Lio oder Lian?

Hallo zusammen,

Ich bin in der 33. SSW und irgendwie fällt es uns schwer uns für einen Namen zu entscheiden.

Seit Beginn der Schwangerschaft geht mir der Name Lio nicht aus dem Kopf. Allerdings heißt der Sohn eines ehemaligen Kollegen mit dem ich noch im Kontakt bin so. Außerdem ist die Sorge dass oft eher „Leo“ verstanden wird. Leo fällt aus weil wir da schon einen im Freundeskreis haben.
Mein Mann hat jetzt Lian vorgeschlagen. Der gefällt mir auch ganz gut, aber nicht so gut wie Lio. Außerdem ist der Name in vielen Ländern eher ein Frauenname.

Welchen der beiden findet ihr besser?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Welchen Namen findest du schöner?

4

Für mich klingen beide Namen sehr kindlich und schubladig. Bei Lian könnte man auch schnell Liam verstehen, daher tut sich das glaub ich nichts...

5

Danke für dein ehrliches Feedback!
Kindlich kann ich nachvollziehen. Mir gefallen die Namen trotzdem sehr gut.
Was genau meinst du mit schubladig? In welche Schublade würdest du sie stecken?

11

Ich würde bei den beiden Namen ein eher einfaches Elternhaus erwarten (eventuell sogar bildungsfern). Eher keine Akademiker. Wohnen mit großer Wahrscheinlichkeit in einem sozialen Brennpunkt mit vielen solcher Namen.
Aber das ist nur meine Assoziation. Ich vermute trotzdem, die teilen mehrere...

weitere Kommentare laden
1

Finde Lian (deutsch gesprochen) wirklich richtig schön 💕💖🥰

Lio gefällt mir auch

2

Bleib bei Lio wenn sich der Name richtig anfühlt!

3

Lian steht auch bei mir auf der Liste für einen Jungen. Ich find den Namen super

6

Was wäre mit Lion?

Da hätte man mit Lion Feuchtwanger schon mal einen berühmten Namensvertreter (ist also kein 'ausgedachter Modename'), und er ist für mich seriöser als Lio oder Lian, funktioniert für mich für einen Erwachsenen besser.

Lieben Gruß und viel Spaß bei der Entscheidung.

14

Lion finde ich noch schlimmer, das ist für mich einfach ein Tier. Witze mit Lion King dürften wohl vorprogrammiert sein.

19

Ja der Name ist für uns aus dem Grund auch raus.

weitere Kommentare laden
7

Wenn euch Lio besser gefällt, dann würde ich dabei auch bleiben.
Lian wird bestimmt mindestens genauso oft mit Liam und Lion verwechselt wie Lio mit Leo. Da glaube ich nicht, dass es einen Unterschied gibt.
Und wenn ihr euch nicht ständig mit dem Kollegen und seinem Kind trefft, dann finde ich auch das bei einem so beliebten Namen wie Lio wirklich nicht schlimm.

8

Lio, Lea, Leo, Luan, Leon, Lian, Liam,...

Ganz ehrlich da klinkt doch ein Name wie der andere. Ich würde deshalb keinen dieser Namen für mein Kind aussuchen. Aber wenn es wirklich euer Herzenname ist, dann macht es. Vergebbar sind sie, klingen nur sehr langweilig und austauschbar - meine persönliche Meinung.

Bearbeitet von Celina38
13

Ganz ehrlich, ich bin Lehrerin. Im meinem aktuellen Kurs sitzen: 2x Lia, Thalia, Lio, Leon, Lea, Leo, Liam. Ich dachte erst, die Liste wäre ein Witz.

15

Thalia hebt sich doch deutlich ab. Ansonsten wirklich nervig.

weitere Kommentare laden
9

Ich finde die Nähe zum Kollegen nicht so dramatisch und finde, ihr könnt Lio trotzdem vergeben.
Lian würde ich persönlich wegen der Nähe zu Liam nicht nehmen, da sehe ich viel Verwechslungsgefahr und häufiges Buchstabieren.

Wie wäre es alternativ mit
Rio
Leo (englisch gesprochen als Lio)
Leeroy

Bearbeitet von jingle6
34

Aber dann sprich mal "Lio" englisch aus 🙈

45

Ich glaube, gemeint war, dass Leo englisch gesprochen werden soll, sodass "Lio" rauskommt.

weitere Kommentare laden
10

Weder noch. Beide Namen sind absolut austauschbar und mit Lion, Lino, Leon, Leo, Luan, Liam, Lias, Lia etc zu verwechseln.

Statt Lian könntet ihr Emilian, Kilian, Maximilian, Julian, oder Florian nehmen. Das klingt auch gleich viel seriöser! Oder auch Joran, Sebastian, Leander, Malte, Noah, Mika, Jonah, Lars, Thore, Rune, Gabriel. Diese Namen sind auch weich mit vielen Vokalen.

Oder wenn es auf o enden soll:

Keno
Enno
Meeno
Krino
Tammo
Hanno
Otto
Theo
Ihno
Ivo
Thilo
Gero
Tido
Edo
Onno
Udo