wenig beliebig
AmĂ©lie- an sich ganz schön, einen Akzent wĂŒrde ich in Deutschland aber vermeiden wollen
Als Vorschlag Ariadne, den fand ich erst seltsam und dann cool.
LG
Vielen Dank fĂŒr deine Antwort :) Ariadne ist leider nicht so meins - wollte das sogar in Ursprungspost dazuschreiben, dachte mir dann aber âach, das schlĂ€gt sowieso niemand vorâ đđ
Oje, da hab ich ja direkt ins Schwarze getroffenđđ€Ł
Ehrlich gesagt geht nur Valentina, der Rest ist aktuell sehr beliebt/passt in die Schiene.
Alisa verbinde ich eher mit Alisha. Ich weiĂ nicht, ob das positiver ist. Amelie, Luna, Livia, Amalia sind reinste 0815-Namen, aus meiner Sicht. Das geht unter im aktuellen Singsang.
Mein Favorit wĂ€re Kaia oder Kaja. Daria und Dalia sind hier auch ĂŒblich (ethnisch bunt gemischtes Arbeitsumfeld), Maya gefĂ€llt mir nicht, auch nicht in der Bienenform mit k.
Oh nein, vor der Alisha-Assoziation hatte ich tatsÀchlich auch Sorge!
Du hast Recht - besonders kreativ sind die Namen nicht. Allerdings möchte ich auch nicht auf Krampf von dem Stil abweichen, der mir gefÀllt, nur weil er momentan in Mode ist⊠schwierig :/
Wie scheinen einen Àhnlichen Geschmack zu haben, da etliche Namen auch auf unserer Liste sind:)
Livia und AmĂ©lie finde ich ganz toll, wir können sie nur nicht verwenden, weil sie so Ă€hnlich schon in der Verwandtschaft und im Freundeskreis vorhanden sind (meine Nichte heiĂt Olivia und meine beste Freundin Amelie:)
Emilia finde ich auch ganz toll, auch deutlich schöner als Amalia.
Alisa gefÀllt mir nicht ganz so gut; wir hatten aber Elisa und Alicia auf unserer Liste, die fand ich schöner.
Einzig Ariana ist nicht ganz so meines.
Als Zweitnamen tendieren wir auch zu Valentina. Den Namen finde ich ganz toll und deutlich schöner als Luna. Alternativ bei uns ist noch Marie (Favorit meines Mannes, je nachdem was der Erstname dann wird).
Alles in allem finde ich aber jeden Namen gut vergebbar!
Danke dir fĂŒr deine Antwort âșïž Darf ich so neugierig sein und fragen, welche Namen ihr sonst noch auf der Liste habt?
Marie finde ich auch sehr sĂŒĂ - ist bei uns allerdings schon auf beiden Seiten vergeben.
Klar.
- Sophia (und Sophie)
finden wir auch schön (aber Sophia gibt es hier auch schon in der Nachbarschaft)
- Luisa/Elisa
- Vivienne
- Alicia/Felicia
- Hannah
- Isabella
- Emilia
und eben noch Valentina und Marie als potenzielle Zweitnamen.
Bei uns ist es leider auch so, dass alles, was etwas ausgefallener ist, einem von beiden dann nicht gefĂ€lltđ«
Hallo.
Emilia und Livia empfinde ich als sehr modisch, auch wenn es alte Namen sind. So hieĂ halt frĂŒher fast niemand und heute sehr viele. Einen schönen Klang haben sie, aber wenn euch dieses "modische" stört, dann wĂŒrde ich sie streichen.
Amalia empfinde ich (noch) als weniger modisch, aber dafĂŒr hat er fĂŒr mich auch erst hochtrabendes, wie du ja auch selbst meinst.
Eine AmĂ©lie mit französischer Betonung wĂŒrde bei uns trotzdem immer eine AMMelie werden. Das mĂŒsstet ihr wissen, wie sehr euch das stört.
Ariana finde ich super und nicht schubladig. Den wĂŒrde ich nehmen!
Alisa ist okay, halt etwas blass im Vergleich zu den anderen.
Weitere Ideen: Amanda, Annelie, Adela, Adeline, Evelyn, Elsa, Elisa.
Vielen Dank fĂŒr deine Antwort âșïž Mit âzu modisch/zu modernâ meinte ich eher Namen, die keinen (bekannten) Ă€lteren Ursprung haben bzw. Namen, die etwas âerfundenâ wirken. Die HĂ€ufigkeit eines Namens ist meinem Partner egal und fĂŒr mich auch kein absolutes Ausschlusskriterium - aber Gedanken mache ich mir da schon drĂŒber.
Von deinen VorschlĂ€gen gefallen mir Amanda und Elisa sehr gut. Bei Amanda hat mein Partner leider schon ein Veto eingelegt đ
Valentina finde ich von Deinen Namen mit Abstand am schönsten, gut vergebbar sind aber ja alle. Amalia finde ich auch hĂŒbsch.
Ansonsten vielleicht:
Clara, Alea, Alina, Thea, Viola, Magda, Hannah, Rosa, Valerie
Danke dir! Ich mag Valentina auch sehr gerne -
sĂ€mtliche AbkĂŒrzungen (Vali, Vale, Tina, Tini) finde ich aber schrecklich - daher ist er als Erstname leider raus.
Von deinen VorschlĂ€gen finde ich Hannah hĂŒbsch :)
Wie findest du Alissa ? Ich kenne den Namen mit einem lang ausgesprochenen i A Li ssa
Alissa gefĂ€llt mir grundsĂ€tzlich gut, allerdings einen Tick weniger als Alisa. Danke aber fĂŒr den Tipp đ
Schon mal vorweg: WĂ€re vielleicht Arianna (italienische Version) was fĂŒr Euch?
Ich mag die Version sogar am liebsten.
Und Arianna Valentina klingt doch toll!
Lieben GruĂ.
Arianna gefĂ€llt mir vom Schriftbild her gut, aber ausgesprochen finde ich Ariana doch noch etwas schöner. Danke dir aber fĂŒr den Input đ
Danke.
Magst Du vielleicht Annina?
Wow, ich glaube, ich habe hier noch nie eine Namensliste gesehen, die so sehr meinem persönlichen Geschmack entsprach!đ
Meine persönliche Reihenfolge:
1) Alisa + Livia
-- zwei meiner Top 5 Lieblingsnamen đ Ich liebe beide Namen uneingeschrĂ€nkt :)
Ich persönlich nehme Alisa nicht als Lisa mit A wahr, sondern als alten hebrĂ€ischen Namen, der wie seine Bedeutung glĂŒcklich klingt. Klingt unglaublich hĂŒbsch und feminin, aber nicht zu verschnörkelt.
Livia ebenfalls, und ich nehme ihn als abenteuerlich wahr.
Beide sehr zeitlos und passen zu jung und alt.
Bei beiden gibt es eine Vielzahl von Spitznamen, die sich aber nicht aufdrÀngen.
2) Amelie + Emilia
Sehr schöne Namen!!đ
Bei Emilia verstehe ich, dass dich die HĂ€ufigkeit stört, aber wenn es der Favorit seit vielen Jahren ist, wĂŒrde ich ihn nicht deshalb aufgeben. Vielleicht bereut man es spĂ€ter.
Amélie finde ich in der französischen Aussprache schwer durchzusetzen. Ich kenne zwei Amelie's und beide werden deutsch ausgesprochen (allerdings auch ohne Accent geschrieben). Ich gehe trotz des Accents (welches vielleicht auch manchmal störend sein kann) davon aus, dass der Name oft einfach deutsch ausgesprochen wird.
3) Amalia
-- Finde ich sehr schön, aber auch etwas "königlich".
4) Ariana
Finde ich okay, aber begeistert mich nicht. Als bildungsfern hÀtte ich ihn aber nicht einsortiert.
Ich hatte die Zweitnamen ganz vergessen.
Also Valentina finde ich als ZN ganz hĂŒbsch.
Luna gefĂ€llt mir nicht, er klingt mir zu sehr nach einem Hund... Gerade bei einem ZN erwarte ich persönlich auch immer eher etwas edleres und da eure potentiellen Erstnamen wirklich hĂŒbsch und elegant sind, wĂŒrde Luna den vollen Namen irgendwie eher "abwerten".
Zu den Erstnamen nochmal:
Wenn Emilia eigentlich euer Favorit ist und ihr nur wegen der HĂ€ufigkeit verunsichert seid, wĂŒrde ich ihn einfach nehmen. Vor allem wenn ihr stattdessen Amalia oder Amelie vergebt, aber Emilia eigentlich mehr der Herzensname war, denkt man sich spĂ€ter vielleicht, dass es nicht richtig war, die paar Buchstaben abzuwandeln.
Falls dies nicht der Fall ist und die Namen alle in etwa gleich auf sind:
AmĂ©lie wĂŒrde ich wegen der Schwierigkeiten am ehesten aussortieren, um die Auswahl einzugrenzen.
Meine Wahl wĂ€re dann Alisa oder Liviađ
Vielen Dank fĂŒr deine liebe Antwort! đ Ich sehe eigentlich fast alles gleich wie du (auch das mit Luna - ich hĂ€tte nur so gerne den Mond-Bezug đ
).
Du hast mich jetzt wieder ein bisschen mehr Richtung Alisa gestupstâŠauch wenn der bei den meisten wohl als eher langweilig rĂŒberkommt. Ach, es ist echt schwer đ